Lampe lässt sich nicht mehr abstellen.

  • Hallo an alle.


    Habe mir vor circa 3 Monaten eine HK500 geholt, habe mich schon seit Jahren für diese Lampen sehr interessiert und mir dann endlich eine gekauft, ne neue..


    So habe so 3-4 liter Lampenöl durch und mich dann etwas in die Diesel Thematik eingelesen, momentan verleuchte ich besagten Diesel, jetzt nach 3-4 Litern habe ich ein Problem.


    Anfangs lief Sie wie normal, nur eben merklich wärmer aber jetzt auf einmal kann ich die flamme mit dem Regelrad nicht mehr löschen, wenn ich auf zu drehe bleibt die flamme bei ca. 30% und geht nur ganz langsam zu, vorher Rad zu - Flamme schlagartig weg.


    Noch dazu verhält Sie sich komisch wenn ich voll aufdrehe wird sie erst rötlich im Licht und dunkler und dann langsam heller und gelber bzw. weisser, vorher war alles ganz normal.


    Habe die Lampe dann mal überprüft, Mischrohr war runter gerutscht und der Abstand nur noch die Hälfte, habe wieder auf soll HK500 Distanz eingestellt, Vergaser alles sauber, düse auch. Habe dann nen neuen Socken mal aufgezogen weil der alte oben nen Riss hatte , leider ohne Erfolg.


    Aber was mich eben stört ist halt das das Rad nicht mehr richtig Schließt, wenn ich allerdings die Düse entnehme und 3Bar druck aufbaue und ohne Kraftstoff auf und zu mache schließt es direkt, ist die Düse drauf strömt die Luft so ca 3 Sekunden nach. Ich denke das ist aber normal weil der Druck im Vergaser sich ja abbauen muss.


    Gruß. Pascal

  • Hallo, und ein herzliches willkommen hier.Zu dem Diesel werden wohl einige Beiträge noch kommen.Das Regelrad ist kein eigentliches Regelrad.Du bedienst die Nadel und das Vergaserfußventil.Wenn die Lampe mit 30% weiter leuchtet ist das Vergaserfußventil undicht.Rötlicher leuchten kann verschiedene Ursachen haben.Luftzufuhr,Mischrohr,Sprit, Düse etc.
    Mal ohne Haube leuchten lassen.Dann bekommt sie mehr Luft zum atmen.
    Das der Strumpf reißt ,ist halt so ,ein endtfindliches Produkt.Könnte aber auch an deinen 3 Bar Druck liegen. Du schießt ihn dabei regelrecht weg. Ich fahre meine Lampen mit weit aus weniger Druck.
    Ansonsten hast Du ja auch schon eine Antwort auf eine Deiner Fragen ;) :prost:
    Zerleg die Lampe, schau dir alle Teile an und mach überall neue Dichtungen rein.Dann sollte sie funzen.
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Guten Morgen


    Schau mal ob deine Nadel durch die Düse geht, hatte auch mal das Problem.
    Bei mir war die Nadel verbogen und hat ein komplettes Schließen des Vergaßerfußventils verhindert, da die Nadel unter der Düse hängen blieb und alles blockierte.
    Kommt beim Transport nicht so toll wenn alles nach Spiritus duftet :frau:
    Gruß Domi

    Einmal editiert, zuletzt von Petroschwabe ()

  • Ich hab es selbst mit Diesel nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass das die normalen Gummidichtungen auf Dauer angreift. Vitondichtungen wären da auf Nummer sicher. Ansonsten sollte man die Lampe immer mit der Druckablasschraube löschen und mit geöffneter Ablassschraube lagern. Eine 100%ige Dichtung ist das Vergaserventil eh nicht. Dann tritt bei Erwärmung durch Veränderung der Raumtemperatur mit der Zeit Brennstoff aus und die Lampe läuft am Vergaser über. Kommt dann richtig gut im Winter beim Transport im Auto.

  • moin zusammen,
    die lampe sollte zuerst einmal sauber eingestellt werden. dazu sollten
    alle verschraubungen auf festen sitz, sowie die abstände geprüft werden.
    als merksatz gilt: alles über der vergaserwendel sollte gesichtet werden.


    zu prüfen ob die düsennadel richtig arbeitet ist sicher ein wichtiger hinweis!


    ein user (aburger) beschreibt die funktion des handrads immer als "digital".
    nase unten=ein-1
    nase obern=aus-0
    dazwischen gibt es keine funktion, ausser das die nadel beschädigt wird!


    kann man eigentlich nicht besser beschreiben ;-)


    die lampe wird wie bereits beschrieben, durch druckablassen an der
    dazu befindlichen kegelschraube am manometer abgestellt.


    das die fußdichtung nach einiger zeit, wie in diesem fall bereits nach 10 litern
    brennstoffverbrauch undicht wird und leckagen aufweist, ist leider so.
    deshalb die lampe zum dichtungswechsel zu zerlegen, ist aus meiner beurteilung
    nicht lohnend.


    zum thema diesel wurde schon viel geschrieben. dabei von mir auch viel
    richtiges! wer sich zu diesem thema informieren möchte, sollte einfach
    die suchfunktion aktiv bedienen.


    wobei ich in diesem speziellen fall folgendes bemerken möchte:
    -diesel benötigt mehr mischrohrabstand (15-16mm)
    -das mischrohrpaddel sollte auf 12 uhr stehen
    -eine petroleumfeste nbr dichtung wird definitiv nicht durch
    diesel oder heizöl beschädigt.


    sollte die lampe über das handrad "geregelt" worden sein, ist das verhalten
    zu erklären. die lampe würde durch verringerte brennstoffzufuhr unter
    betriebstemperatur kommen (rötliches leuchten). wenn dann die brennstoffzufuhr
    wieder normal offen erfolgt, kommt der vergaser wieder auf betriebstemperatur
    und der glühstrumpf leuchtet nach einiger zeit wieder heller (weisslich).
    wobei eine px lampe nach dem start meist 3-5 minuten benötigt, bis sie
    auf optimale betriebsverhältnisse kommt.



    gruß
    thomas

  • Moinsen,
    ist es eine neue? oder eine gebrauchte gewesen?
    Falls neu beim Verkäufer Garantie anmelden, bevor Du das Teil auseinander schraubst..
    Gruß Holger


    Gewährleistung meinste :)
    Die kann der Verkäufer ggf. ablehnen, weil ein nicht freigegebener Brennstoff für die Lampe verwendet wurde ...

  • Vielen Dank erstmal für die ganze Hilfe,
    Also die Lampe ist ne ganz neue, was mir eben auch beim zerlegen aufgefallen ist, da ist gar kein Mischpaddel, obwohl sogar in der Anleitung bei der Justierung der Helligkeit das Teil erwähnt wird, wie kann das sein?


    Habe sonst mal Mischrohr Abstand auf die 15-16mm Justiert, jetzt wollte ich das Teil mal starten bin aber an den Socken gekommen, und ja klar es war der letzte den ich hatte.... naja habe zum Probieren in der bucht die butterfly Socken mal bestellt sind ja extrem billig, erwarten tue ich nichts berühmtes aber zum probieren wirds reichen.


    Also das Ventil unten ist dicht, wenn die Düse draussen ist 3 Bar drauf, öffnet und schliesst sofort, ist die Düse drauf strömt die Luft recht lange nach, logischerweise normal weil ja der Überdruck aus dem Vergaser über die kleine Düse entweichen muss, aber was ich nicht verstehe ist die Tatsache das es vorher nicht so war...

    Einmal editiert, zuletzt von mtx80cr80 ()

  • Da ich eben noch keine Dieselerfahrung mit der PX habe, mir aber vor allem Thomas' Ausführungen zum Dieselbetrieb in Erinnerung sind, wo er vor allem auf die reichlich höhere thermische Belastung hinweist - könnte es doch auch sein, daß deswegen z.B. der korrekte Sitz des Mischrohrs litt, d.h. das Material "gab nach" und verrutschte?


