Hallo Lothar,
bei Deiner Laterne handelt es sich um eine Frowo Nr. 110 Laterne.
Grüße
Jörg
Hallo Lothar,
bei Deiner Laterne handelt es sich um eine Frowo Nr. 110 Laterne.
Grüße
Jörg
Hallo Feldgrauer,
ich habe das Gefühl, dass Du weder Deine eigenen Beiträge nochmals auf Unstimmigkeiten durchliest, noch das was andere,
in diesem Falle ich, dazu geschrieben haben.
Ich zitiere Dich nochmals.
Beitrag 7 von Dir: Atom 75 Sturmkappe , die ja bekanntlich nur Anfang 40 produziert wurden...
Beitrag 15 von Dir: Atom75 Sturmkappe von 1940-1942.
Jetzt sind es plötzlich zwei Jahre in denen die Nr. 75 StK gefertigt wurden!
Wie ist denn Deine Aussage von Beitrag 7 zu verstehen??
Die Nr. 75 StK kam im Mai 1940 auf den Markt, der geteilte Brennerhut wurde bei ihr am 13.02. 1941 eingeführt. Da jedoch noch
große Mengen des alten Brenners vorlagen, wurde beide Varianten parallel gefertigt bis zum Ende der Fertigung im September 1942.
Gruß
Jörg
Hallo Micha,
von Nier in Hohenlockstedt gibt es zwei Reportagen über die Fertigung. Eine zeitlang waren die im Internet abrufbar.
Von ALG gab es solch eine Doku ebenfalls.
Von Nier, Beierfeld gibt es nur einen Wochenschaufilm aus dem Jahre 1939. Der liegt im Original im Bundesfilmarchiv in
Berlin vor.
Grüße
Jörg
Feldgrau: mit den Atom 75 Sturmkappe , die ja bekanntlich nur Anfang 40 produziert wurden...
Ach ja????
Hallo Lothar,
beide Gläser passen zu der jeweiligen Laterne.
Gruß
Jörg
Hallo Lothar,
die Marke 'Coeur' war eine eingetragene Schutzmarke die Quincaillerie (Eisenwaren) La Fosse, Belgien
Die ersten Coeur Laternen wurden von Ed. Sommerfeld, Berlin an La Fosse geliefert. Das war im Jahre 1912.
Die Firma Nier bekam wohl Wind von der ganzen Angelegenheit und fertigte ebenfalls eine Couer Laterne
für La Fosse. Den ersten schriftlichen Nachweis hierzu habe ich aus dem Jahr 1913! Die Firma Nier setzte sich
gegen Ed. Sommerfeld durch und baute einen Kontakt zu La Fosse auf der bis Ende der 1930er Jahre gehalten
hat. Als dann die Fertigung der FH 271a im Jahre 1938 endgültig eingestellt wurde, gab es auch keine Couer
Laternen mehr.
Grüße
Jörg
Hallo Lothar,
Dein Tragebügel ist leider nicht original, sondern wurde mal 'erneuert'.
Das Baujahr Deiner Laterne ist ca. 1920.
Stephan: Sie entspricht einer FH 271a
Grüße
Jörg
Hallo Alex,
in den Jahren 1961 und 1963 gab es noch keine Sturmkappen Ziffern, im Jahr 1969 dagegen schon.
Über die Suchfunktion komst Du leicht an die Liste mit Sturmkappenziffern heran die Steven in Zusammenarbeit
mit mir mal angefrtigt hat.
Bei der Sturmkappe könnten die Ziffern der Jahre 1969, 1979 und 1989 parallel auftreten.
In den 1980er Jahren wurde die FH 276/120 StK nicht mehr angeboten, die FH 276/ 70 StK wurde bis 1991 gefertigt.
@ Wilhelm H.: Gemäß den Quellen hier im Netz wurde diese Präugun von 1970 - 1979 verwendet.
Das ist mittlerweile Makulatur! Es gilt die neueste Liste von Steven!
Grüße
Jörg
Hello Ken,
very little is known about the company Max Hänel, Schlettau, formerly Beierfeld. So far we don't know how big this company actually was and how many lanterns it produced at that time.
Many of these lanterns were certainly exported. I have already seen Taifun lanterns in India, but also in China.
Compared to other lanterns, however, they are quite rare.
