Trödelfunde 2019

  • Moin,


    das ja aber Handrad und Pumpe passen nicht...


    MfG Carsten

  • Da bin ich gespannt wie es unter dem Rost aussieht. Glückwunsch. Mfg Thomas

    Alles super. Der Rost lässt sich jetzt schon sehr leicht abbürsten ✌️

    Die wird wohl aber nicht bei mir bleiben. Ich arbeite das gute Stück wieder auf und dann geht es wieder in den Verkauf. Feuerhand ist nicht mein Gebiet 😉

    Lg René

  • Hallo an alle.


    Heute habe ich so eine FH 225 erhalten ... :/

    Aber die Hauptsache ist Glas .... Es ist perfekt für meine Hasag 811. :done:


    Mit FH 225 muss ich arbeiten ... :/


    Grüße

    Yuri

  • Einen schönen vierten Advent wünsche ich Euch allen!

    Ich nutze die freie Zeit um hier mal einige kleine Lampen zu zeigen, die in den letzten Wochen zu mir gefunden haben!

    1. HASAG 811, die ich im Antikmarkt gefunden habe. Leider hat das ansonsten tolle Glas einen Knacks, der wohl sogar mir beim kürzlichen Umzug passiert ist.

    2. Feuerhand 175 Sturmfest BP.ang.. Kam mit rot lackiertem original Glas, welches leider kaputt war und von mir mit einem Chinesenglas ersetzt wurde.

    3. 2x Feuerhand 175 in tollem patinierten Zustand mit original Gläsern. Meine Interpretation wäre 1x Vorkriegszeit, da verzinnt, und 1x Kriegszeit, da nur lackiert.


    Viele Grüße

    Jonathan


  • Moin zusammen


    Hier die Fotos von meinem vorweihnachtlichen Kaufrausch - Motto: "wenn sie mir keiner schenkt, schenke ich sie mir selber"! :S


    Frowo 435 - eine restauriertes Exemplar mit neuer Farbe versehen. Ich mag das Modell 435 - eine schöne, schlichte Laterne mit etwas größerem Tank als die FH 305. Es ist die dritte 435, die ich in Fingern habe...



    Frowo 420 - hier ein Nachkriegsmodell mit ohne Kurbelheber... 7-liniger Brenner, großes Glas.



    Beifang: Eine russische Lyswas (ohne Logo-Prägung), ungebrannt und silber, wie ich sie gesucht hatte. Eine erfreulich schwere Laterne, das hätte ich nicht gedacht (ich kannte das Modell noch nicht in natura.)



    Dann bin ich irgendwie unter die Groß-Lampen gefallen und konnte bei diesen Zentralzuglampen nicht widerstehen. Ich liebe Messinglampen!


    Als Erstes: Lempereur & Bernard, Lüttich/Belgien - mit leicht verbeultem Brenner, aber das kriege ich hin. Vermutlich 30-linige Ausführung.



    Gestern dazu noch eine weitere Zentralzuglampe. Ich hab' sie noch nicht in Händen, also Hersteller und genaue Größe bisher unbekannt.



    Als Letztes der absolute Hammer - und endlich mal eine mit Glas und vollständig! Eine Heizlampe von Ludolphini / Hamburg mit dem originalen 80-mm-Rubinglas unbeschädigt. Der Brenner ist auch komplett.


     


    Identifizieren konnte ich diese Heizlampe bei der Suche nach einem Vergleichsstück. Im "Eisenofen-Museum Pfuhl" war ein größeres Exemplar mit genau dem gleichen DSR zu sehen. - Bingo! https://deutsches-eisenofenmuseum.de/sammlung_181.html

    Die drei letzten Lampen stecken noch im vorweihnachtlichen Paketverkehr. Da habe ich ja die kommenden Wochen ordentlich was zu putzen. Vom Fortgang der Aufarbeitung und dem Endergebnis werde ich sicher noch berichten.


    So weit erstmal,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • winnie : Herzlichen Glückwunsch besonders zur Heizlampe, sowas wollte ich mir auch immer mal noch antun, da gibts ja echte Schönheiten. Und ein Rubinglaszylinder ist echt selten zu bekommen....

    Und sehr interessanter Link...!

  • Moin zusammen!


    > Nicht vom Trödel, sondern vom Altmetall ...


    Hm - wer schmeißt sowas weg? Das ist noch die alte verzinnte Variante. Die Laterne kann noch 100 Jahre brennen... :hail:


    Die erste der Zentralzuglampen aus meinem vorigen Post ist heute angekommen (L&B Belgien). Handliches Dingens, ich hatte mir das größer vorgestellt. Die Glasweite liegt so um 60 mm Durchmesser, also eine 20-linige Lampe insgesam.

    Aber da gehört doch eine Flammscheibe dazu? Obwohl ich im Netz haufenweise Zentralzuglampen ohne Flammscheibe gesehen habe.

    Bei der zweiten Messinglampe von oben fehlt die Scheibe auch. (Die werden wohl gefressen wie die Tankdeckel mancher Sturmlaternen oder die linken Socken in der Waschmaschine...)


    Die L&B habe ich mir eben näher angeschaut: der Dochttrieb über Zahnstange funktioniert, der Docht scheint unbenutzt, ebenso ist in der Brennerkappe kein Ruß zu finden, alles sauber, wenn auch alt und mit Patina. Ich glaub' einmal feucht drüberwischen, ein neues Glas besorgen und Grilli auffüllen - und schon kann's losgehen.


    Schöne Weihnachtstage!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin!


    > dass man einen zerbrochenen Zylinder durch einen der häufigeren Kosmoszylinder ersetzen konnte, wenn man die Flammscheibe wegnahm.


    Hm - da sagst du was...

    Watt nehm ich denn nun für ein Glas? Matador oder Kosmos, wenn die Lampe bis auf Weiteres ohne Flammscheibe betrieben werden soll?


    Wer weiß was?

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Wer weiß was?

    Wenn Du die L&B 20''' meinst, dürfte es vmtl. einfacher sein, eine (zumindest halbwegs) passende Flammscheibe und bauchigen Zylinder zu finden, als einen passenden Kosmoszylinder (der wäre dann 18''', was schon früher sehr selten war).


    A propos: Deine zweite Zentralzuglampe darunter sieht von der Seite für mich potentiell nach Kaestner & Toebelmann aus, das wäre ein schöner Fund (und falls es eine Sonnenlampe ist, liesse sich die Flammscheibe vmtl. sogar nachbauen).


    Weihnachtliche Grüße,


    Christina

  • Moin Christina!


    Danke für deine Einschättzung. Bei der L&B bin ich auch näher am Matadorzylinder. Ich seh' schon bei meinen Hökern: mit Kosmos ist bei 53 mm (14'") allgemein Schluß. Bleibt nur die Bucht...

    Die zweite Messinglampe ist noch nicht da (dann schau'n wir mal), aber es kam heute Morgen die Ludolphi-Wärmelampe. Die packe ich morgen in Ruhe aus - wahrscheinlich unter Vollschutz, so "besiedelt" wie die Lampe auf den Fotos war. 8|


    Eine schöne Bescherung dir und allen, die das lesen!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<