Beiträge von Andreas Finke

    Leider ist auf den Fotos nichts zu sehen, was für die Ursachenforschung interessant wäre. Stell doch bitte mal weitere Bilder ein, damit man das komplette Gehäuse der Laterne, insbesondere auch die Zu- und Abluftführungen sehen kann.


    Möglicherweise kommt auch ein fahrtwindbedingter Unterdruck in der Zuführung der Verbrennungsluft in Betracht?

    Das mit dem Qualmen und stinken ist normal, falls jemand den Docht nach oben gedreht hat und noch Sprit drin war.


    Dann kriecht das Petroleum vom Docht aus auch in das Gehäuse. Wenn man dann den Ofen an macht, musst das ersteinmal verdunsten.

    Besten Dank für die Tipps. Soweit war ich mittlerweile auch schon gekommen.


    Stellen sich noch folgende Fragen:


    - Aus welchem Zeitraum stammt die Laterne?


    - Für welchen Zweck wurde sie eingesetzt?


    - Wie sah das Gehäuse aus, wo sie hinein gesetzt wurde?

    Ich hätte da mal eine Frage:


    Gestern ist mir dieses Dingsda zugelaufen. Es hat einen Freibrenner. Kann mir jemand sagen, was es ist, wofür es ist, wie alt es ist und wo es ggf. hinein gehört?

    Da ich mit dem neuen Forum überhaupt nicht mehr klar komme, wäre es nett, wenn mir jemand seine Mailadresse per PN senden könnte. Dann maile ich die Tabelle zu und er kann sie meinetwegen hier im Forum einstellen. Für die Richtigkeit übernehme ich natürlich keine Garantie, weil alle Informationen von überall und nirgends zusammengetragen wurden und nicht der Richtigkeit entsprechen müssen.

    Es wäre nett, wenn mir mal jemand diese "berühmte" Bestimmungsliste, oder falls vorhanden "Listen" per E-Mail zusenden könnte.

    Ich habe mal vor ca. 10 Jahren eine selbstberechnende Exceltabelle gebaut, die sehr differenziert alle baulichen Merkmale abfragt und bewertet. Am Schluß kommt eine Punktzahl heraus, die das Baujahr eingrenzt. Das klappt eigentlich immer fast bis auf das Jahr genau.


    Ich habe diese Tabelle auch ab und zu mal weiter geschickt. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass manche keine Ahnung von Excel haben und dann nicht wussten, wie es funktioniert. Oft kocht ja leider jeder sein eigenes Süppchen und kann das besser und auf diese WEise kommen immer andere Sachen zur Altersbestimmung dabei heraus.


    Übrigens verfügt meine Atom 275 nicht über die beschriebenen Sicken in den Halteblechen für den Kamindeckel und das ist die erste Nachkriegsproduktion bei Feuerhand gewesen. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei den 175er erst später umgestellt wurde.

    Ich würde mal vorsichtig behaupten: "Vergiss es!"


    Die Temperatur am Glas kann unter Umständen so hoch sein, dass das Glas schmilzt, bzw. weich wird. Das ist dann zu sehen, wenn die Laterne mal mit einem Loch im Socken betrieben wird. Ich habe da schon öfter mal ein leicht verformtes Petromaxglas gehabt. Dass dürfte sich dann in einem Temparaturbereich bewegen, der sich weit ab der Temperaturbeständigkeit eines Glaslackes befindet.

    Ich vermute mal, das ist keine Wandlampe, sondern eine spezielle Lampe für Handwerker (Schuster, etc.)
    Soetwas hatten wir hier schon mal und ich habe so eine Lampe auch schon mal in einer Werkstatt in einem Heimatmuseum gesehen.


    Vielleicht schreibt noch jemand anderes mehr darüber.


    Jedenfalls ist das Teil sehr selten und wohl auch sehr, sehr alt!

    Hallo Knarf!


    Ich kann's Dir zwar nicht erklären, aber Dein Problem liegt wohl unterhalb des Vergasers. Meine 200A macht das gleiche und der Vergaser ist neu. Erwin S. sagte mir, ich müsste das Vergaserunterteil reinigen. Bin aber bisher noch nicht dabei gewesen und kann Dir deshalb auch nichts genaueres sagen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu, der Ahnung hat.