HK500 - Erst-Inbetriebnahme: Glühstrumpf geplatzt

  • Hallo,


    bin neu hier, und meine Petromax bei mir auch.


    Wollte Inbetriebnahme machen. Düsennadel, Düse, Brenner und Brennerstock auf Festsitz überprüft, Glühstrumpf aufgebunden, mit Spiritus vorgeheitzt, derweil auf 2,5 bar aufgepumpt. Nachdem Spiritus fast abgebrannt war Handrad um 180° gedreht, und der Glühstumpf ist sofort geplatzt, d.h. unten in voller Länge und seitlich aufgerissen. Habe sofort abgedreht.


    Hätte ich das Handrad ganz langsam aufdrehen sollen, oder was war der Fehler ?


    Gruß Tilmann

  • Tach auch,


    ... vermutlich schlechte Glühstrumpf- Qualität in Verbindung mit viel Druck. Such mal nach Sanftstart.

    Binde einen neuen Socken an, brenn den ab und lass alles abkühlen. Anschließend heizt Du mit Spiritus vor. Erst wenn der Spiritus fat weggebrannt ist, gibst Du bei geöffnetem Vergaserventil Druck auf die Lampe. Vergiss das Manometer; wenn die Lampe nicht mehr heller wird, ists gut.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Tillmann,

    1. Sanftstart mit Spiritus am besten mit Handrad *offen*, erstmal ohne Druck. Durch das Erhitzen bildet sich ein leichter Druck im Tank (sollte gut vollgetankt sein), sobald der Gluehstrumpf innen etwas leuchtet, *langsam* Druck aufbauen, nach den ersten 2-3 Pumpenstoessen ruhig mal noch 15 sek. warten damit Vergaser weiter durchwaermt. Dann zuegig weiterpumpen bis nicht mehr heller wird.

    2. 2.5 bar koennen sehr viel sein, je nachdem wie Manometer luegt (Schaetzeisen)

    Gerade fuer einen noch nicht gesinterten Socken bei "Knallstart" grenzwertig.

    Mit Start nach Stichpunkt 1. bekommst du ein Gefuehl, was deine Lampe mag, jede ist ein bisschen anders.

    Viel Erfolg beim zweiten Versuch !

    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hallo Tilmann,

    willkommen hier!

    Mach mal wie Klaus geschrieben hat...

    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • ... Glühstrumpf aufgebunden, mit Spiritus vorgeheitzt, derweil auf 2,5 bar aufgepumpt. Nachdem Spiritus fast abgebrannt war Handrad um 180° gedreht, und der Glühstumpf ist sofort geplatzt, ...

    Der Glühstumpf muß vor dem ersten Gebrauch vollständig abgeflammt werden, Zitat aus der original Anleitung: "Bei neu eingesetztem Glühstrumpf, Kipphebel nach ca. 10 Sek. wieder schließen und Glühstrumpf vollständig abflammen lassen, bis dieser graugefärbt erscheint und keine schwarzen Stellen mehr aufweist."

    Erst wenn dies erfolgt ist, kann die Lampe "normal" in Betrieb genommen werden.


    Grüße - Steven


    P.S. Das Handrad hat quasi nur zwei Stellungen "auf" und "zu", mußt es also nicht extra langsam aufmachen.

    Und nicht so stark aufpumpen; 1,5 bis 2 bar reichen in der Regel auch.


    Auch wenn Du deine Lampe nicht richten willt, aber um sie kennenzulernen empfiehlt sich dennoch das Studium von:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Grüße - Steven

  • Hätte ich das Handrad ganz langsam aufdrehen sollen, oder was war der Fehler ?

    Das Handrad arbeitet eher "binär": von "ganz zu" bis "ganz auf" sind es nur randomisierte Milimeter und daher eher ungeeignet zur Druckregelung.


    Weil ich es eben selber mal "Capt'n Dangerous" mit der letzten Socke aus dem Vorrat durchgespielt habe:


    Ein frisch abgebrannter Glühkörper (ich tauche den mittlerweile zur Hälfte bzw. benetze ihn unten mit Brenn-Spiritus) sollte sich erstmal wieder auf Umgebungstemperatur setzen. Für Ungeduldige würde ich 15min als Mindestzeit ansetzen weil der Rest des Metalls noch nachheizt.


