Trödelfunde 2019

  • Hallo Jörg,


    Vielen Dank!


    Ein paar Fragen. Hat die FH 271 einen eigenen horizontalen Schutzkorb oder ist die FH 202 ähnlich? Wann wurde diese FH 271 produziert? Was ist das Glas in der Lampe auf dem von Ihnen gezeigten Foto?


    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri,


    die FH 271a hat einen eigenen horizontalen Glasschutz. Selbiger war zuerst auf allen Seiten geschlossen so

    wie bei der FH 201 und 202. Ab 1931 wurde dieser Glasschutz dann so modifiziert, dass man den Glasheber

    bedienen konnte ohne den Glasschutz abnehmen zu müssen.

    Auf der zweiten Aufnahme kannst Du gut erkennen, dass man einen der unteren Drähte abgetrennt und nach

    oben gebogen hat.

    Die FH 271a löste die FH 251 / Coeur Laterne im Jahre 1928 ab. Die 271a wurde bis 1938 gebaut.

    Das Glas in meiner Laterne war wohl ein kundenspezifischer Wunsch.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Yuri,


    meine wie auch Deine 271a wurden zwischen 1928 und 1931 gebaut.

    Ab 1932 hatte der Außenkamin keine länglichen Löcher mehr sondern runde.


    Die linke FH 271 ist eines der wenigen Exemplare die in die USA exportiert wurden.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Danke für die ausführlichen Antworten und informativen Fotos!


    Alles Gute für das neue Jahr 2020 !!!


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo an alle.


    Ich habe meine FH 271a bekommen. Es gibt ein paar Fragen...

    Ist es möglich, die Produktionszeit dieser FH 271a (anhand zusätzlicher Fotos) genauer zu bestimmen?

    Wurde Messing (Kupfer) zur Befestigung des Ohrrings in FH 271a verwendet?

    Sieht der Lampengriff plausibel aus?


    Grüße Yuri

  • Hallo,



    juri,wo du diese seltenen Lampen immer auftreibst, meinen Glückwunsch.

    Ich glaube du bist der erste und einzige der diese 271a hier zeigt.

    Thomas, danke, aber das stimmt nicht ganz. Ich habe FH 271a bereits im Forum getroffen ... (Feuerhand 271 Restaurierung und Infos!?) und Jörg zeigte mehrere Optionen FH 271a.

    Lampe in der Ukraine gekauft.




    Jörg, vielen Dank für die genauere Produktionszeit der von mir gezeigten Lampe FH 271a. (blieb gleich ...)

    Und was ist mit "Wurde Messing (Kupfer) zur Befestigung des Ohrrings in FH 271a verwendet?"

    Sieht der Lampengriff plausibel aus? "



    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri,


    der Messingstreifen der zum Halten des sogenannten Zugringes verwendet wurde ist original.

    Ich kenne ihn von meinen Lampen her. Bei den Patenten taucht er nicht auf, er war wohl nicht

    Patent würdig.

    Viel genauer wie zwischen 1928 und 1932 kann ich Deine Laterne leider nicht eingrenzen.

    Der Tragegriff ist bei Deiner Laterne auch original.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Danke für die Antwort und Information!

    Ich bin froh, dass es mir gelungen ist, Tragegriff dem Original nahe zu bringen.


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri, hallo Jörg, hallo Lampengemeinde,

    zu den gezeigten 271ern hätte ich eine Frage:

    Es wird "immer" von einer 271 und einer 271a berichtet, ist die 271a lediglich der Vorgänger der 271 oder gibt es auch eine 271b (glaube auch davon schon mal gelesen zu haben!?)? Dann wäre 271 eine verallgemeinernde Bezeichnung?

    Die Unterscheidung wäre dann: 271a: 1928-31, längliche Löcher im Kamin. 271/(271b?): 1932-1938, runde Löcher. Oder sehe ich das zu einfach?

    Ich hatte vor einiger Zeit mal meine 271 vorgestellt, das wäre dann ja eine 271a.

    Würde mich sehr über eine kurze Bestätigung oder Aufklärung freuen!

    Danke und schöne Grüße, Horst


  • Hallo Horst,


    es ist ganz einfach. In den Katalogen wurde immer von FH 271a und 271b geschrieben.

    Auf der Laterne stand jedoch immer nur Nr. 271.

    Die FH 271b unterscheidet sich von der FH 271a nur dadurch, dass sie keinen horizontalen

    Schutzkorb hat, dafür jedoch einen doppelten Tragebügel.

    Da die FH 271 im Jahre 1928 auf den Markt gekommen ist wo die Umstellung vom kleinen

    auf den großen Tankdeckel erfolgte (DRP 531871 v. 1925) gibt es sie sowohl mit dem

    kleinen Tankdeckel wie auch mit glatten Luftrohren wie auch mir gesickten.

    Die ganz linke 271er hat die gesickten Luftrohre und den kleinen Tankdeckel.


    Da mir eine FH 271b noch in meiner Sammlung fehlt stelle ich mal eine FH 270 (b) vor. Das 'b'

    steht deswegen in Klammer, weil sie so nie in den Katalogen angeboten worden ist.

    Da stand dann nur Sturmlaterne Nr. 270, 1 hoher und eine niedriger Bügel,....

    Zum Anschauen reicht das aber:


    Als Vorlage für den doppelten Tragebügel diente das Patent DRP 428437 von 1925:

    DE-428437-1925.pdf


    Die FH 271b taucht zum letzten Mal im Jahre 1937 in den offiziellen Verkaufslisten der

    Firma Nier auf.


    Grüße

    Jörg

  • "Wenn man die Weisen liest, findet man oft etwas Eigenes." :hail:

    Bravo, Jörg! Und vielen Dank für die Information! :done:



    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Danke Jörg,

    ..mal wieder tief beeindruckt, was es doch noch alles an Infos und Varianten usw. hergibt. Meine Fragen dazu sind voll und ganz beantwortet! :wiegeil:Dann kann ich meine mit großem Deckel und Sicken und einem "a" jetzt abschließend gut zuordnen!!

  • Die FH 271b unterscheidet sich von der FH 271a nur dadurch, dass sie keinen horizontalen

    Schutzkorb hat, dafür jedoch einen doppelten Tragebügel.

    Hallo Jörg,


    Ich möchte klarstellen, wenn auf meiner Lampe FH 271a doppelten Tragebügel stehen würde, dann wäre es FH 271b?


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri,


    wenn Du eine No. 271 hättest ohne horizontalen Glasschutz jedoch mit doppeltem Tragtebügel,

    dann wäre dies eine FH 271b.

    Eines habe ich noch vergessen bei meiner Aufstellung oben! Es gab die FH 271a auch in der 'Coeur'

    Ausführung.

    Tank und Glas waren dann mit einem Herz gemarktet in dem COEUR stand. Die FH 271a war ja der Nachfolger

    der FH 251 / Coeur Laternen.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Danke für die Info und Antwort!



    Jetzt kann ich sagen, hmmmm ...


    Auf meiner FH 271 gab es keinen horizontalen Glasschutz und statt Tragtebügel gab es ein Stück Draht ...

    Fazit, wenn horizontaler Glasschutz erscheint - die Lampe wird FH 271a sein, wenn doppeltem Tragtebüge - FH 271b.


    Es stellt sich heraus, FH 271a / b ... :/


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri,


    eigentlich ist es ganz einfach. Nehmen wir mein Bild mit den 4 FH 271a etwas weiter oben.

    Die ganze Linke und älteste in der Reihe trägt einen horizontalen Glasschutz mit der zuvor

    schon erwähnten Ausrückung des unteren Drahtes. Historisch gesehen ist dies jedoch falsch!

    Der Glasschutzkorb gehört auf die FH 271a die ganz rechts steht und keinen hat.

    In die linke Laterne gehört ein komplett geschlossener horizontaler Glasschutz!

    Wenn man diese Laterne anzünden wollte, dann musste man den Glasschutz zuvor abnehmen

    und dann wieder auf die Laterne setzen. Bei den nachträglich von der Firma Nier modifizierte

    Schutzkörben brauchte man dies nicht mehr machen!

    Genau aus diesem Grunde fehlt der horizontale Glasschutzkorb bei den älteren Modellen oft.

    Die Leute waren es einfach leid den Schutzkorb immer abnehmen und dann wieder aufsetzen

    zu müssen, zumal diese Laterne ja sowieso einen Glasschutz hat.


    Du musst also für Deine Laterne einen Glasschutzkorb in der alten Ausführung suchen. Von der

    Materialstärke der Drähte her entspricht er dem der FH 201, jedoch nicht von seinem Durchmesser

    her!


    Grüße

    Jörg