Petromax hl1

  • Guten Abend,


    ich melde mich zum ersten Mal hier in dem Forum und hoffe das ich hier richtig bin.


    mich glaub ich hab diese Woche einen kleinen Glücksgriff gelandet. Eine ungebrannte hl1 mit einer Flasche Alkan für 15€ plus Versand.


    Nachdem ich gesehen habe wie diese Lampen gehandelt werden traue ich mich gar nicht sie anzufeuern 😱


    Grüße Björn

  • willkommen hier im forum. Die habe ich auch gesehen. Glückwunsch dazu. Der Preis ist unschlagbar. Ich persönlich tät sie so lassen und mir ne andre zum leuchten kaufen. Und Achtung Lampen vermehren sich ganz unauffällig. Mfg Thomas

  • Ich tendiere auch gerade dazu sie im Karton zu lassen und mir einfach eine Feuerhand zu holen.



    ja das sich Lampen vermehren musste ich feststellen. Es fing mit einer HK350 an dann kam eine geniol 250 und nu bin ich halt über die gestolpert.

  • Moin,


    und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Zu der Preisentwicklung der HL1 sage ich nichts, ist mir unbegreiflich wie man für eine Laterne die im originalen Karton schon rostet nur so viel Geld ausgeben kann:wallbash:

    Glaube ich verkaufw meine auch noch:rofl:


    Gruß


    Julian

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Viel Spaß hier

    und mit Deinen noch folgenden Laternen!


    Nun ja, angesichts der derzeitigen Preisentwicklung, war das in der Tat ein Glückstreffer! Glückwunsch!

    Ansonsten muß ich dem Julian voll und ganz beipflichten:

    Zu der Preisentwicklung der HL1 sage ich nichts, ist mir unbegreiflich wie man für eine Laterne die im originalen Karton schon rostet nur so viel Geld ausgeben kann :wallbash:

    Glaube ich verkaufw meine auch noch

    Man blättere mal im Forum, wie das Lämpchen seinerzeit quasi in der Luft zerrissen wurde.

    Rostet schon im Karton (Tank innen), möffelt berstig beim Leuchten, Verarbeitungsqualiteit "naja".

    Als sie aus dem Pelam-Pruduktsortiment genommen wurde, kostete sie gerade mal 15 € (?).

    Warum die HL1 derzeit so horrend teuer gehandelt wird, mag der Lampengeier verstehen, ich tu es nicht.

    Habe "damals" mir auch ein paar der HL1 zugelegt, die behalte ich aber erst einmal hier,

    scheinen mir ja eine Art Wertanlage geworden zu sein - wenn sie mal auf einen Tarif

    von über dem 20-fachen ihres ehemaligen VK-Preis liegen, überlege ich neu ...


    Du kennst ihr Vorbild?

    Das ist die Dietz Nr. 50 "Comet", gibts in schwarz oder Messing bzw. schwarz mit Messingapplikationen.

    Die kosten aber aktuell lange nicht soviel, wie die HL1, welche exclusiv für Pelam gefertigt wurde.


    Bezügl. der Ur-Mutter (wenn man so sagen darf), die Dietz Nr. 50 "Comet",

    verweise ich eben mal auf die Homepage unseres Sammlerkollegen Torsten:

    http://www.scherning.de/Lampen/Dietz_50.htm


    PS: Die Idee mit den Feuerhändchen 276 finde ich nicht schlecht.

    Die sind auch eher Indoor-tauglich, als die HL1.


    PPS:

    Das Alkan ... solltest Du mal ganz hinten hinstellen, es taugt nicht gut in Dochtlampen!

    Später, wenn Du dann eine Feuerhand hast, besorgst Du Dir besseren Brennstoff

    und verschneidest das Alkan dann poe-a-poe (10%-weise) mit z.B. dem Grilli (siehe dort, über die Forensuche).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Willkommen im Forum!

    Und viel Spaß hier.

    Du kennst ihr Vorbild?

    Das ist die Dietz Nr. 50 "Comet", gibts in schwarz oder Messing bzw. schwarz mit Messingapplikationen.

    Die kosten aber aktuell lange nicht soviel, wie die HL1, welche exclusiv für Pelam gefertigt wurde.

    Die gibt's auch in rot.



    Noch ne Feuerhand dazu zu nehmen, ist ne gute Idee. Aber Vorsicht, Lampen vermehren sich unkontrolliert...:prost:

    Gruß, Hermann

  • Moin zusammen,


    Erstmal Danke für die nette Aufnahme hier im Forum. Der Virus hat mich ehrlich gesagt mit der HK 350 schon Befallen.


    Bei mir vermehren sich irgendwie immer alle Sachen unkontrolliert... sei es Grills, Dutch Oven, Trecker und jetzt die Lampen.


    Zum Thema Alkan es war halt dabei und es kommt in eine von den Maxen.


    Im Normalfall verwende ich für die maxen das Petroleum von Pelam und bin damit sehr zufrieden.


    Die Dietz no.50 hab ich schon auf den Schirm und ich weis das mich meine Frau noch irgendwann erschlägt


    Euch allen ein schönes Wochenende


    PS die Feuerhand wurde gestern noch geordert :saint:

  • Die gibt's auch in rot.

    Oha, na dann muß ich mal auf die Pirsch,

    habe "nur" eine ältere, aus den Anfängen der Produktion in Hongkong.

    So eine in "neu" fehlt mir noch ...

    Zum Thema Alkan es war halt dabei und es kommt in eine von den Maxen.

    Okay, dann ist das ja schon geklärt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > Die gibt's auch in rot.


    Rot ist auch die ursprüngliche Farbe, in der die Comet verkauft wurde.

    Ich hatte auch mal so'n Ding, Baujahr 1950er Jahre, rot, Made in USA - das Material war mit den heutigen Exemplaren nicht zu vergleichen.


    BTW: Die HL1 kostet natürlich nur wegen der Verzinnung und dem Namen so viel Geld auf den Marktforen.

    Eine klöterige Comet gibt's für 12,75 EUR bei unseren Freunden in NL. Die tut's genauso. ;)


    Bis dann,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • PS die Feuerhand wurde gestern noch geordert :saint:

    :thumbup:da bin ich ganz bei dir, nachdem mich gestern eine Dietz No.76 verlassen hat, habe ich eine Feuerhand 276 in Bronze geordert.


    Bei den Mädels, hilft oft die Fragestellung, was an der x-ten Lampe anders ist, als bei Schuhen und Handtaschen…:frau:;)

    Gruß, Hermann