Beiträge von Lampenauge

    Hallo, und ein herzliches willkommen hier.Zu dem Diesel werden wohl einige Beiträge noch kommen.Das Regelrad ist kein eigentliches Regelrad.Du bedienst die Nadel und das Vergaserfußventil.Wenn die Lampe mit 30% weiter leuchtet ist das Vergaserfußventil undicht.Rötlicher leuchten kann verschiedene Ursachen haben.Luftzufuhr,Mischrohr,Sprit, Düse etc.
    Mal ohne Haube leuchten lassen.Dann bekommt sie mehr Luft zum atmen.
    Das der Strumpf reißt ,ist halt so ,ein endtfindliches Produkt.Könnte aber auch an deinen 3 Bar Druck liegen. Du schießt ihn dabei regelrecht weg. Ich fahre meine Lampen mit weit aus weniger Druck.
    Ansonsten hast Du ja auch schon eine Antwort auf eine Deiner Fragen ;) :prost:
    Zerleg die Lampe, schau dir alle Teile an und mach überall neue Dichtungen rein.Dann sollte sie funzen.
    Grüße,Ralf

    Hallo,für die Sternbeobachtung benutze ich aus vormals roten Vasen geschnittenes Glas.Nur die wachsen leider nicht auf Bäumen, sind nicht wirklich hitzefest.Auch den passenden Durchmesser zu finden ist wie ein 4er im Lotto.Auch dieses Art Robin-Rot ,was das Auge braucht um im Dunkeln was zu sehen,hab ich auf Flohmärkten erst 2mal gefunden.Wenn es das richtige Rot ist nehm ich auch welche :hicks: :wiegeil:
    Grüße,Ralf

    Hallo,in einem anderen Tread war mal der Vorschlag 0,6L,zirka,abmessen gekommen.(500ter)Ist denn Platz für ein großzügiges Luftpolster.Und es reicht von der Brennzeit für die meisten Abende aus.
    Bei kleineren Lampen eben anpassen.
    Grüße,Ralf

    Schlauchdocht.......Ist schwer zu bekommen.Selber zusammennähen ist möglich.Oder Schauen in der Bucht da sind mitunter Zentralluftzugslampen aus Persien....Diese Dochte passen mitunter.Ich habe bei meiner Favorit den Docht von meiner Holden schneidern lassen :)
    Grüße,Ralf

    Tja ,SCHWERER FEHLER. :wallbash: Ich sollte nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen :wallbash: .War auf einmal bei einer Tilly. :wallbash: Ist durchgestrichen.......Die Lampen sind für Benzin, auch gibt es welche , die für Spiritus ausgelegt sind.Das andere müßte passen. Ich meine ,das sie auch nach dem System einer Venturidüse arbeitet.....?!
    Eine Pilotflamme braucht sie nicht.
    Hab meine Tito-Landi mit dem G.Platten von Peter wieder dicht bekommen.
    Danke das ihr aufgepasst habt. :prost:
    Ralf

    Hallo Yves, :welcome: von mir.Also, Flammrückschlagschutz, da mach doch ein :foto: von.Venturidüse ,das wird eher passen. Am Ventil kommt kein Gas raus sondern in diesem Fall Benzin. Benzin ist berüchtigt flammende Infernos zu erzeugen.Warum überhaupt Benzin? Wenn Du hier liest ,kannste feststellen ,das 80zu 10oder 20 gemischt wird.Weiter ausführen tu ich jetzt nicht . Es ist xmal geschrieben.Die Dichtung am Ventil besteht aus Graphit.Die sogenannte Graphitpackung erneuern.Oder Die alte wieder rein und die Überwurfmutter stramm anziehen. Das Mitglied Lampenküche/Peter Bendel hat auch G.-Platten im Sortiment. Dieses kannst Du dann zuschneiden....
    Ich wünsch Dir viel Spaß beim lesen und verstehen Deiner Lampe:):)
    Grüße, Ralf

    Hallo,ich weiß jetzt nicht ,ob Du Dochte oder Strümpfe meinst. Wenn beim Docht Löcher reinfallen ist das nicht gut.Bei dem Aladdin Docht ist der brauchbare Bereich begrenzt.Nein, es sind wohl die Strümpfe.
    Ich weiß nicht was du meinst, wo es an der Sache an sich liegt. Wenn Du 2 von 5 Strümpfen als Totalversager hast, sind das 4 von 10 ,40 von 100. Ein Traum, für den Handel.
    Beim ausmachen die Flamme so klein drehen das sie aus geht ,funktioniert nur, wenn der Docht schon verbracht ist.Und beim wieder anmachen gehen doch wieder Fragmente los.Eigenartiger weise bleibt meist ein Restgerippe über.Dieses ist relativ stabil bei Erschütterungen und pusten. Zum Licht machen reicht es kaum.
    Ich hab nicht einen 10+Porto über, um mich für kurze Minuten über dieses Licht zu freuen.
    Ein 20liniger macht ordentlich Warme/Licht.Etwas Docht verbrauch.Aber keine Asche über die man sich ärgert.Es geht auch ein 15er.
    Grüße,Ralf
    ... im braunen Forum ist auch ein Ansatz für einen Strumpfersatz zu sehen

