Beiträge von Andy66

    Update...


    Hier nun endlich ein unvollständiges Foto der Tankdeckel, nach erstellen des Fotos hatte ich noch welche gefunden.

    Wie zu sehen noch ohne dazugehörige Nummern der Auflistung. Diese haben Sigi und ich vor Ort nachgetragen.


    Hallo Jörg,


    erstmal danke für deine Rückfragen. Verständlich, da ich leider keine Bilder einfügen kann...das wird beizeiten nachgeholt.


    07: Meva / Mewa ? Meva

    Das ist aufgrund der Markung auf dem Tankdeckel mit den 3 überkreuzten "Fackeln", Firmenzeichen ?



    19. FH D.R. Patent / FH 201....

    Rückseitige Markierung in Reihenfolge wie angegeben. Links...FEUERHAND D.R.PATENT - Firmenzeichen - Rechts...Nr. 201

    Leider hab ich sie grad nicht zur Hand. Also eine Laterne, und der Tankdeckel ist flach ohne die Hand. War so verbaut.



    20. FH 201 / D.R. Patent...

    Auf dem Tankdeckel ist um das Firmenzeichen der "Strahlenkranz" wie man es kennt.

    Rückseite links oben Nr. 201, darunter FEUERHAND. Mittig Firmenzeichen, rechts oben MADE IN und darunter GERMANY.

    Diese Laterne steht neben mir.



    21. FH 305....

    Hier ebenfalls links die Modell-No 305 darunter FEUERHAND - Symbol mittig - rechts MADE IN GERMANY untereinander.

    Auch diese Lampe steht hier.


    Über diese Tankdeckel mit Kranz hatten wir bereits gesprochen und du sagtest das viele frühen Modelle diesen hatten.

    Und meine Bezeichnung "frühe Version" ist natürlich flexibel. Du wirst für jede deiner Laternen genau wissen welches Baujahr

    und weiteres sofort sagen können.

    Mir fehlen diese ganzen Daten und Fotos , da bei mir vor einigen Monaten ( 2020 - 2021 ) die Festplatte kaputt gegangen ist.

    Ich werde an dieser Stelle mal eine komplette Auflistung aller 26 Tankdeckel einfügen, welche ich zur Verfügung gestellt habe.


    Modell Besonderheiten


    01. Maro , D.R. Patent.......................................tiefgezogen

    02. Frowo 105 ??? , Blume

    03. Frowo 770 , Blume.......................................orig. Lack

    04. Frowo 65 , Großtank.....................................blank

    05. Frowo 240.................................................Holland

    06. Frowo 50 , alte Version..................................blank

    07. Meva / Mewa ???..........................................orig. Lack

    08. ALG No. 2 , Frankreich..................................Haltedraht-Vorrichtung

    09. Royalux , Frankreich

    10. ALG Marine , Frankreich................................Haltedraht-Vorrichtung

    11. La Lumineuse , Frankreich.............................tiefgezogen , Messing

    12. Ungemarktes Modell , Frankreich.....................tiefgezogen

    ( gleiches Modell wie Nr. 11 )


    13. Val dòr , Frankreich.....................................Messing , Korkdichtung

    14. La Parisienne , Frankreich.............................tiefgezogen , Messing

    15. E.Q.L.A. , Frankreich...................................Messing

    16. Rhewum Nr. ???..........................................gemarkter Schriftzug

    17. Unbekannter Deckel ???................................Haltedraht-Vorrichtung

    18. FH 176 Oelab............................................gemarkt

    19. FH D.R. Patent / FH 201...............................Haltedraht-Vorrichtung

    ( frühes Modell )


    20. FH 201 / D.R. Patent...................................Haltedraht-Vorrichtung

    ( alte Version , Strahlenkranz )


    21. FH 305....................................................Haltedraht-Vorrichtung

    ( alte Version , Strahlenkranz )


    22. FH 225 / 275............................................Haltedraht-Vorrichtung

    ( Vorkrieg )


    23. FH 270...................................................Haltedraht-Vorrichtung

    ( gleich wie 260 / 280 )


    24. BAT 158..................................................Sonder-Version

    25. Fledermaus 2850.......................................kleine Version

    26. Fledermaus 2849.......................................tiefgezogen


    ...fertig.


    Wann welcher Tankdeckel in welcher Reihenfolge in Produktion geht ist einzig dem Sigi überlassen und er wird sich hier

    wie immer melden.


    Schön wäre es wenn ihr euer Interesse ihm per PN mitteilen würdet um aus diesem Tread keine "Bestellliste" zu machen,

    das macht es übersichtlicher.

    Des weiteren auch abwarten bis er hier selbst das jeweilige fertige Modell vorstellt. Es ist nicht immer so das jeder

    Tankdeckel abgeformt werden kann, weil zu dünn oder andere Probleme.


    Bilder-Upload funktioniert zur Zeit nicht, ich werde Bilder von mit nachreichen.


    In diesem Sinne...

    Daher tendiere ich zur Aussage, dass es kein original FROWO-Deckel ist.

    Da muss ich an dieser Stelle widersprechen. Anhand der "Blume" ist erkennbar das es sich um ein

    FROWO-Tankdeckel handelt...siehe auch auf dieser Homepage . :besserwisser:

    Etwas runter scrollen.


    Da ich hier von den großen Frowo`s nur die Modelle 105 und 240 habe, konnte ich dem Sigi nicht

    genau sagen um welches Modell es sich handelt.

    Weiter an dieser Stelle.


    Wie ich bereits ausführlich bei diesen Beitrag geschrieben habe tut sich hier auch ein wenig.


    Ich habe von einer Feuerhand 252 dieses Steckschild


    und von einer Feuerhand 323 Kurbelheber aus Indien


    dieses zur Reproduktion mitgebracht.


    Diese Schilder sind durch die einfache Befestigung am Tank austauschbar und waren an sehr vielen Modellen

    "verbaut".

    Es gibt viele weitere Varianten dieser Schilder unter anderen in englischer Sprache, für Superflam, Melchers etc.

    Eine genauere Auflistung könnte stonewasher also Jörg oder auch du beitragen.

    Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann ob der Jörg darauf eingegangen ist ?!


    Werde gleich mal hier suchen und dann ggfs. später verlinken...wenn mir keiner zuvor kommt. :rofl:

    Mahlzeit,


    wir haben Worte Taten folgen lassen. :trink:

    Am gestrigen Feiertag habe ich ein Ausflug an den schönen Niederrhein gemacht und den Sigi besucht.


    Im Gepäck hatte ich gut 2 Dutzend verschiedene Tankdeckel und zwei Tankschilder von Feuerhand.

    Diese Schilder könnt ihr später hier sehen.


    Es war insgesamt ein gelungener Nachmittag mit viel Austausch und für mich ein interessanter Einblick

    in die Materie..., hinzu kommt natürlich gerade das persönliche Kennenlernen abseits der Anonymität hier.

    Da ich bis dato nie an einem Forentreffen teilgenommen habe, die Gründe reichen von Zeitmangel über

    Entfernung bis zur eigenen Bequemlichkeit. Das möchte ich für die Zukunft ändern aber ist auch ein

    anderes Thema.


    Die 225 fehlt zB noch in der Liste :-)

    Jetzt nicht mehr ! :done:

    Ebenso wie ca. 5 verschiedene Tankdeckel von Feuerhand und weitere von Frowo, Stübgen und diverse

    von französischen Laternen und anderen Herstellern.

    Bei den einen oder anderen wird auch noch Hilfe zur Zuordnung des Modells benötigt.

    Die komplette Liste wird der Sigi wahrscheinlich hier erläutern so dass ihr auf den laufenden seid von welchen keine

    Originale mehr benötigt werden zur Reproduktion. Es sei denn, diese haben eine bessere Qualität als meine.


    Da wir hier mittlerweile über 8.000 Mitglieder haben und ich in verschiedenen Treads immer wieder lese das Tankdeckel

    gesucht werden stelle ich mir die Frage warum nicht mehr Resonanz ankommt ?!

    Seien wir mal ehrlich,...da ist einer der sich intensiv mit der Materie auseinander setzt, mit Hirnschmalz

    reinkniet dieses auch auf hohen Niveau umsetzt und nur wenige unterstützen ihn auf diesem Wege.


    Letztendlich kann jeder später davon profitieren gegen einen kleinen Unkostenbeitrag !


    Alles was ich hier schreibe spiegelt natürlich meine persönliche Meinung wieder. Nun gut.

    An dieser Stelle möchte ich noch ein Danke an Matthias S. loswerden, für die Hilfe zur Umsetzung :merci:

    Und damit bin ich auch schon wieder weg.

    Hallo Ricky und :welcome: hier im Forum.


    Ich kenne mich zwar mit dem Thema nicht wirklich aus, dennoch hast du bis hierher alles richtig gemacht.

    Vor allem deine saubere und ausführliche Darstellung des Problems wird dir hier von den "Experten"

    positiv angerechnet, dessen bin ich mir sicher.


    Was die Tauschbörse betrifft, diese findest du unten im Mitgliederbereich.

    Es ist aber möglich das diese erst nach einer gewissen Zeit für Neulinge freigeschaltet wird.

    Aber auch dazu wird sich sicher ein Mod oder anderer melden.


    Ich wünsche dir dennoch viel Spaß und interessante Gespräche hier.

    Hallo zusammen.


    Ich bin begeistert von der aufwendigen Arbeit von Siegbert . Danke an dieser Stelle an dich. :applaudit:


    Daher hab ich beschlossen, ihn mit ein paar Tankdeckeln verschiedener Hersteller zu besuchen

    um die Vielfalt zu erweitern.

    Ganz ehrlich, Tankdeckel fehlen jeden mehr oder weniger...oder seh ich das falsch ?!


    Schönen Sonntag an alle.