    Für das "Anpumpen" der Socke (also zum Glühen bringen) reichen ca. 0.2 Bar wenn der Vergaser (bei diesen Aussentemperaturen ca. 1,5 Füllungen Spiritusschale oder 90sek Rapidbrenner) entsprechend vorgewärmt wird. Das gibt zwar erstmal ein eher gelbliches Licht - aber solange kein Flammeninferno (Zeichen für nicht genügende Vorwärmung) auftritt kann man eine Maxe ewig ohne Schäden in diesem Zustand halten.


    Erst wenn das System stabil läuft, pumpt man nach - denn hohen Anfangsdruck hält die frische Socke erst durch, wenn sie mal paar schöne Minuten "warmgelaufen" ist und das Sockenskelett stabil ist (wobei ich eine Maxe sofort mit 2,5 Bar warmstarten würde)


    Ich hab einen Ventiladapter und eine "grosse" Fumpa - hiermit geht das ganz gut: 0,5 Bar drauf, warten bis stabil, wieder 0,5 Bar usw.


    Zusammenfassung: eine frische Petromax mit frischem Socken mit 2.5 Bar zu zünden ist kontraproduktiv, man fängt besser mit kleineren Drücken an und pumpt sich hoch.


    Bernd

  • Hallo,


    da ich nicht erwartet habe hier so schnell Antworten zu finden habe ich es wieder versucht wie beim ersten mal, nur mit dem Vorsatz das Handrad ganz langsam zu drehen. Also neuen Glühstrumpf mit Spiritus abgeflammt, als der Spiritus fast verbrannt war fing der Glühstrumpf von selbst an zu leuchten - scheinbar war noch Petroleum vom letzten mal dort unterwegs. Als das Leuchten nachlies, Handrad langsam aufgedreht. Auf Stellung "9h" schien sie mir sehr heftig zu leuchten, habe in dieser Stellung erstmal abgewartet, und dann ganz aufgedreht. Jetzt brennt sie wunderschön seit einer Viertelstunde.


    Vielen Dank für die Antworten, und was sagt ihr zum Thema "im Innenraum betreiben" ?


    Gruß Tilmann

  • Ich hatte das Problem einmal am Anfang, als man mir 500 HK Glühstrümpfe verkauft hatte, die aber viel zu klein waren.

    Das ergab auch noch ganz andere Probleme.


    Ich bin auch etwas ungeduldig nach dem Abflammen, mit Sanftstart hatte ich da aber mit den korrekten Glühkörpern noch keine Probleme.

  • Jetzt brennt sie wunderschön seit einer Viertelstunde.


    Vielen Dank für die Antworten, und was sagt ihr zum Thema "im Innenraum betreiben" ?

    Willkommen in der Welt der "Petromax-Diven".


    Innenraum bitte erst dann, wenn Du die ersten Fehlschläge ("Flammeninferno") etc. bewältigt hast und das Leuchtelement in allen Situationen korrekt behandeln kannst (im Zweifel immer Manometer-Ventil öffnen und danach Handrad nach unten damit das Petroleum zurückfliessen kann - sonst hast Du beim nächsten Versuch unkontrollierte Startbedingungen).


    Ich mache jetzt gut ein Jahr mit diesen Teilen herum und würde mich immer noch nicht trauen, eine Maxe im Wohnzimmer zu "zünden".


    Wenn sie aber mal paar Minuten im Aussenbereich brennt (und genügend Petroleum sowie Druck im Tank hat) steht einer Verwendung im Innenraum nichts entgegen - dann stinkt sie auch nicht.


    Bernd

  • Tach auch,


    ... ich betreibe meine Lampen mit Petroleum und Benzin auch in der Wohnung. Aber nur die, die unter die Kategorie "Ich erkenne mein Schwein am Gang". Neu erworbene und auch instandgesetzte Lampen müssen ihre Zuverlässigkeit erst beweisen. Und vor allen Dingen niemals ohne Aufsicht!!!


