Feuerhandlaterne in Messing oder Edelstahl

  • Hallo Forumpartner,es gibt sicher von Euch einige Kollegen, die zu der Fa.Nier Feuerhand gute Connection haben.Kann man nicht mal eruieren, ob die eine kleine Serie in Messing oder Edelstahl auflegen lassen können? Sicher sind einige Forumpartner auch bereit diese Lampen zu kaufen.Ich erinnere mich noch an die vergoldete Serie, die Fa. Nier mal aufgelegt hatte.Die Messingqualität der DIETZ Lampen ist unter aller S.....da die Verarbeitung nicht so eminent ist wie bei den Feuerhandlaternen.



    Viele Grüße



    Reimar

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Zitat

    Original von reiwafri
    Hallo Forumpartner,es gibt sicher von Euch einige Kollegen, die zu der Fa.Nier Feuerhand gute Connection haben.Kann man nicht mal eruieren, ob die eine kleine Serie in Messing oder Edelstahl auflegen lassen können?
    ...
    Viele Grüße
    Reimar


    Hallo,


    das ist überhaupt kein Problem, sofern du eine kleine sechsstellige Summe investieren möchtest...(lt. Feuerhand Gmbh)


    Das Problem ansich ist, es müßte auf eine andere Fertigungstechnik umgestellt werden.


    Verzinnen ginge dann ja nicht mehr, es müßte Punktgeschweißt werden.


    Gruß Joachim

  • Das kommt meiner Meinung nach darauf an, ob man auf eine goldfarbene Laterne, eine Laterne, die nicht rostet oder beides Wert legt.
    Bis eben dachte ich, es ginge nur um das Ewigkeiten draußen hängen lassen.


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH.
    ...
    Bis eben dachte ich, es ginge nur um das Ewigkeiten draußen hängen lassen.
    Stefan


    Jeder so wie er mag, hier glaube ich allerdings nicht das jemand soviel ausgiebt nur um die Laterne draußen im Regen hängen zu lassen.


    Da wäre eine Lackierte doch deutlich günstiger.


    Anders im Maritimen Bereich, die würden aber sicher wollen das sie auch nach Messing aussieht.


    Gruß Joachim

  • Zitat

    Original von Petrofeuer


    das ist überhaupt kein Problem, sofern du eine kleine sechsstellige Summe investieren möchtest...(lt. Feuerhand Gmbh)


    Das Problem ansich ist, es müßte auf eine andere Fertigungstechnik umgestellt werden.


    Also wenn die Feuerhand Gmbh wirklich so argumentiert hat, dann war das entweder eine Abwiegelungstaktik, oder die haben von ihrem eigenen Produkt keine Ahnung (was ich nicht hoffe).


    Meinem Wissensstand nach, wurde die Feuerhand unter anderem dadurch berühmt, daß sie als eine der ersten ihrer Art ohne jede Lötung auskam. Sie ist lediglich feuerverzinnt. Die Lampe selbst ist in reiner Presstechnik hergestellt, und zu Kriegszeiten wurde statt Verzinnung nur lackiert.


    Für eine Messinglampe müsste also nur auf einen anderen Werkstoff umgestiegen werden, nämlich von Weißblech auf Messingblech. Ich denke die haben einfach keine Lust einen Sondertyp herzustellen, die Modelpalette ist ja auch auf ein Exemplar geschrumpft. Außerdem hatte die Firma lediglich verdammtes Glück, nicht in die Pleite des Mutterkonzerns hineingezogen zu werden.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Rattamon
    ...
    Meinem Wissensstand nach, wurde die Feuerhand unter anderem dadurch berühmt, daß sie als eine der ersten ihrer Art ohne jede Lötung auskam. Sie ist lediglich feuerverzinnt. Die Lampe selbst ist in reiner Presstechnik hergestellt, und zu Kriegszeiten wurde statt Verzinnung nur lackiert.
    ...
    Gruß Marc


    Hallo Marc,


    da ist dein "Wissensstand" leider nicht so richtig...


    Das Verzinnen ist nichts anderes als ein rationelles Löten,


    nur das halt die Lötstellen nicht mehr per Hand einzelnd verlötet werden.


