Posts by Jonathan

    Hallo Zusammen,


    wie im Trödel-Thread bereits geschrieben, ist mir heute eine Blendlaterne der Gebrüder Bing aus Nürnberg unter gekommen.

    Da ich mit dieser Art von Laternen bisher so gar nichts zu tun hatte, stellen sich natürlich viele Fragen. Ich hoffe, einige von Euch Experten können mir da weiter helfen!😊

    Lässt sich feststellen, um welche Laterne es sich genau handelt und in welchem Zeitraum sie hergestellt wurde? Ich finde im Netz lediglich Bilder einer identisch aussehenden Lampe von Kunitz. Hat Bing hier evtl. in Lizenz produziert oder wofür welchen Zweck wurden diese Laternen verwendet?

    Ich habe nun zum Ausprobieren Petroleum in den Tank gegeben, ist das korrekt oder gehört hier normal was anderes rein?

    Es scheint der Griff zu fehlen. Gibt es hier evtl. jemanden, der die gleiche Lampe hat und mir Maße zum Nachfertigen liefern kann? Mit Ersatzteilen sieht es ja bestimmt nicht so gut aus, oder? Gibt es eine empfehlenswerte Anlaufstelle im Netz bei der man Teile wie z. B. auch die Blenden bekommen kann?

    Ich weiß, viele Fragen...🙈😁


    Danke und Gruß

    Jonathan 👋

    Ich war heute auch mal wieder in einem Antikladen erfolgreich, leider viel zu sehr...🙈😅

    Eine ideale Kanne für Petroleum, eine FH175 mit K-Nummer und Auer Glas sowie eine Blendlaterne der Gebrüder Bing sind ins Netz gewandert! Hat zu letzterer jemand Infos?

    Hallo Zusammen,


    danke Euch für die Hilfe! Nachdem ich mich nun mal in dem niederländischen Shop umgesehen habe, werde ich mir dort mal ein paar Brenner zum Experimentieren besorgen. Ich habe gesehen, dass die auch die WT Kirkman Gläser 851 haben, die sollten auch in die FH271 usw. passen. Da hab ich dringenden Bedarf :] Ich werde dann hier berichten!


    Gruß

    Jonathan

    Hallo Zusammen,


    habe hier eine Frowo 240, die zwar schon etwas runter geritten und löchrig ist, mit ein bissl Pflege aber im Sommer wieder auf der Terrasse leuchten soll.

    Nun ist der Brenner bis auf den Hut leider komplett hinüber, der konnte nur noch zusammengekehrt werden. Jetzt ist meine Frage, ob der Brenner der Dietz D-Lite passt?

    Hat hier jemand Erfahrungen und evtl sogar ne gute Bezugsquelle in Deutschland?


    Danke und Gruß


    Hallo Zusammen,


    danke für die vielen Tipps! Das mit dem Breff hört sich interessant an, werd ich ausprobieren! Müsste ja dann bestimmt auch mit Cilit Bang gehen, oder?

    Weiß zufällig jemand, auf was für einer Basis diese alten Lacke eigentlich sind?


    Gruß

    Jonathan

    Hallo Zusammen!


    Ich habe hier eine Feuerhand aus der Zeit um 1940, die noch zu 80% Originallack hat, im restlichen Bereich aber verrostet und allgemein sehr dreckig ist.

    Ich würde den restlichen Lack gerne erhalten und den übrigen Bereich mit Owatrol konservieren. Nun muss dazu ja der sehr ölige Dreck erstmal runter sowie soweit möglich der Rost. Nun kann ich das Ding ja nicht einfach in die Zitrone werfen, zumal da ja dann der Lack schlechtestenfalls gleich mit runter geht, oder?

    Wie macht Ihr denn die Lampen in so einem Fall sauber? WD40 geht ja auch nicht, zumal dann das Owatrol wohl nicht anhaftet?


    Danke für jeden Tipp,

    Gruß Jonathan

    Hier die Funde des Tages:


    - Feuerhand 271: Solider Zustand, leider ohne Glas und Tankdeckel. Hat zufällig jemand was?😁😊


    - Feuerhand 225 Medium: Vollständig und recht solide, lediglich der Blaker ist etwas knusprig😊🤷‍♂️


    - Feuerhand 175: Leider kein Glas dabei...


    Wo stell ich das ganze Zeug nur hin...😅🙈


    Viele Grüße

    Jonathan

    Danke, dass du die Augen mit offen hältst!👍

    Sollten da, wo das Glas 176er Glas für deinen Kollegen her kam noch mehr sein, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Da habe ich aktuell auch Bedarf 😊

    Da geb ich dir recht, ich halte meine Augen stets nach einer Spenderlaterne offen😎 Mal sehen was kommt, im Regal türmt sich ja regelrecht die Masse an anderen restaurierungswürdigen Lampen, daher ist ja keine Eile geboten😉

    Hallo Julian,


    danke für den Link! Gute Idee, die du da hattest! Momentan wäre ich tatsächlich froh, überhaupt irgendwelche Einzelteile zu bekommen, geschweige einen kompletten passenden Brenner...🙈


    Gruß

    Jonathan