Greetings
Joerg
Hi Sirko,
the company Mahender Singh, Hamburg exported a 'Rani No. 333' and a 'Singco No. 555' lantern but not a 'Taifun No. 222'.
The Taifun No 222 was built by Max Hänel, Schlettau. The tm 'Taifun No. 222' was granted to him in 1927.
The tm Singco 555 and Rani 333 are from 1929 and 1931.
Kind regards
Jörg
Hallo Lothar,
wenn das alle Teile sind die Du hast, dann fehlt Dir die abnehmbare Brennerkammer mit Brennerhut. Der Brenner einer FH 201 könnte da theoretisch
rein passen.
Der Glasschutz passt zur Zeit von 1911/12.
Gruß
Jörg
Sirkos Worten möchte ich noch folgendes hinzufügen.
Die Gläser mit Rillen erfüllten einen bestimmten Zweck, sie dienten zur Aufnahme
eines Reflektors
Grüße
Jörg
Hallo Sirko,
das Leuchtturm Glas hat schon einen Besitzer:
Das hier ist nur eine von verschiedenen Ausführungen der Firma Weber:
Gruß
Jörg
Hallo Günter,
hier hast Du den Aufbau des Pumpenschachtes im Querschnitt:
Das ist von einer Day-Lite Baujahr 1954, da wurde sie noch bei Pintsch KOnstanz gefertigt. Das Pumpenbodenventil der Petro Pintsch
ist baugleich.
Grüße
Jörg
Hallo Andreas,
mal abgesehen davon, dass Du hier im Teilbereich der Drucklampen bist und Dein Beitrag wohl eher
zu den Dochtlampen gehört.
Hier gibt es eine Rubrik bei der Du Dein DSR ohne Probleme finden kannst:
Ein komplettes Foto Deiner Laterne wäre auch nicht schlecht, dann könnte man sie schnell identifizieren
Grüße
Jörg
Hallo Andreas,
nein, ich meinte diesen Link hier:
https://nachrichtentruppe.de/9…-v-laternen-der-wehrmacht
Dennoch, interessant, was ich damals (2009) schon alles wusste, auf den Militaria Link bin ich erst später aufmerksam geworden.
Ach ja, genau baugleiche Laternen, jedoch aus Blech gab es für das Heer.
Grüße
Jörg
Hallo Micha,
ich glaube das ist bei Google falsch geschrieben worden.
Die korrekte Stempelung ist:
FL. U.V.
so wie auch bei Michael auf der Laterne. Bei den 4 Stück die ich habe gibt es die gleiche Stempelung.
Auf einem der zahlreichen Wehrmachtsforen die es gibt wurde es so erklärt:
Flieger Unterkunft und Verpflegung
Leider ist dieser Link den ich mir abgespeichert habe nicht mehr gültig, es kommt nur die Meldung 'ERROR 404'.
Kurz die Laterne wurde auf Feldflughäfen die keinen Strom hatten in den Manschaftsunterkünften und beim Proviant eingesetzt,
evtl. auch in der Küche.
Grüße und einen guten Rutsch
Jörg
Hallo Timo,
Du hast da die erste Ausführung der FH 175 F. Da gab es noch kein FH Banner auf dem Tank.
Ich vermute mal, dass Du das meinst.
Das Banner wurde erst im Jahr 1939 eingeführt.
Gruß
Jörg
Hallo Timo,
da hat jemand eine saubere Lötarbeit hingelegt.
Ein original Boden ist das nicht.
Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe in den Tank hinein und berichte
uns was Du siehst, einen glatten Boden oder einen gewellten.
Grüße
Jörg
Hallo Wilhelm,
ein Gedanke der mir heute morgen gekommen ist. Könnte es sein, dass Deine Laterne vielleicht von einer der
Firmen J.G. Lieb oder Magirus umgebaut wurde? Dann wäre der Balacierbügel ja auch stimmig.
Grüße
Jörg
Hallo Ronny,
Stübgen fertigte bis Mai 1937 die Bat 2850 mit Hasag Glas drin.
In den FH Laternen 223 und 227 kam ebenfalls der Glastyp 453 zum Einsatz, jedoch nur bis 1927,
dann wurden diese beiden Typen vom Markt genommen. In den 1920er Jahren war die Markung der
Gläser so gehalten, dass das 'Made in Germany' vorne auf dem Glas stand. Als Ersatzglas geht das
natürlich ohne Probleme.
Grüße
Jörg