    Ich hab sogar schon meine Aida 248 im Wohnzimmer in Gang gesetzt. Nach ein paar Minuten habe ich die Lampe aber im Garten aufgehängt, da die Wärmeentwicklung doch zu brutal war.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nachtrag (seine ersten Schritte als Anfänger vergisst man gerne ....):


    Ruhig erstmal als Anfänger die brennende Maxe löschen indem man das Ventilrad nach oben dreht und dann den Druck ablässt.


    Damit ist noch genügend Petroleum im Steigrohr welches beim nächsten Start vergasen kann, die Socke zum Glühen bringt und die "Zündwilligkeit" anzeigt.


    Mittlerweile (die Winterabende sind sehr lang) mache ich je nach Laune Rapid über 90 Sekunden oder überwiegend 1-2 Schalen Spiritus.


    Im Baumarkt findet man Plastikflaschen mit einem langen, oben abgeknickten Metallrohr - das ist sehr gut zum Befüllen und Nachfüllen der Spiritusschale weil Selbstlöschend (bitte beachten: die Spiritusschale der Petromax ist darauf ausgelegt, dass irgendwann der Inhalt siedet und noch mehr Hitze erzeugt - Nachfüllen wärend der Heizphase daher nur sparsam weil sonst das Töpfchen wieder in den "kalten" Ausgangszustand verfällt),


    Für das Anzünden der Spiritus-Schale habe ich noch keine optimale Lösung gefunden. Zzt. behelfe ich mir mit einem Jet-Feuerzeug (bin Pfeifenraucher) und träufele noch Spiritus an den kleinen Kamin der Schale damit von dort ausgehend die Schale entzündet wird, (Verbesserungsvorschläge willkommen, irgendwo im Fundus habe ich noch einen Gasbetriebenen Anzünder für Kerzen der in das Loch passen könnte...)


    Bernd

  • Ruhig erstmal als Anfänger die brennende Maxe löschen indem man das Ventilrad nach oben dreht und dann den Druck ablässt.

    Menno... man vergisst so viel wenn es in Reflexe übergegangen ist: Bei "flammenden Inferno" muss die Manometerschraube geöffnet werden und wenn der Druck weg ist, das Ventrilrad nach unten weisen. Wenn Lampe nicht mehr wildes Petroleumverfackeln macht, Ventilrad wieder nach oben für den nächsten Start.

  • Für das Anzünden der Spiritus-Schale habe ich noch keine optimale Lösung gefunden

    Die Lampe wurde nun mal für das Zünden zeitgenössisch mittels Zündholz/Streichholz konzipiert.


    Die heutzutage erhältlichen Stabfeuerzeuge mit langem Hals sind ansonsten als Alternative gut geeignet, ebenso wie ein auf große Flamme gestelltes einfaches Gasfeuerzeug.


    Der restliche Teil des threads ist die gefühlt 167 fache Wiederholung der gleichen/verwandten Themen und bläht das Forum weiter auf.

    Greta ist sauer ob des immer weiter wachsenden Bedarfs an elektrischer Energie für die Server.

    Lieber noch ein paar Lampen und Kerzen mehr anzünden, das kann wenigstens nirgendwo gemessen werden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Für das Anzünden der Spiritus-Schale habe ich noch keine optimale Lösung gefunden. Zzt. behelfe ich mir mit einem Jet-Feuerzeug (bin Pfeifenraucher) und träufele noch Spiritus an den kleinen Kamin der Schale damit von dort ausgehend die Schale entzündet wird, (Verbesserungsvorschläge willkommen, irgendwo im Fundus habe ich noch einen Gasbetriebenen Anzünder für Kerzen der in das Loch passen könnte...)

    Wenn Du das Anzünden des Spiritus' in einer Petromaxschale schwierig findest, dann versuch das mal mit einer Coleman 214. Massive Schale, von unten!


    Für derart schwierige Fälle habe ich mir so eine "ewige Fackel" gebastelt (habe ich hier schon mal vorgestellt).

    2009tsk2x.jpg

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mich doch auch einmal melden :user:

    Ich habe meine erste und noch einzige HK500 etwas länger als ein Jahr (ca. 40l Petroleum). Die war am Anfang etwas zickig und brannte oft nicht richtig. Inzwischen habe ich die Zicke im Griff und sie leuchtet sehr zuverlässig. Ich betreibe sie mit Petroleum aus Frankreich mit unterschiedlichen Qualitäten.


    Freebyte: Interessant, dass du mit 0.2 Bar startest. Beim sanftstart eines neuen Socken hatte ich am Ende immer einen sehr schlecht geformten Socken. Ich machte dann die ersten Starts mit 1.5bar und versuche langsam beim ersten Start eines neuen Socken immer weniger Druck zu nehmen. Inzwischen bin ich bei 1bar. Sockenwechsel passiert nicht mehr oft, die Lampe läuft ja jetzt super gut.


    Tilmann: Ich zünde die Petromax inzwischen auch im Innenraum und lasse sie auch Innen leuchten (in der Regel bei gekipptem Fenster). Die Lampe riecht so gut wie gar nicht, wenn die Verbrennung optimal läuft. Wenn die Verbrennung nicht wirklich optimal ist, dann stinkts sofort ganz erbärmlich (egal welches Petroleum). Mein Rat: Betreibe die Lampe zumindest vorerst nicht im Innenraum.


    Ein Problem hab ich aber noch: Das sind die Tonbrenner. Die gehen bei mir ständig kaputt. Da platzt immer das Gewinde während die Lampe leuchtet oder auch beim Abkühlen. Ich kann das Gewinde glatt schmirgeln oder nicht. Ich kann es sehr locker anschrauben oder etwas fester. Es nutzt irgendwie alles nix. Nach kurzer Zeit fällt das Gewinde auseinander. Inzwischen nehme ich, trotz bekannter Nachteile, einen VA Brenner und Zweiloch Socken - da leuchtet sie ewig ohne Zicken. Habt ihr Vorschläge oder Ideen dazu?

  • Ich hatte sie jetzt eine Stunde brennen - dabei stank sie durchaus nach Petroleum - und nach dem Abdrehen habe ich gesehen daß ein großes Loch im Glühstrumpf war.


    Die offizielle Bedienungsanleitung sagt zum Thema "Abflämmen des neuen Glühstrumpfes" garnichts. Außerdem steht dort etwas von einer "Regulierschraube am Mischrohr", die es bei mir nicht gibt.

  • Du hast scheinbar schlechte Socken (feucht gelagert ?)

    siehe Post Nr.2 !

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Wenn sie "stinkt" ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es an irgendeiner Stelle nicht dicht ist (Dichtungen / Verschraubungen am Vergaser oder Rapid).

    Normalerweise verleuchtet die Lampe ziemlich geruchsfrei.

    Was hast Du denn für eine Anleitung? Suche mal im Netz; da gibt es reichlich und es sollte etwas passendes dabei sein. Oder schau nach Infos im Forum zum Abflammen.

    Vorsicht bei Löchern im Glühstrumpf, das kann im schlechten Fall deinen Tank "entlöten". Zum Schutz gibt es sogenannte "Prallteller".

    Wie schon geschrieben wurde: vllt. liegt es mit an der Qualität der Glühstrümpfe?

    Lampe gebraucht oder neu? Ist Dein Brenner / Mischkammer sauber? Ist der Brenner aus Ton? Nicht das Dir etwas den Strumpf "zerschießt"?

    Neuere Maxen haben keine Regulierschraube mehr am Mischrohr.

  • Die offizielle Bedienungsanleitung sagt zum Thema "Abflämmen des neuen Glühstrumpfes" garnichts.

    Da steht definitiv etwas zum Abflammen/Anzünden drinn!

    Zitat

    Außerdem steht dort etwas von einer "Regulierschraube am Mischrohr", die es bei mir nicht gibt.

    Hierzu findest du keine 5 Fred's unter deinem schon ein Thema das sich damit befasst!



    Stinkt die Lampe nach Petroleum ist irgendetwas undicht; Düse auf dem Vergaser nachziehen, ggf. mit etwas Kernseife auf dem Gewinde einsetzen.



    Was die Löcher im Glühstrumpf angeht, es kann an einer schlechten Charge liegen; bevor du den nächsten Glühstrump anbindest zusätzlich das Mischrohr/Mischkammer reinigen und den Tonbrenner auf Grate bzw. Zustand der Löcher kontrollieren ggf. mit einem kleinen Bohrer nacharbeiten.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!