Vorher / Nachher Bilder

  • Olivenöl wird aber nicht trocken, bleibt immer fettig. Sonnenblumenöl und Walnußöl trocknen

  • > Die Lampe ist fast 100 Jahre alt, da darf man ein paar Blessuren haben.


    Naja, das ist aber die einzige deutlich sichtbare Blessur. Gerade weil der Deckel ja noch gelascht montiert ist, hätte man den zum Richten einfach abnehmen können. War eben meine Ansicht zu dem Stück. Mich würde so etwas tierisch nerven. :rolleyes:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • > Die Lampe ist fast 100 Jahre alt, da darf man ein paar Blessuren haben.


    Naja, das ist aber die einzige deutlich sichtbare Blessur. Gerade weil der Deckel ja noch gelascht montiert ist, hätte man den zum Richten einfach abnehmen können. War eben meine Ansicht zu dem Stück. Mich würde so etwas tierisch nerven. :rolleyes:


    Micha.

    Und dann biege ich die Laschen und sie brechen ab und ich gucke traurig..?


    Nee. Die bleibt, wie sie ist.


    Wegen dem Öl: ich habe sie hauchdünn mit einem Pinsel eingetupft und danach mit einem weichen Tuch abgerieben.

    Da ist nix mehr feucht oder fettig.


    Und gegen Sonnenblumen oder Walnussol spricht ganz einfach, das ich solches nicht verfügbar hatte...


    :/;)

  • Und um hier mal wieder was neues zu zeigen, hier meine frisch gesäuberte Nier Feuerhand 275...

    Ja, ich weiß, es geht besser...

    Aber aktuell habe ich leider nur sehr begrenzte Möglichkeiten.

    In der selten Tupperschüssel mit Abflussreiniger entlackt, im Spülbecken abgewaschen, auf dem Esstisch mit Stahlwolle und Elsterglanz geputzt...


    Die Beule bekomme ich nicht raus, die bleibt.


    Vorher:




    Nachher:




    Eine Feuerhand 275 mIt Nier Markung am Kamin ist echt schwer zu bekommen, wenn man nicht einen unverschämten Preis bezahlen will...

    Ich mag die. Hat halt Geschichte.


    :prost:

  • Hast du keine Frau oder wirst du bald keine mehr haben ^^ ?

    das wäre sehr schade, Stephans Frau ist nämlich Mega nett! Und tollerant!!!

    Und na ja, er wird es schon draußen gemacht haben, weil er ja wusste das dann wieder die Diskussionen hier los gehen, wie beim Olivenöl :rofl:

    Er wollte nur mal, ein wenig Olivenöl ins Feuer gießen....hoffe ich doch :/

    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Leider kein vorher Bild, aber

    Primus 1020 mit kleinen Schwächen beim Lichtbild, wahrscheinlich zu fett. Aber rauscht, macht Licht und warm. Bodenprägung AB6 müsste KW6/1937 bedeuten, wenn meine Recherchen richtig sind.



    Und warum sagt eigentlich niemand, dass das ein schnell mal etwas ausartendes Hobby sein kann?

  • Hallo Sammler und Jäger,

    Darüber ist hier schon oft geschrieben worden. Also Nichtwissen kann eigentlich nicht sein. Und keiner will es so richtig glauben, schon keiner bei sich selber. Wenn die Leidenschaft zum Leiden wird. Komm mal zu einem Lampentreffen, da sind sie alle anwesend, und wenn du noch nicht infiziert bist, schuettelst du nur den Kopf. Aber es gibt so viele verschiedene Lampen, Öfen, Kocher, etc. alle sind besonders, ob vom Design, oder der Technik.

    Mich hat es auch vollkommen überrollt. Allerdings bin ich noch nicht so weit, dass ich die angelieferten Sachen nicht mehr auspacke, wie es einem Sammlerkollegen wiederfahren ist.

    Lothar

  • Das muss ich wohl gekonnt ignoriert haben :juggle:

    Leiden tue ich zum Glück nicht :D Meine Freundin vielleicht ein bisschen...


    Gibt viele viele tolle Sachen, Gott sei Dank natürlich begrenzt durch zu Verfügung stehendes Geld, anderen Hobbies und anderen Projekten.

  • Tach,


    ... die meisten Besucher eines Lampentreffens, die Nicht- Sammler sind, geben sich schwer begeistert, bis hin zur Infektion mit dem Lampenvirus...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ...es war einmal eine bunte ASA 682...das Entlacken wird nie meine Lieblingsbeschäftigung :rolleyes:, aber das Ergebnis zählt.




    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Tach zusammen,


    die ASA 682 mit dieser tollen Glaskipp- Mechanik finde ich absolut toll! Da hat mal ein Konstrukteur mal richtig Gehirnschmalz investiert und was echt Geniales entwickelt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • … sensationell… und wie funktioniert das ? Klingt nach thermischen Blasebalg 🫣⁉️🤔

    Zu den Blink-/Blitzlampen findet man auf der Webseite eines bekannten Lampenfreundes

    ein interessantes Kapitel zu dieser Thematik - Klick an: https://www.colag.de/blink.html


    Auch "unser" Sirko hat sich dem Thema gewidmet - Klick an: https://sirkosdrive.jimdofree.com/laternen/rhewum/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |