Welche RAL Farbe hat eigentlich der Blechkasten einer Bundeswehr PX ?

  • Sowohl der Blechkasten meiner "Einheitslaterne mit Zubehör" unbekannten Alters als auch der Blechkasten meiner "Petromax 829 B 500 HK" von ca. 1960 hat die selbe grüne Farbe. Aber welche RAL ist denn das nun wirklich ?


    Bei meiner Suche bin ich auf einen Verweis zu einer miltärfarbe.de Website gestolpert. Toller Hinweis. Aber, irgendwie auch verständlich, die dort gezeigten und in Frage kommenden Farben sind auf meinem nicht farbkalibrierten Monitor natürlich nicht einmal ansatzweise ähnlich, wie die Farbe der beiden daneben stehenden Blechkästen.


    Meine Vermutung geht hin Richtung RAL 6014 - "Gelboliv NEU". Hat da jemand schon mal damit etwas nachlackiert ? Ist es die passende Farbe ?


    Und als "I-Tüpfelreiter" täte mich darüber hinaus auch noch interessieren, welche Glanzvariante das ist: Seidenmatt ? Matt ? Stumpfmatt ? Totalmatt ? ... oder ist da ohnehin alles das Selbe und wird nur von verschiedenen Anbietern unterschiedlich benannt ?

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Schmiedinger () aus folgendem Grund: Ergänzungsfrage

  • Schmiedinger

    Hat den Titel des Themas von „Welche RAL Farbe hat eingentlich der Blechkasten einer Bundeswehr PX ?“ zu „Welche RAL Farbe hat eigentlich der Blechkasten einer Bundeswehr PX ?“ geändert.
  • Hallo,


    ich kann deine Frage nicht beantworten. Habe aber diese Farbtabelle gefunden. Vielleicht hilft es ja.


    Gruß


    Der Leuchter

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Ist es die passende Farbe ?

    Das hängt davon ab, in welchem Farbton der Kasten lackiert ist...


    ...denn der unterscheidet sich mit den Jahren deutlich - sowohl weil er z.t. auskreidet/ausbleicht, als auch dass bei der Erstlackierung die Lacke minimal farblich wie auch im Glanzgrad unterschiedlich waren.


    Im Zweifelsfall musst du Musterkarten bestellen - wenn du nur kleinere Stellen nachlackieren willst, wirst du dies deutlich sehen, ich an deiner Stelle würde den Kasten komplett neu lackieren oder einfach so lassen wie er ist!

    Zitat

    ...oder ist da ohnehin alles das Selbe und wird nur von verschiedenen Anbietern unterschiedlich benannt

    Nein!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Danke für die bisherigen Antworten ... aber die sind leider nur teilweise hilfreich. Denn alles was ich da im Netz an Farbbeispielen gefunden habe, sind nicht die selben Farben die meine Blechbüchsen in Wirklichkeit haben. Jetzt habe ich es sogar mit einer "bordeigenen" Win7 Bildschirm-Farbkalibrierung versucht. Hat aber genau nix gebracht.


    Auf der fensterversand.com/ral-farben-fenster-tueren.php Site gibt es (Stand 11/2109) sogar relativ große matte RAL Farbbeispiele. Und wenn ich mir die ansehe, dann täte ich meinen RAL 6006 Grauoliv wäre da die erste Wahl ... aber von der Farbe ist eigentlich nirgendwo sonst die Rede ...


    Aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der da schon wirklich praktische Erfahrungen damit gemacht hat. Immerhin, meine beiden Blechkästen Einheitslaterne und Starklichtlampe haben absolut idente Lackierung ... die Farbe muss also irgendwann einmal definiert und auch über längere Zeit durchgezogen worden sein ...

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiedinger () aus folgendem Grund: Link zu RAL Beispielfarben ergänzt

  • Hallo Schmiedinger,


    ich habe mal mit RAL 6014 in Matt ausgebessert.

    Das sieht man recht deutlich im Unterschied, siehe Fotos unter

    "Bastelecke" - Umbau BW-Transportbehälter für Schweizer Petromax

    Wobei die (original) RAL-Farbkarte in Glänzend, die ich besitze, vielbesser zum Kasten paßt als der matte Anstrich.

    Je nach Stufe der Mattierung ändert sich mehr oder minder auch der visuelle Farbton im Lack!

    Sicher hat da mancher Lieferant auch noch seine Toleranzen, die dazukommen.

