Trödelfunde 2020

  • Ich war heute auch mal wieder unterwegs.


    Feuerhand 270 und 252.

    ...interessant: Meine 270 hat an der gleichen Stelle genauso einen Sprung/Riss, sieht regelrecht aufgeplatzt aus! Hat das System, gerade bei der 270 ?? Eine mechan. Belastung mit Verbeulung usw. ist nicht erkennbar. Oder ist euch das öfters begegnet?


    Horst

  • Moin Horst!


    Dieses Bauteil wird in der Fabrik ja mittels Stanze hergestellt. Sicherlich sind dabei Spannungen im Material eingetreten. Wird die Lampe nun heiß (oder zu schnell zu heiß), dann geben solche Spannungsstellen eben nach und brechen. Bei einigen Messingbrennern sieht man das auch (Frage der Materialqualität bzw- Produktion?) Auch kann natürlich ein Brennerglas zu Bruch gehen, wenn man die Lampe zu schnell zu heiß werden läßt.

    Ob das Problem hier 270er-spezifisch ist, weiß ich nicht. So einen Riß habe ich an meinen Feuerhänden der verschiedenen Modellreihen noch nicht erlebt (eigentlich noch an gar keiner der Laternen, die ich in Händen hatte).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Juhu. Am flohmarkt an das insel Fyn gestern habe ich meine erst Mewa 351 L Leipziger Werke (denke ich) gefunden und billig weil das glas war kaput. Aber ich konnte es zusammenflickken mit glasskleber. Doch muss ich eine neues glass durch Pelamshop haben spaeter.


    Mfg.

    Mikolaj

  • Moin!


    Ein bißchen Jagdglück hatte ich in den letzten Wochen auch. Nach dem dritten Dochttausch löpt meine Indoor-Lampe nun auch mit brauchbarem Flammenbild. Den Unterbau habe ich für lau in der Bucht geschossen, es handelt sich hier um Preßglas. Mir gefiel die runde, geschwungene Form. Besonderheit: das Brennergewinde (Ø 30 mm) ist nicht mit Gips aufgesetzt und auch nicht wie bei den modernen Ausführungen mit Glasgewinde versehen, sondern als Metallgewinde ins Glas eingegossen. Den 11-linigen Flachbrenner mit Wiener Zylinder habe ich dann günstig zugekauft. Ein schöner Effekt ist, daß der kugelige Tank wie eine Schusterkugel vergrößernd wirkt. (Die Lampe ist 48 cm hoch.)



    Das zweite Foto entstand gestern am sehr späten Abend... - Ja, auch eine profane FH 276-STK in Gelb (auch das Glas!) darf es mal sein. Dieses Exemplar ist noch gut in Schuß - der Tank war innen wie neu - aber man fragt sich, was die Leute seinerzeit verfeuert haben: der gesamte Schonstein der Laterne war mit einer bestimmt 2 mm staken Kohleschicht belegt. Das gab eine ganz schöne Sauerei beim Reinigen im Waschbecken. Koischerweise hatte die Laterne keinen Eigengeruch nach Petro oder Diesel an sich. Die Laterne brannte gleich mal 9 Stunden...


    Gleich will ich an einen weiteren Neuerwerb ran. eine kleine "Hwang Hwa 245" (FH-175-Größe), verzinkt und mit Strukturglas, rostfrei , quasi unbenutzt.

    Mehr dazu demnächst,
    Ich habe die Laterne eben noch saubergemacht. Sie braucht - wie die FH 175 - einen 3-linigen Docht. Das Tankvolumen (ca. 120 ml) ist aber geringer als bei der dt. Ausführung. Anbei ein Erstlicht-Foto.



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Hallo Freunde

    Ich hab vorhin in Chemnitz auch wieder nen netten Fang gemacht.Eine 827/250 für kleines Geld.Ich glaub die verfolgen mich .:]

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Arnulf, Glückwunsch!

    :applaudit:

    Das sind die Vorboten der Vogtländer,

    das beste kommt wie immer zum Schluß, wart's ab!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei mir steht ein Optimus-Princess P35,

    der geht auch mit Spiritus, die Brenner sehen ebenfalls aus,

    als wären sie für Petroleum oder Benzin gedacht.

    Wird wie der oben gezeigte Kocher auch mit Druck betrieben.

    "Geht ab ..."

    Hier mal ein Foto davon:


    War kein Trödelfund, daher sorry fürs OT

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gestern auf dem Flohmarkt bei mir im Dorf entdeckt und gekauft.

    Eine Frowo 50 mit roten Glas (Weltkriegslampe steigert den Marktwert:rofl::rofl::rofl::rofl:)

    Eine BAT 158

    und eine Kerzenlaterne noch unbekannter Herkunft


    Grüße Ulrich

  • Hallo,

    Das letzte ist keine Kerzenlaterne, auch wenn eine drin ist.

    Da gehört ein kleiner Rüböl- oder PetroleuMbrenner rein, vorne rechts durch den Schlitz kommt die Achse der Dochtverstellung.

    Lothar

  • Hallo,

    Das letzte ist keine Kerzenlaterne, auch wenn eine drin ist.

    Da gehört ein kleiner Rüböl- oder PetroleuMbrenner rein, vorne rechts durch den Schlitz kommt die Achse der Dochtverstellung.

    Lothar

    Danke für die Info Lothar.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich war heute auch mal wieder in einem Antikladen erfolgreich, leider viel zu sehr...🙈😅

    Eine ideale Kanne für Petroleum, eine FH175 mit K-Nummer und Auer Glas sowie eine Blendlaterne der Gebrüder Bing sind ins Netz gewandert! Hat zu letzterer jemand Infos?

  • Ich hab ja immer gesagt Atom brauche ich nicht und die Preise sind unnormal. Jetzt bin ich auf eine gestoßen die so günstig war das ich sie nehmen musste. Sie hat ein paar problemstellen mit rost, vieleicht befreie ich sie vom Lack und mach sie blank.

  • Ich hab ja immer gesagt Atom brauche ich nicht und die Preise sind unnormal. Jetzt bin ich auf eine gestoßen die so günstig war das ich sie nehmen musste. Sie hat ein paar problemstellen mit rost, vieleicht befreie ich sie vom Lack und mach sie blank.

    Glückwunsch zur Atom. Die sieht ja noch gut aus. Ich würde versuchen den Lack zu retten. Meine sah da etwas schlimmer aus.


    Lg René