    Hallo Thomas, schreibst du uns, was Du und vor allen wie, Du die Pumpe wieder hergerichtet hast?Möglicherweise auch :foto: davon?Wie ist die Verbrennung?Ich habe die Erfahrung machen müssen,bei verschlissenen Oberteil,die Lampe etwas müffelt....
    Ralf

    Hallo Michael,leider lag ich mit meiner letzten Vermutung mit Greatz total daneben.Die,die ich meinte, sieht total anders aus.Aber super, von der Firma hatte ich bis dato nichts gehört. Wie die jetzt brennt ist die Lampe ein Irrlicht.Auch wird sie, beim höher drehen des Dochtes, rußen.
    Bei iibääh.com habe ich zwei Flammscheiben von Plumme&Atwood gefunden.Ob die richtig sind müßtest Du überprüfen.Durchmesser,Höhe, Breite der Scheibe etc.
    Gereinigtes Petroleum ,welches?Es ist heute nicht so einfach vernünftiges Petroleum finden.Wie es die Erfinder der Lampen vorliegen hatten, gibt es nicht mehr.Grillanzünder ist noch am ähnlichsten.Was für einen Leuchtstoff Deinen Lampe verträgt, wird erst offenbar wenn der Docht Saugleistung erbringen muß.Und wie ich sie von der Größe einschätze wird sie ordentlich Licht machen ,noch mehr Wärme und großen Durst haben.
    Ralf

    4. Die Dochtverstellung. Das wohl bemerkenswerteste "Feature" dieser Lampe ist die Art wie der Docht verstellt wird: Anstelle der üblichen Rändelschraube, die nach dem Zahnstangenprinzip den Docht nach oben oder unten transportiert, verdreht man hier den Lampenkorpus gegen den Brennerteil (Ich glaube den Teil, den man Galerie nennt?). Durch eine Art Schneckentrieb schiebt sich der runde Docht dann gleichmäßig nach oben oder unten....

    Es interessiert mich weil das sehr ungewöhnlich ist: Bilder von dem Antrieb? :foto:

    Hallo,ich *vermute*mal: Zentralluftzuglampe , es fehlt der Flammenspreitzer ???? Es fehlt Halter für Glühstrumpf..Glas ,sieht aus wie für Duplex....steckt da nur weil es zufällig passt??? Ist womöglich für'n Duplexbrenner.
    Edward Miller Lampe hab ich erst gedacht.Aber nein.Alle Teile zusammen gesteckt weil passt!?Tankverschluss Messing..........
    Wo sind die wirklichen Spezies .Ach, das bitte nicht fragen ,was ein Flammenspreitzer u.s.w. ist. Bei Deinem Suchdienst des geringsten Mißtrauens die Wörter ein geben.Ist alles schön mal erklärt Auf Bilder umschalten.Da hast Du dann alles. Auch die Erklärung des Dochtschlüsselrades.Auch Dochttriebrad genannt.Jetzt mal so als Einsteigehilfe http://www.petroleumbrenner.de/dtr.htm
    Auch hier unter Dochtlampen lesen. Da steht so einiges.Vielleicht ,fällt mir ein,unter Greatz (nicht Radios+nicht Petromax )schauen.Da könnte was passen.Sind meine Überlegungen.Ohne Gewähr
    Grüße,Ralf
    PS Ich vergaß :Leuchtene Lampe davon ein Bild?

    Jorgl: Da ist ein Tread vom 16.9.16....Löcher in Aladdin 23 Glühstrümpfen Den Mal genau lesen!!Dort Ist ein Hinweis wie aus einem 500er Socken was für Aladdin gebastelt wird.Da das mit dem Drahtproblem auch schon lange Auftritt ,gehe davon aus ,das da der geplanter Verschleiß mitspielt.(Auch da gibt es Treads,such mal selbst :D )Immer schön neue kaufen.Denn womit wird Geld verdient?Bestimmt nicht mit den Brennern!.....
    Das ist sozusagen nen Monopol.
    Auf der Seite Des Anbieters ist was von besserer Haltbarkeit gepriesen.Du weiß aber doch ,was von Werbung im allgemeinen und im besonderen zu halten ist
    Habe auch schon mal eine Büroklammer vorsorglich vor dem Abbrennen des Strumpfes drangebastelt.Nur leider ist der Stumpf innerhalb von 2-3Litern bis auf ein Gerippe zerfallen.
    Die Brasilstrümpfe sind da in jeder Beziehung haltbarer.Da mußt Du aber das 3?Fache plus Porto hin Blättern.Aber auch da kannst Du dabei zu sehen wie sich Glühstrumpfteilchen mit dem Luftstrom auf u. davon machen.Jedes Mal wenn Du dran bewegst um die Lampe an zu machen löst sich vom Strumpf unwiderruflich ein Teil.
    Unterschiedliche Preise? Kalkulation de Händlers?Farbe des Strumpfes ? Ist sicherlich ein Zeichen seiner Herkunft.Verpackung ist immer ein Aladdinrot.Ob der eine oder andere Händler, ist egal ,kaufen beim selben Herstellenen.Du mußt Ins Netz gehen,und schauen wieviele verschiedene Aladdinstrumpfverpackungen es schon gegeben hat.Aber hat jemand ja einige Verpackungfotos...
    Liest sich bitter ,aber ,es ist nun mal so,wenn der Kunde als Endverbraucher betitelt wird ,ist Kunde am :kotz:
    Meine Aladdin sind leider daher außer Funktion
    Grüße,Ralf

    Hallo ,es könnte klappen, wenn du die Düse erhitzt und mit einer angepassten Pinzette arbeitest.Habe damit einmal eine Düse freigemacht.Angepasst heißt mit dem Dremel schmaler gemacht. Aber auch auf Flohmärkten gibt es die passig.
    Hauptsache schlank und einwandfreier Greiffläche an der Spitze der Pinzette.Und von der Innenseite der Düse.Düse in den Schraubstock spannen u. die punktuell erhitzen.......
    Grüße, Ralf

    Habe jemanden gefragt.Messing ,bz.das Kupfer da drin ,geht eine elektrochemische Verbindung mit Aluminium ein.Zusammen mit der Feuchtigkeit.Es entsteht Aluminiumoxid.Dieses braucht wohl mehr Platz als das Alu.Deswegen ist das das Teil dann Fest.Dann kam die Überlegung es mit Salmiakgeist zu probieren. :fechten: Baut das Oxid ab.....

    Hallo Thomas,Danke für die Bilder.Vom äußeren gut.Auf den Bildern kann man den Spigot erkennen.Das ist schon mal gut.DeinAnfangs beschriebenes Kippeln wird wohl von den Toleranzen von Vergaser u. Spigot verursacht?
    Die Sechskant Mutter/Valve Guilde sieht mir sehr bedenklich nach Alu aus.Halt doch mal einen Magneten dran.Wie bei Classicpressureforum geschrieben ,ist da Alu und Messing eine innige Beziehung eingegangen.In Deinem Fall hat da wohl jemand versucht das zu lösen. Vielleicht sogar mit Hitze und ist gescheitert.Was kann man tun?Vorsichtig erhitzen und und das Komplette Teil aus den Pumpenboden entnehmen? Und Erstmal in ein Ultraschallbad legen?Kurze Zeit in einer milden Säure bewegen.Dann Tagelang in Krichöl versenken.Oder Ultraschall mit Krichöl-Bad!?.....Ich bin leider kein Metaller.
    Jedenfalls ist die Pumpe Erhaltenswert. Allein schon wg. der Flügel am Pumpengriff.Die Hab ich bisjetzt nur auf Bildern gesehen.Meine Guardsman hat jedenfalls keine Flügel an der Pumpe.Bei ibääh kosten die richtig Moos.Auch Dein Ventil sagt von der äußeren Form viel aus über das Alter.Die Prägung am Tank auch.
    Bei tgmarsh.faculty.noctrl.edu/tilleylant.html und tgmarsh.faculty.noctrl.edu/tilleyindustriallamps.html wirst Du fündig werden.Genau hinschauen u. verbgleichen.Auch hoffe ich,das sich hier noch der eine oder andere Tilly-Kenner meldet!!!!!
    Ich weiß es nicht ,kanns nur vermuten,das die Pumpe von einer älteren Lampe stammt. Bei diesem oder andren Foren ist mit Sicherheit was geschrieben.Ich drück Dir die Daumen. Du löst das Problem.Anderfalls hier mal fragen ,ob wer Dir dabei helfen kann.

    Hallo Thomas, ist der Sechskant/Valve Guide aus Aluminium? Ich hab so was im Classicpressureforum gelesen.Da war was. Alu-Valve Guide und Messingpumpenboden waren da wohl fest.(Wie Immer,kann ichs natürlich nicht auf Anhieb finden.) Gefunden.....http://www.classicpressurelamp…topic.php?fid/8/tid/4080/
    Würde Deinen Schaden vermutlich erklären.
    Mach doch bitte ein paar Bilder. Von Der Lampe,vom Ventil,Haube,Tank,Pumpe+Pumpenknauf etc.Da kann man den Jahrgang eingrenzen. Auch ,das Auge will was sehen :) :juggle:
    (Bilder im VGA Modus auf nehmen,dann haben sie schon die passende Größe.Dann Da unten bei Dateianhänge einfügen)
    Grüße,Ralf