Beiträge von Jonathan

    Stimmt natürlich! Ich habe das Ganze jetzt im Betrieb nochmal ohne den Deckel probiert.

    Ich Wärme vor, schließe die Druckablassschraube und baue mit der Pumpe schön Druck auf. An der Düse tritt Gas aus und alles scheint ok. Die Lampe leuchtet auch schön hell. Dann wird das Licht plötzlich dunkler und -klack- ist es aus. An der Düse kommt aber weiter Gas, das nun aber tropfenweise wieder aus dem Mischrohr zurückkommt🤷🏻‍♂️

    Ratschläge?

    Hallo Zusammen,


    Ich habe aus dem Schwedenurlaub diese schöne Radius 103 300 CP Starklichtlampe mitgebracht.

    Zuerst habe ich sie gereinigt und die Dichtungen sowie Pumpenleder etc getauscht, sie baut nun auch schön Druck auf. Sie lässt sich auch starten, jedoch habe ich das Problem, dass sie dann nach kurzer Zeit einfach ausgeht. So, als hätte jemand auf einen Lichtschalter gedrückt. Bei wiederholtem Versuch habe ich festgestellt, dass sich wohl direkt an der Düse irgendwo Petroleum entzündet. Ich habe nun mal den Kamindeckel abgebaut und Druck aufgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der Kraftstoffstrahl zwar das Mischrohr trifft, dann aber wieder zurücktropft. Ich nehme an, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist? Woran kann das liegen? Habe ich den Abstand zwischen. Düse und Mischrohr falsch eingestellt? Da es kaum Dokumentation zu der Lampe online gibt, habe ich mich in etwa nach Petromax gerichtet und ca. 12,5 mm eingestellt.


    Danke vorab für die Hilfe von einem Newby auf dem Gebiet!

    Hallo Ihr Beiden,


    danke für die Antworten!

    @ Jörg: Von der Rekord 398 habe ich Bilder gefunden, das ist aber definitiv eine andere Lampe.

    @ Lutz, Du hast schonmal die beiden Wörter für mich entziffern, die ich nicht lesen konnte. Treffer hab ich immer noch keinen damit, werde mich aber in einer ruhigen Minute nochmal genauer damit beschäftigen.


    Wirklich interessant, dass die Lampe oder deren Hersteller wohl so wenig bekannt sind. Denn die Qualität scheint wirklich schwer und gut zu sein und steht der FH 175 in nichts nach.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch!

    Jonathan

    Hallo Zusammen,


    Seit längerem melde ich mich hier auch mal wieder mit einem Thema.

    Folgende Lampe ist in meinem Besitz und ich kann leider recht wenig über sie in Erfahrung bringen. Auf dem Tank kann ich die Prägung "Dux Bonyhad" entziffern, was wohl auf Ungarn hindeutet. Das was links auf dem Tank steht, kann ich leider nicht wirklich entziffern. Es scheint sich um eine Fahrrad Dochtlampe zu handeln, die der Feuerhand 175F sehr ähnlich ist, auch wenn sie sich in Details unterscheiden. Sie scheint eigentlich sehr hochwertig gefertigt zu sein. Kann mir jemand mehr zu der Lampe sagen? Hersteller? Herstellungszeitraum, etc.? Das Netz gibt leider kaum was her oder ich stelle mich mal wieder zu blöd an...


    Freundliche Grüße

    Jonathan

    Hallo Zusammen,


    Baerti, Du hast recht, das Schild hat 30x40cm. Ich hänge mal ein Bild von der Rückseite an. Mit Affenmalerei ist wohl das "Gepinsel" gemeint? Schicke Schilder und auch ansonsten ganz nette Objekte hast Du da!👍


    @ Jörg, auf das mit der Nr. 225 hätte ich auch selbst kommen können🤦‍♂️ Wenn Du von fünf verschiedenen Schildern aus der Vorkriegszeit sprichst, meinst Du damit fünf unterschiedliche Motive? Ich kenne bisher das hier gezeigte, das mit den Lampen Nr. 275, 275, 260, 270, 252 und das mit dem Stove sowie der 260, 270 und 252.


    Gibt es denn Informationen darüber, wer die Schilder damals produziert hat?


    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe, das ist das richtige Unterforum.

    Ich konnte diese Woche ein Feuerhand Emailleschild zu echt fairem Preis kaufen. Wenn man sich die indischen Schilder in der Bucht anschaut und zu welchen Preisen die angeboten werden, dann war das ein echter Schnapper!:bounce:

    Nun habe ich aber ein paar Fragen zu Hintergrund und Geschichte und hoffe, dass mir die Experten hier etwas weiter helfen können.


    - Lässt sich sagen, ab wann die Schilder hergestellt, bzw. verwendet wurden?

    - Ich nehme an, dass diese Schilder in allen Ländern verbreitet waren, in denen auch die Lampen verkauft wurden? Oder hat sich das auf bestimmte Regionen beschränkt?

    - Wo genau hat man die Schilder verwendet? Nur in den Fachgeschäften, die die Lampen verkauften? Oder wurden sie auch als Werbung in der Öffentlichkeit aufgehängt?

    - Wer hat die Schilder damals für Nier produziert? Oder wurde das im eigenen Hause gemacht?

    - Mein Schild hat unten links die Kennzeichnung "Printed in Germany". Mir ist aufgefallen, dass es auch welche ohne diese Markierung gibt. Was ist hierfür der Hintergrund? Hat man einfach darauf verzichtet? Oder wurde auch in anderen Ländern produziert?


    Ich weiß, ne Menge Fragen aber ich finde sowas immer unglaublich spannend...

    Gerne könnt Ihr ja auch Eure Schilder hier im Thread zeigen!


    Viele Grüße und ein schönes Osterfest wünsch ich Euch!

    Hallo Zusammen,


    der Thread-Betreff sagt eigentlich schon alles. Kann jemand beantworten, was die "4" bedeutet, die oft auf den alten Feuerhand Pressgläsern zu sehen ist? Anfangs dachte ich erst, dass das vielleicht die Nr. des verwendeten Werkzeugs ist, aber dann müsste es ja noch Gläser mit anderen Nummern geben. Ich habe aber bisher nur welche mit der "4" und komplett ohne gesehen.


    Viele Grüße

    Jonathan

    Das Glas ist natürlich nicht aus einer 65, aber ich nehme an du meintest 75.

    Du hast recht, 75 gedacht, 65 geschrieben🤦‍♂️


    Rumy, das Glas wird in der Lampe bleiben und frühestens dann ausgetauscht, wenn sich zufällig mal ein Original von HASAG finden sollte. Aber danke für den Tipp.

    Hallo Zusammen,


    Rumy, danke für Deine Bilder! Der Google Übersetzer hat hier sehr gut funktioniert.


    Jörg, Dir vielen Dank für Deine Expertise! Ich hab jetzt zunächst mal einen Brenner aus der Grabbelkiste verbaut.

    Das Glas ist dann, nehme ich an, aus einer Frowo 65?


    Am Wochenende werde ich die Lampe mal angehen und später Ergebnisse präsentieren


    Gruß und schönen Abend

    Hallo Zusammen,


    vor einiger Zeit bin ich im Netz auf unten zu sehende HASAG No. 551 gestoßen und nach einigem hin und her mit dem Verkäufer ist sie schließlich bei mir gelandet. Speziell das schöne Frowo Glas hatte es mir angetan. 🥰

    Nun ist es so, dass das Netz recht wenig über die Lampe hergibt. Auch bei Sirko oder anderen Experten gibt es auf der Seite nichts zu finden. Trotzdem möchte ich natürlich einige Infos sammeln und es kann hier sicher doch der ein oder andere helfen.😉

    Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass es sich bei der Lampe um eine Eigenentwicklung der HASAG handelt? Lässt sich der Herstellungszeitraum eingrenzen?

    Leider fehlt der originale Brenner, ich nehme an, dass hier normalerweise ein 7"' Brenner verbaut wurde? Gibt es andere Modelle, bei denen der Selbe verwendet wurde?

    Das Glas sitzt ziemlich perfekt, kann es sein, dass hier ab Werk Frowo Gläser verwendet wurden? Oder ist davon auszugehen, dass das Glas nur Ersatz ist?

    Ich weiß, Fragen über Fragen...😄🙈


    Viele Grüße

    Jonathan

    Das sind dann aber meist FH 275 in einer der Varianten mit dem Vorkriegskamin. FH 276 sind da schon deutlich seltener, speziell die Atom. Von dem verbastelten, überteuerten Exemplar aktuell in der Bucht mal abgesehen.

    Hier mal einer meiner ersten Fänge des Jahres! Irgendwie läuft es momentan mit den BATs 😁

    Auch wenn die Lampe nicht perfekt ist (Sprung im Glas und Ausschnitt im Brennerhut für das DTR "mechanisch vergrößert"🙈), gefällt sie mir in dem Zustand doch sehr gut!

    Auch wenn ich bisher keine habe, fänd ich die als Transportmöglichkeit für die Lampe im Wohnanhänger auch ganz praktisch. N paar anständige Farbkombinationen wären halt ned schlecht. So, dass man die Tasche farblich passend zu Lampe kaufen kann.

    Heute habe ich mal den Vormittag des Feiertags genutzt und habe die FH 252 fertig gemacht. Der alte Lack war echt zäh, trotz 36h im Rohrreiniger-Bad ging er nicht ganz runter. Daher musste ich zum Dremel greifen.

    Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, wie ich finde. An ein paar kleinen Stellen, die man im Kellerlicht nicht erkennen konnte, muss ich nochmal tätig werden.


    Gruß und schönen Feiertag!

    Dank tatkräftiger Mithilfe des Forenmitglieds Julenisse (vielen Dank an dieser Stelle nochmal) hat mich heute ein Päckchen mit norwegischen Trödel erreicht! 😊

    Darin enthalten ein kleines Atömchen und, was mich fast noch mehr freut, eine BAT 156 mit Indifferent Glas. Die beiden haben sich doch recht gut gehalten, im hohen Norden!😀👍

    Ein schönes frühes Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Und da sag nochmal einer, man kann mir mit kleinen Dingen keine Freude machen...🤣