Trödelfunde 2020

  • Hallo zusammen!

    Anbei meine Funde vom Wochenende:
    ne D.R. Patent Feuerhand, Modell mit etwas höherem Tank im Vergleich zu meiner anderen, da gibt es scheinbar auch noch kleine Unterschiede! Bin grad am Abbeizen.

    Und ne ASA 826, wohl ältere Modellreihe in ungebranntem Zustand, Alu-Deckel, Rohre und Boden sind wie neu, Tankdeckel dagegen weist Oberflächenrost auf. Interessant ist das GELBE (bzw. hell bernsteinfarbene) durchgefärbte Glas. Kann das original sein? Ich kenne nur die dunkleren, eher orangebraunen z.B. aus BW-Kisten usw. So ein helles, gelbes hab ich sonst noch nirgends gesehen (es ist im Original, nach der Reinigung, noch etwas heller als auf den Bildern). Steht nix drauf, passt aber gut, Ränder sind geschliffen.. Lampe ist vorsichtig gesäubert, Roststellen geölt, und bleibt dann auch so.

    Grüße

    Horst

  • Es gibt sie noch, die Schnäppchen! Wenn auch nicht super selten, so doch eine scheinbar nicht ganz alltägliche Version der Feuerhand 275! Markung Western Germany, ohne Löcher im Kamin, mit schön erhaltenen original Auer Glas!

  • Hallo Horst,


    kannst du mal ein Foto machen von beiden DR Patent und die Maße von der Höhe des Tanks ?

    (nachdem du fertig bist mit abbeizen)


    Was benutzt du zum abbeizen ?

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Heute kam ein Arbeitskollege zu mir: "ich hab hier eine Lampe, brauchst du die...?"


    Eine BAT 157. Alles ganz, alles beweglich und mit originalem Glas. :wiegeil:

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob da nur Kruste drauf ist oder ob die Lampe im ganzen etwas Rostnarbig ist. Unter dem Brenner ist das Metall komplett glatt. Die Verzinnung im Tank ist auch noch gut erhalten.

    Lg René


  • Mahlzeit zusammen,


    gestern beim bummeln in einem Trödelladen ist mir diese schöne MARO (im Fundzustand) in die Hände geraten. :bounce:


    Sie ist vollständig mit alter schwarzer Farbe gestrichen, Tankdeckel und Brenner / Brennerhut sind

    glücklicherweise leichgängig und entnehmbar.

    Der Kamindeckel ist etwas "angefressen"...was aber für das Alter endsprechend ist und mich nicht stört.

    Innen im Tank ist noch alles blank, Flügelschrauben lassen sich nicht lösen durch die Farbe.

    Durchrostungen am Tank / Tankboden bis dato noch nicht ersichtlich.


    Leider ohne das gemarkte originale Glas.


        


    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • ich habe gestern eine Hängelampe ,ich tippe mal Hasag oder so stehen gelassen.

    Sie war ungemarkt,und ohne Glas.

    Ansonsten komplett.

    Etwas kleiner wie die 834er.

    Tank war auch etwas kleiner im Durchmesser.

    Hätte ich nicht vorher was anderes gekauft,hätte ich sie mitgenommen.

    Ich durfte leider keine Bilder machen.

    Gruß Thomas

  • Thomas,

    das ist ja wohl nicht Dein ernst!!!🙈

    Gruß

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo Tom.

    😉😀 nein,natürlich nicht.

    Aber ich hatte a nicht soviel geld dabei.

    b ich mir was anderes gegönnt habe.

    Man kann nicht immer gewinnen.

    Wir sollten mal einen Faden aufmachen: was habe ich nicht gekauft/stehen gelassen

    Gruß Thomas

  • Moin zusammen!


    Ich habe in der Gr. Bucht eine schöne "HL1 für Arme" geangelt, eine Dietz #50 Comet im klassischen Rot und aus der "Hong-Kong"er Zeit *** (1971-1982). Die Laterne zeigt nur wenige Benutzungsspuren, das Tankinnere war blank - sogar den Docht konnte ich noch retten. Das Glas ist noch das alte dicke mit dem Dietz-Logo als erhabenen Relief.

    Zwanzig Minuten in der Spüle und danach schön trockengeföhnt, hatte die "Comet" auch gleich ihr First-Light bei mir. :love:



    Eins ist allerdings gelogen: in das Modell passen 150 ml Petroleum, mehr garantiert nicht. (Der holländische Vertreiber gibt 200 ml Tankvolumen an.)

    Ich hatte früher schon eine "Comet" aus US-Produktion, aber die klemmte vorn und hinten, so daß ich das Glas nicht montiert bekam. Diese Laterne ging damals zurück an den Verkäufer. Eine in NL bestellte "Comet" aus neuerer China-Produktion gefiel mir qualitätsmäßig überhaupt nicht. Auch diese Laterne hat mittlerweile einen neuen Besitzer. Die jetzige (3.) funktioniert problemlos, das Material ist vertrauenerweckend. So soll es sein - ein schönes Stück zu einem angenehmen Preis. :done:


    Gruß,

    Micha.


    *** Prägung im Tankboden: "Made in Hong Kong"

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<