    Die bereits gegebene Empfehlung Farbkarten zu verwenden ist wohl am zielführendsten.

    RAL-Karten gibt es - so glaube ich - in Matt und Glänzend.

    Eventuell helfen auch Musterkarten einer Farbmischstation in einem Baumarkt weiter.


    Grüße - Steven

  • Die bereits gegebene Empfehlung Farbkarten zu verwenden ist wohl am zielführendsten.

    RAL-Karten gibt es - so glaube ich - in Matt und Glänzend.

    Eventuell helfen auch Musterkarten einer Farbmischstation in einem Baumarkt weiter.

    Sobald ich meine RAL-Musterkarte wieder gefunden habe,

    gehe ich mal gucken und berichte ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der da schon wirklich praktische Erfahrungen damit gemacht hat

    Liest du eigentlich was andere dir schreiben? :rolleyes:

    Eventuell helfen auch Musterkarten einer Farbmischstation in einem Baumarkt weiter.

    Nö!

    Die Musterkarten die zumindest halbwegs farblich passen, passen vom Glanzgrad nicht - den Gang zum Baumarkt kann man sich diesbezüglich sparen...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Steven

    Vielen Dank, der Link zu dem Beitrag in der "Bastelecke" ist echt hilfreich. Denn auf den Fotos sieht man schön, dass RAL 6014 auf den alten Lackierungen irgendwie blass wirkt. Also dürfte es ein relativ guter Ansatz es mit einer etwas dunkleren Farbe zu versuchen. Da wird mit RAL 6006 noch sympathischer. Denke da mal einen Versuch damit zu starten und berichte anschließend über das Ergebnis.


    @MDU

    Ja, ich lese tatsächlich das was man mir mitzugeben versucht. Nur diskutiere ich halt nicht alles und jedes aus, dass nicht Richtung zum Punkt des Themas führt. Und der Punkt ist, welche RAL Farbe zum nachlackieren von so alten Blechkisten am geeignetsten ist, wer da vielleicht sogar schon praktische Erfahrungen damit hat. Vielleicht idealerweise sogar jemand der entsprechende in Frage kommende RAL Karten mit so einer Blechkiste mit fotografieren könnte, damit man dann im Fern-Vergleich alle Fotoapparat+Bildschirm+Farbtemperatur+Lichtquelle+Fehlsichtigkeit+??? Einflüsse gleich mitsieht?

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiedinger ()

  • ... dass RAL 6014 auf den alten Lackierungen irgendwie blass wirkt ...

    Ja, wobei - bedenke - das was ich da draufgekleistert habe ist "Matt". Und die Kiste ist bei mir nicht ganz so matt.

    Ich formulier das mal anders: wenn ich die matte Farbe mit etwas Spucke "aufglänze", dann paßt sie relativ gut zu meinem (glänzenden) RAL-Farbmuster 6014. Das ist ein alter Behelf bei der Farbbeurteilung.

    Der Originallack bei mir ist nicht so weit weg von dem RAL-Farbmuster, weil der auch nicht so ganz arg matt ist.

    Wobei meine 5 Kisten, die ich habe, alle ein wenig anders ausschauen (aus den bereits in vorigen Postings genannten Gründen).

    Insofern macht es wohl Sinn, eine "unverbrauchte" Stelle im Inneren der Kiste als Referenz anzuschauen, da sieht der Lack (bei den meinen) noch am "originalsten" aus.

    Das kann neben dem Treffen des richtigen Farbtons auf jeden Fall eine spannende Sache werden, als das der gewählte Mattgrad immer sehr mit über die "tatsächliche" Farbe entscheidet.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin dann gespannt auf Deine Ergebnisse …

    Grüße - Steven

  • Nö!

    Die Musterkarten die zumindest halbwegs farblich passen, passen vom Glanzgrad nicht - den Gang zum Baumarkt kann man sich diesbezüglich sparen...

    Ja, das mag sein.

    Welche Quelle kannst Du eventuell empfehlen, auch bezüglich einer Darbietung in unterschiedlichen Mattgraden?

    RAL hat ja auch nur glänzend und matt (ich habe jetzt nicht die ganz korrekten Bezeichnungen im Kopf)

    Grüße - Steven

  • Guten Abend,

    Ich habe zwar keine Farbtabelle(brauche ich auch nicht), aber dafür kann vielleicht das angehängte Foto für Klarheit sorgen.

