Trödelfunde 2019

  • Es gab keine 20’’’ Kosmos Brenner.

    Bei 18’’’ war Schluß.

    Was da als 20’’’ Kosmos Zylinder angeboten wird, ist für Brenner mit kleiner Flammscheibe, wie z.B. Odin oder General.

    Grüße
    Markus

  • Moin Andy!


    > Sollte also beschaffbar sein.


    Danke für den Tip. Ich hatte mitlerweile sogar ein Angebot in der Gr. Bucht erspäht, aber auch nicht wesentlich günstiger als bei dem verlinkten Händler. Ich werde das mal festhalten. Im neuen Jahr sehen wir weiter.


    markus

    Danke für deine Anmerkung. Wofür die Gläser urprünglich gedacht waren, ist im Grunde egal. Sie sehen wie Kosmos-Gläser aus und sollen evtl. über einem Brenner ohne Flammscheibe ausprobiert werden. Wenn das Flammbild damit okay ist, ist die Sache für mich erledigt. Si libet, licet.


    Happy X-Mas!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Nein, das ist ganz und gar nicht egal.
    Und die sehen auch nicht aus, wie Kosmos Zylinder.


    Es gab zwar auch (sehr seltene) 18’’ Kosmos Brenner mit gleicher Steckweite, die brauchen aber Kosmos Zylinder und nicht solche!


    Diese Zylinder habe eine völlig andere Form. Die Einschnürung fehlt und das Oberrohr ist viel breiter als beim Kosmos Zylinder.

    Auf einem Brenner ohne Kleine Flammscheibe ist hier eine unsaubere Verbrennung vorprogrammiert.
    Gleicher Verkäufer bietet auch echte 18’’’ Kosmos Zylinder an. Da siehst du den Unterschied.

    Es hat durchaus Sinn gemacht, dass es früher viele verschiedene Zylinderformen gab.
    Du kannst ja auch mal einfach Diesel in den Tank deiner Petroleumlampe kippen. Passt da ja auch super rein. Kann man machen, muss man aber nicht...

    Grüße
    Markus

  • Ich musste da auch meine Erfahrungen machen ... Zuerst, als Newbie, passt drauf und es brennt, und da es eine Flamme hat, leuchtet es ja auch.

    Dann noch Duftpetroleum von der Weihnachtsdekoabteilung des nächstbesten Supermarkts in den Tank.

    Das taugt bestenfalls für den Gartentisch draussen.

    Man sollte sich nicht durch die Tatsache verwirren lassen, dass viele alten Lampen unpassend zusammengesetzt angeboten werden.

    Hier ein paar Beispiele (besonders aufschlussreich das dritte:)

    Man sollte nicht vergessen, dass die Hersteller in scharfer Konkurrenz zueinander standen und ihre Lampen optimiert haben. Das musste alltagstauglich sein. Erst nachdem Elektrobeleuchtung das Petrol verdrängt hat, sind neu gefertigte Lampen zu reinen Dekoartikeln verkommen, weil das Kaufmotiv seither vorwiegend ein anderes ist.

  • Hallo Markus,


    solche Zylinder sieht man ja eher recht selten!

    Die unteren sind von der Firma Grützner & Winter, Deuben, die oberen könnten entweder von Dender &Cie., Elberfeld

    sein oder von F.Kalthoff, Bonn.

    Die beiden mittleren mit der zylindrischen Einschnürung geben mir noch etwas Rätsel auf.


    Grüße

    Jörg

  • OMG Markus,


    ich hoffe, du bekommst keinen Infakt... - Ich hab' mir die Gläser bei dem verlinkten Händler angesehen. Ja, und das 18" Kosmos-Glas würde (!) hier auf den L&B-Brenner passen. Das Glas kostet keine 15 EUR - und wenn es anfangen sollte zu qualmen, schicke ich's halt zurück. Kein Grund, aus der Mücke einen Elefanten zu machen, auch wenn ich deine Einwände verstehe. (Ganz so blöd bin ich auch nicht.)