    Ohne das Verzinnen wäre dort nur gerade soviel halt drin das sie nicht auseinander fällt.(Dicht wären sie auch nicht...)


    Zu Kriegszeiten wurden die Laternen sämtlichst Punkgeschweißt!!!


    Das brachte dann erst den Halt rein, aber machte sie nicht dicht.


    Dicht wurden sie erst durch die Tauchlackierung, was dann auch den Rostschutz brachte.


    Gruß Joachim

  • Also ich fände eine verzinnte Messinglampe gut und würde sie auch kaufen. Hochpoliertes Messing ist geschmacklich sowiso nicht mein Ding.
    Mir ist es allerdings auch egal ob das eine Feuerhand oder ein anderer Hersteller ist.
    Ich hatte mir schon überlegt ob ich mir was von delite.dk für draussen kaufen soll. Leider haben die nur die Dietz im Sturmlaternendesign. Maritimdesign in Südhessen...ne, ne,..da kann ich mir ja gleich das mit Plastikkrebsen gefüllte Fischernetz aus dem grischichen Restaurant in die Küche hängen...bäh! :naughty:

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo.


    eigentlich sollte hier noch was zur Verzinnung stehen, aber man sollte vor dem schreiben richtig lesen :naughty:
    Also meinen Beitrag (ist ja nun keiner mehr ;) ) einfach ignorieren.




    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Zitat

    Original von Wanderer
    ...
    Ob Sich messing auf den Maschinen macht ist ja auch nicht geklärt.
    ...
    LG der Wanderer


    Moin Jan,


    nun das dürfte schon geklärt sein.


    Es gab schonmal Versuche auf den Vorhandenen Maschinen Laternen aus anderen Materialien Herzustellen.


    Da sie bei Eisenblech geblieben sind, würde ich sagen es war nicht so erfolgreich.


    Dahingehend auch sicher die obengenannte Aussage.


    Ob nun aus "Kein Bock" oder nicht,


    das sollte mit der Feuerhand Gmbh geklärt werden.


    Ich bin da erstmal raus.


    Gruß Joachim


    P.S. Zumal ich immer noch nicht glaube das die Preise gezahlt würden..


    Siehe in der französischen Bucht unter:


    Lampe tempête à pétrole "Luciole" GUILLOUARD en LAITON


  • Hallo Joachim,


    da hast Du sicher recht, aber ich habe schon einige Feuerhände zerlegt (Vorkriegs, Nachkriegs und aktuelle Produktion) und habe Einblicke in die Konstruktion erhalten.


    An der besagten Kriegs-Tauchlackvariante konnte ich keine Punktschweißung feststellen.


    Nicht wenige Feuerhände aus aktueller Produktion schwitzen trotz Zinnversiegelung seltsamerweise Petroleum aus.


    Es ist richtig, daß durch die Verzinnung ein gewisser, zusätzlicher Verbund der Teile ensteht. Zwingend erforderlich ist dies jedoch nicht. Es ist ein Nebeneffekt dieses besonderen Rostschutzes.
    Gerade im oberen Teil der Lampe kann man im Betrieb beobachten, daß sich das Zinn durch die Hitze stellenweise wieder verflüchtigt. Also zur Stabilisierung wohl nicht so sehr geeignet.
    Die Dichtheit wird durch die Falztechnik und die im Boden eingelegte Dichtung erreicht.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für das schöne :foto: vom Schweißpunkt...
    jetzt sehe ich es auch...:hail:


    Die drei 275er die ich zerfetzt habe waren zwar unbenutzte Lagerware, aber wohl doch zu vergammelt (sonst hätte ich ihnen auch nicht in den Bauch geguckt...).


    Als ich die damals im Lager des aufgelösten Geschäfts erblickte, habe ich mich schon gefreut. Aber die Tanks waren total durchgerostet, nur noch von Farbe zusammengehalten, da konnte man an der Unterseite mit dem Daumen reindrücken.


    Ich habe dann nur die Brenner, Füllschrauben und Gläser aufgehoben.


    Gruß Marc

    :zwille: