Man muss auch mal über sich selbst lachen können...

  • Gestern war ich mit meiner Maxe beim Fachmamn, da ich (also meine Lampe - um genau zu sein) eine neue Dichtung brauchte. Die Lampe wurde komplett gecheckt und brannte zur Probe gut 10 Minuten.
    Heute wollte ich beim Grillen das gute Stück in Betrieb nehmen, habe getankt, gepumpt... und pitsch-patsch sprudelte das Petroleum nur so aus der Lampe heraus, lief am Glas runter und verteilte sich gleichmäßig auf auf Hose, Boden und Schuhen...
    Geschockt ließ ich den Druck vom Tank, unterzog die Lampe einer optischen Überprüfung und fragte mich schon, ob ich im Forum frage oder (telefonisch) den Fachmann noch einmal belästige bis mir dann auffiel, dass ich VOR dem Pumpen vielleicht den Vergaser dicht machen sollte!
    Eine halbe Drehung, diverse Blätter Küchenrolle und eine Erfahrung später lief dann alles Einwandfrei...!


    Euch einen schönen Abend und viel Spaß beim Schmunzeln.


    Gruß aus Bad Oeynhausen


    Zimbo

  • Ist mir heute aber auch passiert. Wollte den Strumpf richtig aufpusten und hab schonmal aufgepumt, dann vorgeheizt und flammendes inferno... Ja, die PX 900 hat kein Vergaserfussventil :besserwisser: ist mir dann leider auch wieder bewusst geworden.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das ist mit ein Grund warum ich den Ultimate Diesel nur mal kurz getestet habe, im Gegensatz zu Grilli/Lampenöl verdunstet der Diesel nicht, ist dann echt ne Riesen Sauerei...


    Grüße
    Simon

  • Moin simon,


    tipp: lass es mit dem diesel, egal ob aral, oder shell oder andere sorten.


    Du versaust nur dich und die lampe, ich bekomme es nicht hin.


    warum das andere, ohne irgendwelchen umbau, bei originalen px himbekommen intressiert mich auch.
    ich denke aber es klappt auch bei denen nicht zufriedenstellend, behaupten aber es klappt, warum auch immer.
    meine lampe.
    bw hk500 aus den 60ern, die von 2011 habe ich, gott sei dank, nicht genommen.
    ich fahre alle lampen mit Petroleum, dafür wurden sie gebaut und laufen auch seitem zuverlässig.
    den anderen mist, diesel, grillanzünder etc. Kann reinkippen wer will und ich gönne es ihm, wenn das lampi funzt.
    mfg
    andy

    Hier ist eine Signatur geplant.
    Zur Zeit aber im Signatureinstellungsverfahren.

  • Auch schön wenn man die Lampe nackt, also ohne Traggestell und der Gleichen, nach einer Bastelei mal kurz auf Dichtigkeit testen will, und einem dann die Suppe ins Gesicht spritz.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • den anderen mist, diesel, grillanzünder etc.

    Hmm.
    Mal so gefragt: Wo ist denn der Unterschied zwischen "Petroleum" und "Grillanzünder"
    bzw. was verstehst DU unter "Petroleum"?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • He ABurger las doch gut sein ein echter angehender Profi der weiß es noch nicht Besser. :rofl:


    Meine Leuchten alle auf Benzin :hicks: und ja das von der Tanke schnell und einfach zu beschaffen. Ab und an mal den Schornsteinfeger rufen wegen Reinigung und weiter geht es. Noch nie Probleme gehabt. :thumbsup:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hi Rüdiger, das sprang mir auch gleich ins Auge. Ich habe es dann ignoriert getreu dem Spruch meiner weisen Oma: "Ein jeder blamiert sich selber so gut er kann“ :D
    CU Bernd

  • andy und auch den Rest.


    Ich habe nicht behauptet, dass das Ultimate nicht funktionieren würde ( in einer 500er ).
    Es hat sogar einwandfrei funktioniert, musste nur ein bisschen länger vorheizen.
    Worauf ich raus wollte ist der Fakt, dass wenn man eine Pfütze von dem Ultimate auf dem Tisch oder Boden oder wo auch immer hat, es sich eben nicht von selbst verflüchtigt.
    Bei Petroleum/Grilli/Lampenöl muss man in so einem Fall nur eine Weile warten und der Fleck ist weg. :prost:



    Grüße
    Simon

  • Also bezüglich Lampenöl und Grillanzünder ....



    Öl : Kohlenwasserstoffe c10-c13 Aromen kleiner als 2%
    Grills :Kohlenwasserstoffe c11-c14 Aromen kleiner als 2%


    Also ich hab da nur Baumarktware gehabt ....mittlerweile verleuchte ich Petorl aus der Industrie....


    Kohlenwasserstoffe c10-c13 Aromen kleiner als 2 bis 2,5% und es wichtigste 10 Liter kosten 3 Leberkässemmeln und ein Dankeschön...
    Selbst in der Aladdin im Wohnzimmer müffelt da nix .... :thumbsup:


    Ich hab jetzt von den Drei genannten wirklich kein Unterschied gemerkt außer vom Preis.....


    Gruß


    Auch ich hab vor zwei Wochen einen fatalen Fehler begangen.....Grillparty ,Freunde da und da darf auch keine Maxe fehlen ...nur die Musik war etwas laut .....ich pumpte und pumpte bis mir nach 200 hüben mir auffiel da ich die Ablassschraube nicht zu sondern auf gemacht habe ( zu meiner Verteidigung ,ich war jetzt net grad nüchtern ) :trink:

    liberate tute me ex in ferris

    Einmal editiert, zuletzt von Petrodag ()

  • ... ich wage mal ne Theorie ins Feld zu führen:


    Wem nicht schon einmal so `ne Panne passiert ist, der benutzt seine Petromax nus als "Stehrümchen" zum Staub sammeln!


    Meint der


    Christian


    ... der auch schon so manche Petropfütze weg gewischt hat und der auch schon mal dachte der Tank seines Geniolkocher wäre undicht. Stimmte genau so lange, bis der Brenner zugedreht wurde ...
    :whistling::rofl:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!