Toller Fund in der „Flohmarktkiste“

  • Hallo zusammen,


    eben haben wir auf dem Dachboden, die Flohmarktkiste meine Freundin durchgestöbert, weil sie meinte, da müsste auch noch „so ne Lampe“ drin sein. Und tadaaaa, sie hatte Recht und der Tag ist gerettet :]

    Wisst ihr was das grüne Blech genau ist? Sieht mir aus wie eine Gürtelhalterung oder vielleicht fürs Fahrrad.


    Viele Grüße und einen schönen ersten Mai

    Sebastian


  • Moin Sebastian!


    Tja, das sieht mir nach der berühmten "Marsch-Sicherungslaterne" aus den 1930er Jahren aus. Die letzten Soldaten in einer solchen Marschkolonne hatten so eine Laterne zur rückwärtigen Verkehrssicherung am Rucksack befestigt. Die ATOM ist aber noch sehr gut erhalten, Glückwunsch! Seltenes und sehr begehrtes Sammlerstück.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Glückwunsch Sebastian , darf sich deine Freundin jetzt was wünschen ?


    Baujahr 1938 , FH 75 MSKo ist die Bezeichnung. Alles andere hat Micha bereits gesagt.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Grundgütiger.

    So eine Flohmarktkiste würde ich gerne auch mal Durchwühlen!


    Die Blechschale nennt sich "Koppeltragegestell".

    Und die Lampe ist die sogen. "Ölab"-Version ...

    Macht sie noch einmal um ein Stück wertvoller.


    Wenn das mal kein Grund ist, den "Tag der Arbeit" grührend zu feiern.

    Glückwunsch und halte den Fund in Ehren!


    (Es sei denn, Du mgast sie günstig entsorgen.

    Da würde sich bestimmt jemand erbarmen.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    top Fund! Herzlichen Glückwunsch!


    Wegen den roten Glas ist diese Lampe für hinten.

    Für vorne gab es die dann mit dem weißen Glas.

    Wegen den Oelabbrenner war dieser nicht bei dieser Variante Standard?


    Gruß


    Julian

  • Ich bin auch super happy darüber. Wir vermuten dass sie von der Oma oder Opa meiner Freundin stammt.
    Aha, Koppeltragegestell also. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Vielen Dank für die Erklärungen :)

    Sie wird auf jeden Fall in Ehren gehalten und selbstverständlich nicht verkauft.