Danke für den Tipp.
Habe es gerade mal mit einer Zahnsonde (dental pick) probiert, sah auch erst ganz gut aus, habe mir aber dann damit erstmal ordentlich in den Finger gestochen.
Muss das morgen nochmal mit einem Schraubstock zum Halten des Tankdeckels versuchen.
Dann sollte kein Finger im Weg sein
Beiträge von Webster
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Hallo Zusammen,
diese Art von Tankdeckel wird bei neueren 200er Coleman Laternen und auch aktuellen Lampen eingesetzt, in meinem Fall geht es um eine 226 von 1993.
Kennt von euch jemand einen guten Weg, bei so einem Tankdeckel die alte Dichtung zu entfernen, ohne das Gewinde zu beschädigen und ohne Hitze einzusetzen?
Hitze möchte ich vermeiden, da der Tankdeckel lackiert ist.
Hätte mir natürlich gleich einen neuen Tankdeckel kaufen können finde aber, dass das Verschwendung von Ressourcen ist und bei den "alten Coleman Teilen" bekommt man die Dichtung auch mit Versand relativ günstig.
Viele Grüße
Simon -
Lichtgestalt
Da habe ich eben gar nicht dran gedacht.
Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass ein etwas niedrigerer Druck beim Starten von Vorteil sein könnte.
Grüße
Simon -
Dieselfreund
Ich denke ein wichtiger Punkt ist noch, den Tank erst langsam auf Druck zu bringen, wenn der Spiritus schon fast verbrannt ist.
Sonst kommt am Anfang viel Brennstoff am Brenner an. -
Karsten P.
Von der Hütte hab ich noch zwei rumliegen.
Zumindest bei meiner Heinze 150hk passen die nicht, glaube das ist zölliges Gewinde.
Hab mir dann aus der Bucht einen m10x1 Stopfen gekauft, der passt richtig.
Grüße
Simon
Edit:
Hab gerade noch mal meine Käufe gecheckt, die richtige Bezeichnung ist "Din 910 Messing M 10x1 Verschlußschraube" -
Ich habe so einen älteren Mehrstoffkocher (Primus Himalaya MultiFuel).
Bei dem ist in dem Vergaserrohr ein Stahlkabel, das das Rohr zum grossen Teil ausfüllt.
Dort erfüllt es, neben dem besseren Vergasen, auch die Funktion, dass man es zum Reinigen des Rohrs benutzen kann. -
So weit ich weiß, gab es von manchen Herstellern für diese Größe von Petroleumkochern auch Silent-Caps zu kaufen.
Die waren aber wohl eher selten.
Es gibt diese allerdings als 3D Druck zu kaufen, z.B. bei Shapeways.
Das Design hat ein ehemaliges Mitglied des ccs Forums entworfen.
Ich poste hier mal den Link, falls nicht genehm bitte löschen, da der Forumsbetreiber solche Teile aber gar nicht anbietet, denke ich das sollte ok sein:
https://www.shapeways.com/prod…niedawg-minicap-with-legsFür Die restilichen Teile sollte Viktor vielleicht mal im ccs Forum vorbei schauen, da gibt es auch ein Tauschbörse.
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Einen reinen Gascampingkocher mit Zündsicherung gibt es:
https://www.campingaz.com/de/p…istro-xl-mit-stopgaz.aspx
Andere Hersteller haben sowas wahrscheinlich auch im Angebot.
Einen Multifuelkocher mit Zündsicherung wirst Du aber sehr wahrscheinlich nirgends finden.Grüße
Simon
Edit:
der Sinn einer Zündsicherung ist nicht, dass sie eine Stichflamme verhindert, sie verhindert, dass über einen längeren Zeitraum unverbranntes Gas ausströmt, was dann zu einer unschönen Verpuffung/Explosion führen kann. -
Hallo Kai,
Tilley Glaeser gibt es in der Hytte, ist aber arg teuer.
Ich habe selbst vor einer Weile eins gebraucht und mir dann eins in der englischen Bucht gekauft.Gruß
Simon -
Ich weiss auch nicht warum man die Lampe auf Petroleum umrüsten sollte, meine läuft mit Waschbenzin super.
Grüße
Simon -
Hallo Zusammen,
frage mich gerade, wie sinnvoll es ist bei einer Lampe mit Stützbügel einen Prallteller einzubauen.
Mit dem Stützbügel kann man ja praktisch keine direkt nach unten zeigende Stichflamme aus einem kaputten Socken bekommen.
Was sagt ihr dazu?Das interessiert mich weil ich vor einer Weile eine Kiste mit zwei Schweizer Geniol Laternen erworben habe (hier), die haben keinen Prallteller.
Was ja an den Lampen echt nett ist, dass sie keinen Rapid und keine Vergaserwendel haben, was das zerlegen/zusammenbauen viel leichter macht.
Ich hab noch ein Photo, von einer der Lampen, angehängt -
Hallo Henk,
der Kocher ist definitv für Spiritus, nicht Benzin.
Oder wie kommst Du darauf, dass er für Benzin sein sollte?Grüße
SimonEdit:
Muss mich korrigieren, da steht ja wirklich 'essence' drauf, was ja wohl Benzin heißt. -
Hätte da auch Interesse an so 4 Stück.
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mit Messingblech meinst du den Streifen, der unterhalb der Wendel an das Rohr gelötet ist?
Werde ich mir später mal anschauen.Grüße
Simon -
Hallo Zusammen,
ich habe hier fünf BW Petromaxen, die ich soweit es geht wieder flott machen möchte.
Die erste ist auch schon fast fertig.
Bei der zweiten ist mir jetzt gleich aufgefallen, dass das Veragaseroberteil zu lang ist, der Mischrohrabstand lässt sich gar nicht richtig einstellen.
Hat von euch jemand sowas schonmal gesehen, oder weiss zu welcher Lampe das Vergaseroberteil gehört?
Habe mal ein Bild angehängt.Mir scheint, die Lampen sind zum Teil aus rumliegenden Teilen entstanden, es ist nämlich auch eine dabei, die einen neuen Tank, mit dem neuen Rapid-Winkel hat, aber ein altes Tragestell, was natürlich überhaupt nicht richtig zusammmen passt.
Grüße
Simon -
Wenn das hier stimmt http://www.holzwerken.de/museum/patent/drgm_zeitlinie.gif dann sollte das Teil ziemlich alt sein.
Kann mich aber auch irren.Grüße
Simonedit: Das Diagramm zeigt die vergebenen Nummern für "deutsches Reich Gebrauchsmuster" (D.R.G.M.) zu unterschiedlichen Zeiten.
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Ich hab letztes Jahr einen Tisch mit Bootslack gepinselt und dabei gemerkt, dass der nur trocknet wenn er dünn aufgetragen ist.
Als sich mal ein paar Tropfen gebildet haben sind die ewig innen nicht getrocknet.
Weiss nicht ob das für im Tank so das richtige ist.Grüße
Simon -
ätznatron -> natriumhydroxid -> rohrfrei
Aber Schutzbrille tragen!
Grüße
Simon -
Hi Erich,
Du lässt die Brenner also in der Mischkammer trocknen, sind also fest mit dieser verbunden?
Hab ich das richtig verstanden?Viele Grüße
Simon