    > Es hat durchaus Sinn gemacht, dass es früher viele verschiedene Zylinderformen gab.


    Das ist mir bekannt, danke. Aber es gab bestimmt keine Zylinderform, wenn für einen Brenner mal die Flammscheibe ins Klo gefallen war. =O

    Also: Nimm's locker!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin Markus!


    > Aber da du eh beratungsresistent bist, ist mir das auch egal.


    Toll, danke!

    Von dir lese ich nur: "Nein, mach das nicht, das funktioniert nicht!" - "...und das schon gar nicht!"

    Aber ein konstruktiver Vorschlag zum Problem? Fehlanzeige.


    Schade -

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin Micha


    Das mag vielleicht schon irgendwie leuchten - wie halt auch Diesel notdürftig in einer Feuerhand leuchtet. Aber das ist dann in den Augen mancher Leute eben sehr schade angesichts des Potentials einer solchen Lampe. (:


    Falls eine Anfrage nach einer L&B-Flammscheibe in der Tauschbörse hier nichts bringt: Laut der Seite von Miles Stair fertigt Alex Marrack in Großbritannien Flammscheiben für 20-linige L&B-Lampen (keine Ahnung, ob die bei Deinem Modell passen, aber vielleicht wäre das eine Anfrage wert? Details auf der Seite von Miles Stair). Flammscheibe vorausgesetzt, dürfte der Zylinder das kleinere Problem sein (dazu gibt's bei Miles Stair auch Abbildungen).


    Viel Erfolg!


    Grüsse


    Christina

  • Gerade ist von Markus (markes) ein spezieller Zylinder für einen Kosmosbrenner zu mir unterwegs.

    Seine Empfehlungen aufgrund profunder Sachkenntnisse gerade zu Brennern und deren Zylindern nutze ich immer wieder gerne...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Konstruktiver Vorschlag:

    Die dafür vorgesehenen Teile benutzen.

    Und wenn die schwer zu beschaffen sind, dann wird man am besten nicht ungeduldig und zahlt Lehrgeld bei Experimenten, von denen einem im Vorfeld schon abgeraten wird.

    Dann informiert man sich, welche Teile man genau benötigt und hält die Füße still, die Augen aber auf.
    So ist das halt bei Lampen, die jenseits der 100 Jahre alt sind...


    Zur L&B:

    Da fehlt die Flammscheibe und ein Zylinder mit flacher Kugel in der richtigen Höhe.

    Eine originale Flammscheibe und wahrscheinlich auch einen passenden Zylinder hätte ich übrigens abzugeben.

    Grüße
    Markus

  • Moin,

    Hab einen Glaszylinder mit seitlichen Löchern im unteren Bereich. Wofür werden die gebraucht? Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

    Grüße,

    Johnny

    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.

    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

  • Wofür werden die gebraucht?

    Meines Wissens nach für Gasglühlichter

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Meines Wissens nach für Gasglühlichter

    Danke für Deinen Hinweis. Dadurch bin ich auf einen interessanten Artikel über Glühlichtbrenner gestoßen. Hier heißen die Gläser „Jenaer Lochzylinder„ und wurden bei Starklichtbrenner verwendet um eine bis zu 14%ig höhere Leuchtkraft gegenüber glatten Zylindern zu erreichen.

    Grüße,

    Johnny

    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.

    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

  • Es gab Gas Glühlichter mit offenem Boden und geraden Gläsern,

    und Gas Glühlichter mit geschlossenem Boden. Diese bekommen die Zugluft über die seitlichen Löcher in solchen Zylindern.

    Grüße
    Markus

  • Hallo an alle!


    FH 271, mein letzter Einkauf von 2019 ... (sorry, bisher nur solche Fotos, nicht meine ...) :rolleyes:


    Frohes Neues Jahr 2020! Lassen Sie ihn großzügig sein ... und auf Petroleumlampen auch! ;)


    Grüße aus Kyiv, Yuri