Beiträge von Siegbert

    Ich freue mich über eure Kommentare und Kritik.

    Cool geworden. Eine Frage. Musstest Du bei den großen Löchern zuerst Glasfaserreperaturgewebe einkleben um darauf dann den 2K-Harz aufzutragen? So hatte ich das mal bei einem Loch im Tankboden gemacht. Da hatte das Loch einen Durchmesser von ca. 3 cm.


    Viele Grüße,

    Sigi

    Danke für die Antwort. Ehrlich gesagt hatte ich in die gleiche Richtung gedacht.


    Die Bilder von Dir entsprechen meiner Repro die unter der Nr. 64 läuft.



    Habe im Internet recherchiert und sowohl der Lampenbesitzer als auch ich waren der Meinung, dass auf seine Lampe die Repro mit der Nr. 5 gehört:



    Also der Repro, wo umlaufend oben auf dem Deckel noch zusätzlich "MADE IN UNITED STATE OF AMERICA" steht.


    Soweit so gut, aber sowohl die Nr. 64, als auch die Nr. 5 haben einen Gewindedurchmesser von ca. 20,5 mm. Und das ist das Problem. Bei der Lampe wo der Deckel fehlt ist der Durchmesser viel, viel kleiner, nämlich ca. 12 mm.


    Viele Grüße,

    Sigi

    Die Löcher im Blaker haben sich leider vergrößert. Das hatte ich allerdings erwartet...

    Man sieht leider noch noch etwas Rost. Ich werde das allerdings so lassen bevor nachher gar nichts mehr von den Teil übrig ist. Jetzt heißt es warten bis die Kaltschweißmasse geliefert wird.

    OK. Ist ja Deine Entscheidung und warum auch immer möchtest Du wohl in diesem Bereich der Restauration Deine eigenen Erfahrungen sammeln. In Beitrag 21 wird Dir da eine wirklich gute Lösung angeboten, die dann sogar auch noch von mir ist. :thumbup::)Aber ich bin da echt gespannt auf Deine Erfahrungen, die Du mit dem Zeugs von Pearl machen wirst. Bin da auf Dein Feedback sehr, sehr gespannt.

    Also heute ist das gute Stück angekommen, und was soll ich sagen. Der Tankdeckel sieht aus, als hätte er nie gefehlt! Echt der Burner :love:

    Wahnsinn was Siegbert da leistet, man kann echt sagen, mit Liebe gemacht!

    Habe ich gerne gemacht. Und ehrlich gesagt, habe ich bei der Lackierung einen Volltreffer gelandet. Sieht super aus. Viel Spaß damit.


    ... und Kölle Alaaf.


    Viele Grüße,

    Sigi

    Dann darf ich euch mal unsere Lösung präsentieren.


    Sowohl Jens, als auch ich hatten im ersten Schritt Andrzej Matla aus Polen per Mail angeschrieben. Der hat eine gewaltige K&T Sammlung. Leider haben wir aber bis heute keine Antwort erhalten.


    Daher sind Jens und ich einen anderen Lösungsansatz angegangen, um an die Repro der Plakette zu gelangen.


    OK, was haben wir gemacht.


    Jörg ( stonewasher ) übersendete uns einige Bilder der Sturmvogel, wo auch die Plakette gut zu erkennen war. Das für uns beste Bild haben wir dann genommen, um damit unsere Lösung umzusetzen:



    Da die Plakette auf dem Bild ja gebogen dargestellt ist, habe ich versucht die möglichst stimmigen Maße zu ermitteln. Das ist dabei heraus gekommen:



    Jens hat das Ganze dann an seiner Laterne ausgetestet und proportional angepasst. Das ist dabei raus gekommen:



    Im nächsten Schritt ging es darum die Plakette in der Schrift und den umlaufenden Rand anhand dieser Maße zu vektorisieren. Ein Freund von mir der Kunst studiert hatte und einige Jahre als Schriftsetzer bei einer Zeitung tätig war, hat diesen Schritt für uns umgesetzt. Er hat das Vorlagenbild (Bild 1) soweit es ging mit einem Grafikprogram "aufgebogen" und vektorisiert. Hier das Ergebnis:



    Er ist bei seiner Lösung davon ausgegangen, dass alles was in der Mitte der gewölbten Plakette ist, den originalen Größen relativ entsprechen muss. Das Schwarze ist dann, was dabei als Ergebnis raus gekommen ist. Nach außen passen die schwarzen Buchstaben natürlich nicht mehr auf die originalen Buchstaben, da er die komplette Wölbung wie sie auf der Originalvorlage (Bild 1) nicht komplett grafisch "gerade biegen" konnte. Alles was schwarz ist wurde dann von ihm vektorisiert.
    Diese Vektorgrafik (also die der schwarzen Variante) habe ich dann Jens zugesendet. Der hat einen Bekannten der die Möglichkeit hat solche Sachen zu lasern. Um da auch relativ an die richtigen Höhen und Kanten der Buchstaben und Ränder zu kommen, habe ich ihm zusätzlich ein paar andere Plaketten (Originale und Repros) zugesendet.
    Die Beiden haben sich dann zusammen gesetzt und letztendlich diese Platte gelasert. Das Material ist tatsächlich Gummi das bei Stempeln verwendet wird:



    Davon habe ich dann eine Silkonabform erstellt:



    Der entnommen Harzguss sah dann noch nicht nachbearbeitet im Licht so aus:



    Den habe ich dann nachbearbeitet und an dem Rand etwas „verfranzt“ damit die Plakette alt aus sieht. Zudem habe ich die Plakette dann auf „Antik“ lackiert. Dabei sind zwei Versionen raus gekommen. Hier die Ergebnisse:



    Jens hat sich dann final für die untere der beiden Plaketten entschieden. Und hier nun die fertige Lampe inklusive Plakette:



    Nochmal vielen Dank an Jörg ( stonewasher ) für die Übersendung der Bilder, sowie einen besonderen Dank an Jens ( jezi66 ) für die tolle Zusammenarbeit.


    Viele Grüße,

    Sigi

    Lang, lang ist es her.


    Die Alubedampfung inklusive einer neuen schwarzen Außenlackierung hat mich 35 € gekostet.


    Vom Ergebnis her, war ich sehr zufrieden. Die schwarze Lackierung war zwar nicht perfekt und bei der Bedampfung war ich wohl fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass er anschließend wie "fabrikneu" aussieht. Aber in der Nachbetrachtung ist das glaube ich gar nicht möglich, da der Reflektor einfach zu viele Alters- bzw. Gebrauchsspuren hatte. So wie er jetzt aussieht ist er für mich einfach perfekt. Man sieht ihm nach wie vor sein Alter an.


    Hier mal die Bilder dazu.


    Vorher:



    Nachher:



    Viele Grüße,

    Sigi