    Dito zum Zustand der Nadel. Im Petrobetrieb war sie noch in Ordnung, aber durch die höhere Belastung im Dieselbetrieb, hing sie dann beim (fälschlicherweise) "Regeln" im noch heißeren Gasstrom unterhalb der Düse, was ihr nun endgültig den Garaus machte, sie dichtete nämlich nicht mehr so, wie vorher. Das bemerkte der Pascal u. bewog ihn vlt. auch zu seinem Titel des Threads?
    Sie wird wahrscheinlich ausgetauscht werden müssen.


    Ansosnten wurde ja schon in den einschlägigen Threads berichtet (siehe auch Beitrag #5 von Thomas), daß es nicht "ohne" ist, Diesel in der PX zu verleuchten.
    [Eine besondere Leidenschaft, die der Lampe Leiden schafft.]


    Edit mit Nachtrag:
    1. - ja, es gibt Mischrohre ohne Paddel. Kann man aber verschmerzen.


    2. - mit den Butterfly wirste keine Freude haben. Manche fliegen schon beim ersten Start nach dem Abflammen weg, ein Teil nur beim Anschauen u. der Rest nur wenig später. IMHO ziemlich ungeeignet, wenn man mit Rapid startet.


    3.- Warum eigentlich immer 3 bar? ... Viel hilft viel oder was?
    Auf dem Oktoberfest schon, um schön voll zu werden - muß bei der Petromax aber nicht sein ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hmm, ja also das Mischrohr war mir tatsächlich runter gerutscht, das hatte ich ja dann gesehen und korrigiert.. Also nicht falsch verstehen bitte, Regeln oder Dimmen tue ich die Lampe mit dem Handrad nicht, nur halt das löschen.


    Aber ja im betrieb war mir aufgefallen das Brenner,Mischkammer und Mischrohr tatsächlich rot geglüht haben, dann wird es bestimmt so sein wie Du sagst das die Nadel dann beim Löschen beschädigt wurde...


    Mir war auch nicht bewusst das die Nadel eine dichtende Funktion erfüllt, werde die mal tauschen und wenn ich Socken habe mal probieren und hier beschied geben.


    PS:


    Das mit den 3 Bar habe ich weil die Helligkeit mit Petroleum da am hellsten war und ich gelesen hatte 2-3Bar Betriebsdruck seien okay, korrigiert mich bitte wenn ich hier was falsch mache..

  • Okay, das mit den 3 bar ist nachvollziehbar soweit.
    Andere PX-User halten es so, daß sie bei intakter Lampe u. korrekten Einstellungen ohne Blick auf das Schätz-Instrument nur soweit aufpumpen, bis die Lampe erkennbar nicht mehr heller wird.
    Dabei kommen oft nicht mehr als 1 bar heraus.
    Andere Druckvergaserlampen besitzen gar kein Manometer ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • was aber nicht heisst, dass eine paddellose px die
    bessere px ist ;-))


    nochmal zum thema:
    bei diesel muss der druck im tank schon etwas höher sein.
    echte 2,5-3 bar dürfen es schon sein. wobei die lampe
    mit diesel dabei nicht lauter wird, da der druck hinter dem
    düsenausgang im vergleich zu petroleumbetrieb ja nicht
    zunimmt.

  • Tach!


    Ich weiß nicht, ob das schon wer empfohlen hat (habe die bisherigen Beiträge nur überflogen... :whistling: ). Mein Tipp: Lass' das mit dem Diesel erst mal sein. Besorg Dir normales Petroleum (Grillanzünder, aber kein "Bio"-Zeug). Wenn Du damit die Lampe ohne Probleme am Leuchten hälst und gelernt hast, dann fang mit den Experimenten wie Diesel an.