    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Welche Quelle kannst Du eventuell empfehlen,

    Wie ich bereits in Beitrag Nr. 4 schrieb...Musterkarten bestellen!

    Das ändert aber nichts daran, dass der Lack mittlerweile 55....60Jahre alt ist und kleine Stellen die man nachlackiert immer farblich auffallen werden...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ... Ich habe zwar keine Farbtabelle(brauche ich auch nicht), aber dafür kann vielleicht das angehängte Foto für Klarheit sorgen ...

    Hallo Wilhelm,

    "Ja" und "Nein".

    Das es 6014 bei der BW gab, ist unumstritten.

    In welchem Zusammenhang genau steht die Abbildung mit den Blechkisten?

    Grüße - Steven

  • Wie ich bereits in Beitrag Nr. 4 schrieb...Musterkarten bestellen!

    Hallo nochmal,

    ja, das habe ich schon verstanden.

    Meine Frage nach der Quelle zielte auf das "wo", also welche(r) Händler/Lieferant(en) für die Musterkarten; insbesondere vllt. auch im Zusammenhang mit möglichen unterschiedlichen Mattabstufungen der Musterkarten.

    Vielleicht hast Du ja einen Tip.

    Grüße - Steven

  • Meine Frage nach der Quelle zielte auf das "wo", also welche(r) Händler/Lieferant(en)

    Da musst du ausprobieren, was am besten zu deiner Kiste passt... ;-)


    Die Lacke (unabhängig der versch. Glanzgrade) der versch. Hersteller wie z.B. Mipa oder Militärlacke unterscheiden sich geringfügig, genauso wie es z.T. davon abhängt ob du 1K oder 2K Lacke verwendest und ob du per Spraydose oder Lackierpistole oder sogar mit dem Pinsel lackierst...da hilft nur ausprobieren, denn wie du bereits selbst fest gestellt hast: 5 Kisten = 5 versch. Farben!

    Der Lack von dem einen Hersteller passt auf der einen Kiste, während der von einem anderen dafür auf einer anderen Kiste passt.

    Oder eben die ganze Kiste neu Lackieren, dann fällt das nicht weiter auf!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Tach auch,


    ...jetzt mal ehrlich: findet Ihr jetzt wirklich wichtig, in welcher Farbnuance die Transportbox lackiert ist? Ich frag jetzt mit echtem Interesse; ich habe Kisten, da hat die Frontplatte einen anderen Oliv- Ton als die Seiten oder die Rückwand. Wenn mich das stören würde, würde ich die ganze Kiste neu lacken. Die Farben haben sich auch während der Bauzeit sicherlich geändert und sind im Laufe der Zeit verschossen.

    Und wenn ich nicht neu Lackieren wollte, würde ich mich an der "Patina" und der "Geschichte", die die Kiste erzählt, erfreuen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    ...und mir erzählen sie immer, ich würde meine Hängelampen zu Tode restaurieren...

  • Fisherman

    Nachdem du aus echtem Interesse fragst, antworte ich dir auch auf deine Frage: Bei vielen Dingen die man so im Leben tagtäglich im Kleinen und im Großen zu entscheiden hat, hat man meist die Wahl aus zwei oder mehr Möglichkeiten. Eine Richtige, und eine wahrscheinlich weniger Richtige. Kommt grad drauf an, was mir im Moment wichtig ist. Bei einer roten Ampel KANN ich mich fürs weitergehen entscheiden, oder ich kann auch einfach stehen bleiben. Je nach dem wie eilig ich es habe, wenn es z.B. um Leben oder Tod geht, kann die eine oder die andere Variante die richtigere sein. Wenn ich weitergehe, und ich werde dann überfahren, dann scheint es, dass ich die weniger richtigere gewählt habe. Wie soll das ein Außenstehender bewerten ? Ich für mich versuche jedenfalls die meisten Dinge in der Richtung zu hinterfragen, was FÜR MICH denn gerade die bessere Möglichkeit ist. Und wähle deshalb nicht unbedingt diejenige Möglichkeit, die am einfachsten, billigsten, schnellsten, bequemsten geht. Und wenn ich zwischen zwei Farben wählen kann, dann nehme ich halt einfach diejenige Farbe, die besser passt, als die andere Farbe die weniger besser passt. So einfach kann es sein.

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)