Beiträge von TigerHamburg

    Servus Jürgen,
    herzlich willkommen bei den Verückten hier.
    Bei deinem Wohnort bekam ich gleich ein breites grinsen, ich habe mal ein dreivierteljahr in Ledenitzen gewohnt und gearbeitet. Du kennst nicht zufällig auch noch Christian Sternard, den ehemaligen Pächter der Bertahütte auf dem Mittagskogel?
    Gruß Holger
    Pfüat di...

    Moin,
    diese Lampen brennen meistens nicht mit reinem Petroleum, l die meisten Leute hier im Forum arbeiten mit einem Gemisch aus Petroleum und Benzin.
    Ich habe eine M320 welche mit Petroleum läuft, die Lampe war beim Kauf neu, eine zweite aus derselben Charge kam im gleichen Paket zu mir und ging weiter an einen befreundeten Sammler, diese leuchtete nur mit Gemisch aus Benzin und Petro zuverlässig.
    Gruß Holger

    Moinsen Ernst,
    wenn Du mit Deinem Autogenbrenner so kleine Flammen hinbekommst geht das natürlich auch, bei mir macht selbst der kleinste Autogen-Brenner noch zuviel Hitze, und mir läuft das Lot bei flächigem Auftrag dann auch mal weg, mit dem Feuerzeuggasbrenner, von CFH ( sa 45 Teuros) aus dem Baumarkt bekomme ich es so hin, das ich auch nur 5mm kleine Flächen mit Zinn versehen kann, so ist ein flächiger Auftrag mit etwas stärke auch möglich.
    Gruß Holger

    Moin Ernst,
    ich nehme fast ausschließlich einen Feuerzeuggasbrenner mit spitzer einstellbarer Flamme, da kannste auch das Lot mit ein wenig Übung so verteilen das es nicht weg läuft.
    Die Bat macht für meinen Geschmack viel zu viel Hitze, ganz kleiner Brenner, ganz viel Geduld.
    Das klappt dann schon.
    Gruß Holger

    Moin Ernst,
    sieht gut aus, ich weiß ja nicht wie viel Spannungsrisse Du hast, ich hab dem leo mal einen Tilleytank gemacht , der hatte im oberen Teil drei Spannungsrisse, diese habe ich von innen mit Silberlot verlötet. Da hatte vorher schon einmal jemand von aussen mit Weichheit gemurkst..
    Der Vorteil bei den Dilles ist der relativ leicht herausnehmbare Boden.
    Wenn nur ein zwei Risse vorhanden nehme ich gerne Silberlot von innen.
    Gruß Holger

    Moin Ernst,
    sieht gut aus, ich weiß ja nicht wie viel Spannungsrisse Du hast, ich hab dem leo mal einen Tilleytank gemacht, der hatte im oberen Teil drei Spannungsrisse, diese habe ich von innen mit Silberlot verlötet.
    Der Vorteil bei den Dilles ist der relativ leicht herausnehmbare Boden.
    Wenn nur ein zwei Risse vorhanden nehme ich gerne Silberlot von innen.
    Gruß Holger

    Moin,
    was machst Du mit den Düsen?
    Selbst bei meinen Dauergebrauchsmaxen habe ich keine Probleme mit Düsengewinden. Im Zweifelsfall rechtzeitig die Düsen erneuern, bei PX wenn möglich alte Düsen aus BW oder Schweizer beständen verwenden, die haben bessere Qualität.
    Wenn ich andere Vergaser habe wo ich keine passenden Düsen mehr bekomme baue ich meistens die Vergaseroberteile auf PX-Gewinde um.
    Silberlote sind in der Regel im Düsenbereich gut geeignet.
    Gruß Holger

    Moinsen,
    vor dem Einlöten immer ein Pumpenventil gleicher Größe ohne Bleidichtung in den Schacht schrauben, so ist das Ventil später mit Bleidichtung immer etwas vom Boden entfernt, und es gibt keine bösen Überraschungen
    Gruß Holger

    Moin Ernst,
    ich nehme immer Zinnpaste aus dem Sanitärbereich ( ich habe mehrere ausprobiert, aus Baumarkt und Fachhandel, tun sich nichts im Ergebnis) in Verbindung mit Fittingslot von der Rolle. ( ist etwas besser zu dosieren als die dicken Zinnstangen )
    Die gereinigte Stelle pinsel ich mit Zinnpaste ein und mache sie warm, dieses wiederhole ich ein zwei mal bis überall eine Dünne Zinnschicht ist, erst dann nehme ich das Lot von der Rolle dazu. Das ganze mit einem möglichst kleinem Feuerzeuggasbrenner mit spitzer blauer Flamme.


    Wenn du Mit Eisenblechen und Weichlot arbeiten möchtest, empfehle ich das Blech mit Zinnpaste einzustreichen, erwärmen( auf Schmelztemperatur) und mit Baumwolltuch abzuwischen, dieses so oft wiederholen bis du eine durchgehende dünne Zinnschicht hast, durch das abwischen erkennst Du besser die Stellen wo die Zinnpaste nicht gehaftet hat. Erst dann mit Zinn arbeiten, kann ich jetzt gerade nicht besser erklären, ich habe es in den Neunzigern bei Opel von einem altem Blechschlosser so gelernt, geht für mich am besten.
    So lässt sich das Stahl- oder Eisenblech genauso einfach weich verlöten wie Messing oder Kupfer, da der mit der Zinnpaste verzinnte Bereich das Lot sehr gut annimmt.


    Ich habe hier auch genau so einen Tank mit Stahlboden liegen, kann aber auch später verändert worden sein.


    Gruß Holger

    Moin Ric,
    vielleicht haste auch einen richtigen Namen?
    Wie gesagt ein Winkelstück montieren ist eine Möglichkeit.
    Du hast aber im Glühkopf Deines Bulldogs recht wenig Platz, das muss schon ziemlich genau passen.
    Ich habe kürzlich einen Nachguss eines senkrechten Bartel Kopfes für ca 150 Steine auf meine Dienstlötlampe geschraubt, da ich eine zuverlässige Lampe brauchte welche jede Woche zwanzig bis dreissig Minuten laufen muss.
    Wenn ich in der Werkstatt den Bulldog starte nehme ich ab und an auch einfach einen Propangasbrenner.
    Ich finde die Löla sollte so einigermaßen zum Bulldog passen.
    Beim zwölfer Lanz muss ich aber auch Kompromisse eingehen, da diese Lampen viel zu überteuert gehandelt werden.
    Gruß Holger