    Ich benutze auch in einer Lampe Diesel, oder anderes brennbares Zeug. Aber alleine schon der Start mit Diesel ist aufwändiger und nicht immer so problemlos wie mit Petroleum (Grillanzünder). Der beste Start erfolgt natürlich mit Benzin :naughty: Aber davon solltest Du (erst mal) die Finger lassen... :zwille::grenade:



    Gruß


    T:)m

  • Für mich liest sich das so, als wenn die Vergaserwendel verkokt ist. Wenn da dicht ist, muss der verdampfte Sprit sich durch die Nadelstangenführung quetschen. Kann bei Diesel schon nach recht kurzer Zeit passieren, besonders, wenn die Lampe häufig nur kurze Zeit am Stück betrieben wird. Also am besten mit Ultraschall das Oberteil reinigen, oder wenn nicht verfügbar, mit einem aufgedröseltem Bowdenzug vom Fahrrad. Dann gut durchspülen und das Ding sollte wieder funzen.

    Gruß, Markus.

  • Moin,


    ich verleuchte nur Diesel in meinen Lampen, ist für den Preis weit ergiebiger. Demnächst vermutlich sogar Heizöl...
    Ich hatte bisher nur mit Probleme mit zu geringer Außenthemperatur beim Start.
    Löschen immer nur durch ablassen des Drucks. Genug luft, lange genug vorheizen. Bisher keine Probleme gehabt, mit 4 lampen. Noch nichtmal das legendäre mischrohrglühen

  • Hallo,


    ja also das Fussventil ist sauber und dichtet, werde mich wohl damit abfinden müssen das auf einmal auf der AUS Stellung das ding 10-15 Sekunden noch weiter läuft.
    Und Ihr hattet recht also die 500HK Butterfly Socken sind nichts, zu klein und fliegen einem direkt um die Ohren habe 6 stück angebunden und die meisten sind nach kurzer Zeit zerissen, schade eigentlich.
    Habe jetzt die Luxor und bin sehr zufrieden, super Leuchtkraft und meiner Meinung nach ist das licht auch sehr weiß.


    Ja habe die Vergaserwendel mal mit dem besagten Bowdenzug gereinigt, kam nicht richtig viel Dreck raus und es ist immernoch so das das Rad nicht mehr abrupt die Flamme löscht.


    Ansonsten brennt die Lampe jetzt sehr schön mit dem Luxor Strumpf.

  • Moin

    ja also das Fussventil ist sauber und dichtet, werde mich wohl damit abfinden müssen das auf einmal auf der AUS Stellung das ding 10-15 Sekunden noch weiter läuft.

    Ich sehe das eher so Ventil zu, Nadel oben aber nicht aus.


    Gruß Oliver

  • Lösch die Lampe doch einfach wie vorgesehen, durch aufdrehen der Luftablassschraube, dann ist ziemlich schnell zappenduster. Diesel ist und bleibt den Diesel vertragenden Geräten vorbehalten und gehört nicht in die PX! Es hat schon einen guten Grund warum in der Anleitung steht, dass man Petroleum nehmen soll. Diesel belastet die Bauteile der Lampe enorm, allein dadurch, dass es so heiß verbrennt wird die Mischkammer unnötig überbelastet, früher oder später macht die die Biege. Genau so das Mischrohr. Der Vergaser verkokt vorzeitig und den zu säubern nach dem Diesel verleuchtet wurde macht kein Spaß.


    So jetzt könnt ihr mich gerne steinigen, aber ich bin dieses ständige "ich habe das und das verleuchtet und jetzt geht meine Lampe nicht mehr" satt. Grillanzünder gibt es überall in flüssiger, auf Erdöl basierender Form und auch das Pelam eigene Petoleum kostet jetzt nicht die Welt. Warum muss man dann seine Lampe opfern, nur damit man pro Tankfüllung 80ct spart? Nein da, zumal Petroleum noch deutlich sauberer verbrennt als Diesel. Meist hält man sich ja doch in der Umgebung der Lampe auf und nimmt ab und an unfreiwillig ne Nase Abgas.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa