Trödelfunde 2015

  • Tach Peter,


    Natürlich ist das kein Laborkocher wie der VK meinte, sieht man doch. Das ist eine Laborlampe Baujahr 1910 +-5 Jahre. Dies Gebilde wird an der Rändelschraube getrennt und an einem Laborstativ befestigt, der Brenner unten und der Tank oben. Ordentliches Licht war schon Damals recht nützlich im Laboratorium.


    Tschüss Peter


    :besserwisser: ...das ist eine Laborlampe für ein Foto- Labor, eine sogenannte Dunkel- Lampe. Die leuchtet garnicht! :naughty::strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Zusammen,


    Die Lampe arbeitet mit Spiritus und Schwerkraft und gehört natürlich nicht ins Labor, sondern in ein Lampenhaus. :prost:


    Tschüss Peter

  • Hallo Peter,


    da möchte ich mich aber den Zweiflern anschließen. Hast Du alte Katalogbilder, die dieses Gerät als Lampe klassifizieren?
    Mit sieht das alles nach einem Bunsenbrenner mit Alkoholbetrieb aus. Für eine Lampe fehlen meines Erachtens drei Dinge:
    1.) eine originale Halterung oder Vorrichtung um den Glühstrumpf zu fixieren.
    2.) eine Galerie
    3.) ein Glas welches den Glühstrumpf und den Arbeitenden vor Berührung schützt. Gerade im Labor ist eine offene Flamme ja verdammt gefährlich.


    Die Notwendigkeit das ganze am Stativ zu befestigen, spricht für mich ganz klar für einen Bunsenbrenner, nicht so sehr für eine Laborlampe ... Natürlich lässt sich jeder Bunsenbrenner mit den alten Strümpfen auch als Lampe betreiben ist eben nur verdammt offen - vor allem beim Ausgang :).


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,

    Hast Du alte Katalogbilder, die dieses Gerät als Lampe klassifizieren?


    Hab noch eine weitere Lampe von Cindo aus dem Jahr 1910, die steckte bereits im Lampenhaus. Das ist eine Projektionslampe für magische Laternen.
    Da dieLampe mit dem ventil noch nicht auf Materialeinsparung optimiert wurde schätze ich, dass sie Älter ist.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Donnerwetter und Hut ab!!! :done:


    Ich kenne schon allerhand alte Dinge, aber das Thema ist für mich absolutes Neuland! ?(


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Arnulf,


    herzlichen Glückwunsch! :) Bei dem Preiß könnte man ja glatt neidisch werden... :evil: :D Ich war ja gestern auch (in Riesa, falls das jemand kennt), es gab aber Lampenteschnisch außer einer ungebrannten BAT 158, die ich nicht mitgenommen habe, wie dumm von mir :wallbash: , leider nichts nennenswertes.


    Gruß Domenic

    Der Herrgott sprach, "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht.
    Drum band er einen Glühstrumpf dran, und siehe da: Das Licht ging an!

  • Domenic keine Angst,du findest schon noch was.
    Solche Schnâppchen sind hier leider sehr selten und ich geh auch meist mit leeren Taschen nach Hause.
    Aber manchmal hat man Glück und wenn man noch nen Händler findet der nicht weiß was er da hat :D dann kommen auch solche Preise zustande.Da hilft aber nur Geduld und genug Geschick und Pokerface beim Handeln.
    Bei der 828 wollte der Händler eigentlich 60 Steine. :strange: .
    Aber als Handwerksmeister bin ich feilschen gewöhnt. :rauch:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo Arnulf,
    meinen Glückwunsch zum Schnäppchen. Bin selbst dort gewesen und habe nur eine MEWA Leiche zu dem Preis von Deiner und 4 Fahrrad Karbidlampen für je einen Zehni geangelt. 158 er BAT's und FROWO's gab es reichlich. Mein Mitfahrer hat eine 50er Frowo und eine ungebrannte MEVA in blau aus Tschechien mitgenommen.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Hallo Lampenfreunde,
    ich war heute auf dem Trödel in Möhnesee-Körbecke. Für mich habe ich dort zwar nichts gefunden ;( ,
    es war aber eine beachtliche Anzahl an Acetylen-Lötlampen dort zu kaufen. Da ich weiß, daß es hier
    reichlich Lötlampensammler gibt, morgen ist dort von 11-18 Uhr Betrieb.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich bin kein Experte auf dem Gebiet Lötlampen. Der Behälter sah so ähnlich aus,
    wie bei einer Karbidlampe, daher dachte ich, daß sie evtl. mit Acetylen funktionieren.
    Auf der Arbeit haben wir nur eine Lötlampe für Stechkartuschen. Damit kann ich
    löten. Und damit sind meine Kenntnisse über Lötlampen bereits erschöpft.
    Die Lötlampen in Körbecke sahen aus wie Vorkriegsprodukte, zu deutsch, sehr alt.
    War auch nur als Hinweis gedacht, falls sich einer dafür interessiert und dort in der
    Nähe wohnt.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Tach Zusammen,


    Als Flaschengas noch Teuer war hat man zum Löten und Schweißen Acetylenentwickler zur Gaserzeugung benutzt, die wurden mit Karbid und Wasser befüllt.


    Ja sag ich doch :D
    Aus Karbit wird Ethin (Acetylen) gewonnen, mit Wasser halt, Sauerstoff dazu und schon gibt's ne schön blaue und heiße Flamme zum Schweissen und (Hart) Löten.... :stark:

    Gr Hagen


    :prost: