Beiträge von BAT_ler

    Kleine Rettungsaktion.

    Ich habe mal versucht aus den Restern einer Mirador Flammscheibe wieder eine komplette zu machen. Da ich nur Weichlot aus dem Elektronik Bereich genommen habe ist diese Scheibe nun nicht mehr für den Gebrauch geeignet. Um die Mirador in der Vitrine zu komplettieren ist die aber noch sehr gut würde ich sagen.


    LG René

    Hi,

    Ich habe die Tage einen originalen Reflektor für die Mirador bekommen. Leider fehlt hinten am Reflektor der Haken zum einhängen. Könntest du mir ein Bild machen wie es original aussieht damit ich es nachbauen kann.

    Danke 👍


    LG René


    Aus der kleinen Bucht..

    2x BAT 158, die erste Nachkriegsversion NOS mit dem passendem Glas. Bis auf die paar oberflächlichen braunen Stellen top.


    LG René


    BAT_ler

    Unfassbar. Grandios. Gratulation.

    Nur der Fakt "ungebrannt" würde einen Gewissenskonflikt auslösen....

    Danke.

    Die Aussage ungebrannt muss ich da etwas konkretisieren. Die HK500 war wirklich noch nie in Gebrauch. Alle Teile sind jungfräulich. Den Strumpf habe ich aufgezogen damit sie vollständig da steht.

    Die HK250 ist nie über den Status des Strumpf abbrennen hinaus gekommen. Zudem war der Stumpf auch falsch (über der Mischkammer angebunden) montiert. Ich kenne den Besitzer der mir diese Lampe vermacht hat. Er hat sie damals mit seinem Sohn gekauft. Schon das abbrennen der Socke war den Jungs nicht ganz geheuer. Daher ist es nie zu einer weiteren Funktion oder einem Zündversuch gekommen. Die Lampe stand mit trockenem Tank verpackt in einer Tüte jahrelang unbeachtet auf einem Dachboden. Daher ist hier "ungebrannt" vielleicht hier nicht ganz richtig. Aber bei dem Zustand seh ich über die 2min Betrieb hinweg. 😋


    LG René

    Keine Ahnung warum aber irgendwie kommt man um die Teile nicht drum herum. Um so erfreulicher das diese beiden Exemplare von 1961 ungebrannt daher kommen.


    LG René


    Auch schöne Bilder von schönen Brennern...

    bzgl. perfecktem "Elsterglanz": gibt es eigentlich Bilder von polierten Brennern wo sich nicht die Knipsmaschine und im schlimmsten Fall der Tennissockenträger in Short's spiegelt? Übrigens, das klarste Argument gegen das Polieren ... ☝️🧐 🤣🤣🤣


    Gruß Heri

    Klar gibt's das 😉

    Gestern hat mich auf dem Trödelmarkt auch eine Fledermaus angelacht.... Obwohl nur das Dochtrad nach eine Fledermaus aussieht? Den Rest ist irgendwie gar nicht Fledermaus like? Der Brenner ist ein 14"' Brenner da alle Maße im Vergleich zum "richtigen" 14"' Fledermas Brenner identisch sind.


    LG René


    Ach bei dir ist der Tank mit dem Spiegel gelandet 😉👍

    Der Reflektor hat die selbe Größe wie der Spiegel. Was ich aber bei Stübgen auch noch nicht gesehen habe ist die Art der Anbringung vom Reflektor. Nicht zum anstecken sondern fest um den Tang gelötet. Essieht aber im ganzen nichts verbastelt oder nachträglich angebracht aus. Sodass ich davon ausgehe das es doch alles stimmt und zusammen gehört.


    Dritter Tag, dritte Fledermaus... Keine Angst so geht es nicht weiter 😋

    Durch einen Tipp (danke Rolf) bin ich zu dem guten Stück gekommen. Die schwarze Farbe ist leider nicht original aber dadurch ist das gute Stück gut konserviert worden.


    LG René

    Heute durfe ich dann den nächsten Fund in Augenschein nehmen.

    Es ist zwar keine Fledermaus auf dem Dochtrad zu sehen aber die Plakette am Reflektor und das Dochtrad sehen von der Aufmachung bzw Umrandung her sehr ähnlich aus, als ob doch beiden zusammen gehört?? Ein passender Fledermaus Brenner wäre aber auch auf kurzem Wege besorgbar.


    blank mit Messinghut, 5''' Rüböl, 3 geschliffene Scheiben. Modell 1017. Frag mich doch.

    Tragbügel nicht original.

    Sehr schön, bin wieder mal begeistert.

    So weit war ich noch gar nicht um dich zu fragen. Wäre noch gekommen 😉

    Aber das Modell 1013 habe ich gerade bezahlt, es sollte auch die nächsten Tage ankommen. Nicht unbedingt gesucht aber nun doch gefunden. 😋

    Neu in der Sammlung, eine kleine Fledermaus Handlaterne. Eigentlich dachte ich das es das Modell 1013 ist aber die seitlichen Lüftungsöffnungen sind nur 4 und nicht 6 wie bei der 1013. Auch das doppelte Hitzeschutz Blech fehlt. Also ist es wohl ein kleines Modell. Egal, die Fledermaus ist drauf und der Zustand super. Jetzt bekommt das gute Stück nur noch etwas Pflege.


    LG René


    Hallo,


    Ist so ein Tank noch niemanden untergekommen? Der Luftspalt vom Tank zum Boden sind nur ca. 2mm würde das evtl für eine Hängelampe sprechen? Obwohl es die Mirador als solche ja nach meinem Wissensstand nicht als Hängelampe gab? Und dann noch die fehlende "Made in Germany" Prägung?.... 🤷‍♂️


    LG René

    Für die Sammlung von meinen Vater habe ich schon einmal eine solche Form gefunden. Der originale Zylinder ging hier in Richtung eines Matador Zylinder.

    Dein Lämpchen ist aber wirklich in einem super Zustand und sehr detailreich und das in dieser Größe, super.


    LG René

    Hallo,


    Ich denke meine Frage ist hier besser aufgehoben als unter den Trödelmarktfunden.


    Ich habe einen "Ersatzteilspender" einer Mirador bekommen, da ich die Brandscheibe für meine Lampe benötigte. Als das Teil heute bei mir eintraf war ich etwas verdutzt. Der Tank war nicht wie vermutet kaputt oder abgeschnitten / abgebrochen etc sonder bis auf eine kleine Beule super in Schuss. Eben nur ohne dem typischen Fuß der Mirador. Desweiteren fehlte unter dem Schriftzug das "Made in Germany". Alle Teile sind von der Größe her identisch mit der Messing Mirador. Wo wir schon beim wesentlichen Punkt sind, alle Teile (bis auf die Brandscheibe) sind scheinbar verchromt.

    Im Katalog finde ich nur die "typische" Mirador.


    Kann mir jemand etwas zu diesem Exemplar sagen?


    LG und Danke

    René