Warum hat der Benzinvergaser keine Wendel?

  • ... oder warum gibt es überhaupt unterschiedliche Vergaser (mit/ohne Wendel)?

    Die Frage habe ich mir selber mal gestellt und zunächst damit beantwortet, daß das Benzin weniger Temperatur zum Verdampfen benötigen würde als Petroleum. Somit wäre eine Wendel nur bei Petroleumbetrieb nötig, Benzin würde auch ohne Wendel ausreichend gut verdampfen.

    Somit auch verständlich, daß bei Petroleumbetrieb der Benzinvergaser (ohne Wendel) Probleme bereiten kann, hingegen bei Benzinbetrieb auch der (in diesem Fall "oversized") Wendelvergaser trotzdem funktioniert. Nicht alles selbst "erlebt", sondern zum Teil auch hier im Forum so gelesen.

    Durch dieses Forum wurde ich auch zur Patentrecherche inspiriert … und mache das dann immer wieder mal.

    Dabei habe ich etwas entdeckt, bei dem man sich Gedanken um die Regulierung der Verdampfungstemperatur gemacht hat. Ganz "nebenbei" werden aber noch die Vorzüge des Wendelvergasers bei Petroleum (Seite 1 ab Zeile 30) sowie des Benzinvergasers ohne Wendel (Seite 1 ab Zeile 46) erläutert. Dabei bzw. auch bei der eigentlichen Erfindung wird auf die Problematik des Vercrackens eingegangen.

    Ich möchte nicht sagen, daß dies nun der Weisheit letzter Schluss ist. Aber ich fand es interessant, die Thematik hier in einer Darstellung von Herstellerseite lesen zu können.

    Hier ist der Link zu dem Dokument:

    https://worldwide.espacenet.co…pacenet.com&locale=en_EP#


    Grüße - Steven

  • Ich finde, Du hast das Entscheidende schon ganz gut zusammengefasst.


    Daß es dem Benzinvergaser überhaupt gibt, ist sicher mit der Kostenfrage zu beantworten.

    Die Wendel ist herstellungstechnisch doch ein ziemlicher Aufwand, auch was die Wartung angeht.

    Wenn man darauf verzichten könnte, dann würde man es auch tun.


    Wenn es aber nur eine Hand voll Leute gibt, welche diese Lampen mit Benzin betreibt, die Bundeswehr ist ja bekannterweise in dieser Einsatzform weggefallen, dann macht die Produktion eines reinen Benzinvergasers aber noch nur wenig Sinn.

  • was ist denn das fuer ein geiler Fund ...

    in die Produktion eingeflossen ist diese "Abschirmung" des Vergasers wohl nie ??

    Aber allein die Sprache und Gedankengaenge sind koestlich, der Benzinvergaser hat also keine Wendel damit da drin nicht so viel "verkrackt" ;-)

    (ja, ich arbeite in einer Chemiefirma, ich weiss was ein Cracker ist aber die Verdeutschung...)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")