Beiträge von primaxel
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ist eine prima Lampe!
Gruß Frank -
Hallo Albrecht,
willkommen hier im Forum!
Gruß Frank
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Hallo Bernd,
gut gemacht, so ähnlich mache ich das auch.Wichtig ist einen Schuss Geschirrspülmittel in warmes, kein heißes, Wasser geben. Damit weicht das Leder in Sekunden durchgängig auf.
Die Fleischseite nach außen…
Gruß Frank -
Hallo ………,
willkommen hier im Forum!
Rüdiger und Ulrich haben das schon gut erklärt.
Das Wasser kommt als Kondensat über die Luft und über die komprimierte Pumpenluft in den Tank.
Dort lagert sich das Wasser unter dem Brennstoff ab, weil es schwerer ist.
Regelmäßig den Tank entleeren, reinigen und trocknen ist ein guter Korrosionsschutz.
Die Steine sehen aus wie Epoxid-Gießharz, vielleicht wollte mal jemand den Tank abdichten oder vor Rost schützen!?
Kokel mal ein Steinchen mit dem Feuerzeug an.Wenn das brennt und stinkt wie Plastik weißt du mehr.
Gruß Frank -
Sehr schöner Zustand… !
Und die Verpackung … echt rar!
Gruß Frank -
Hallo Kurt,
Willkommen hier!Sehr gut gemacht, das hilft sicher vielen weiter!!
Gruß Frank -
Detailfrage - habt ihr die Ofenschnur mit Ofenkit fixiert, oder womit befestigt ihr das?
Ja ich verklebe auch mit Dichtschnurklebeber, oder wie original tackern.
Ich verwende Ofendichtband aus Glasfaser oder Keramik.
Gruß Frank -
Das hört sich gut an !
Kann tatsächlich ohne Prägung sein, alles ist möglich.
Oft ist diese auch sehr schwach ausgeprägt, so das man kaum etwas durch den Lack erkennt.
Hier eine MOD Prägung…
Sehr schön ist aber das deine ein Glas mit Vapalux Logo besitzt!
Gruß Frank -
… und hast du mal den Boden in Augenschein genommen?
Gruß Frank -
P.s.:
Bei deinem Leuchtefoto sieht es so aus als würde die Lampe minimal zu fett bzw. etwas zu heiß laufen.
Manchmal wird das auch nach ein paar Betriebsstunden besser.
Normalerweise erreicht die Lampe, bei vollem Tank, bei ca. 25 Pumpenhüben die volle Lichtleistung .
Gruß Frank -
Hallo Friedhelm,
eine schöne Lampe hast du da!
Die Lampe müsste aus Ende der 70er bis Anfang der 80 Jahre sein.
Zu 100% lässt sich das nicht bestimmen, da oft Bauteile getauscht wurden.
Besonders bei den Militärischen Lampen.
Wenn deine eine Bodenprägung hat kannst du erkennen ob es eine Zivile oder Militär Version ist.
Die MOD Variante hat in der Mitte des rund angeordneten Schriftzuges einen Pfeil.
Hier mal ein paar Indikatoren an deiner Lampe:
Diese Haube wurde von Ende der 70er bis zum Schluss verbaut.
Das Handrad ist aus den 70ern.
Die Vorheizschale wurde bis Anfang der 80er benutzt.
Der Tankverschluss ist aus den 50er/60er. (Vermutlich von einer Bialaddin 300X)
Die Entlüftungsschraube ist aus jüngerer Produktion.
immer viel Spaß damit… ist eine prima Lampe
Gruß Frank -
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aber der suchbegriff "radienbacken" bei tante google als Bildergebnis hatte mich überrascht ..
sehen doch lecker aus.
Ob das auch so schmeckt.
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ich mache gleich mal Bilder…
In jedem Fall nicht die Zange mit flachen Backen, sondern für Rundteile…
Guck mal hier, da hatte ich schon mal was zu geschrieben:
https://classicpressurelamps.c…eaning.12789/#post-111033
Ich suche mal wo ich die Fotos habe, dann setze ich die hier noch mal rein.
Gruß Frank -
Seit wann lassen sich die Vergaser zerlegen?? Kenne ich nur von den Nachbauten/Eigenbauten.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
ja das geht. (im Gegensatz zu den aufgepressten Tilley Vergasern)
Das gerändelte Messing Verbindungsstück lässt herausdrehen. Ist ein Feingewinde drauf und das Ganze ist dicht durch sehr festes einschrauben.
Wenn man den Vergaser auf der ganzen Länge in Prisma Alubacken spannt kann man mit einer mittelgroßen Rohrzange mit Radienbacken das Messingstück lösen.
Sitzt wohl sehr fest, also gut zupacken.
Dann den Vergaser mit einem passenden Bohrer von Hand bis zur ersten Bördelstelle vorsichtig reinigen.
Hier sitzt die meiste Ölkohle. Im Oberen Bereich lieber nicht porkeln da ansonsten die Zentrierspirale beschädigt wird.
Meistens reicht hier ein wenig auf einem Holz ausklopfen und mit Druckluft ausblasen.
Gruß Frank -
P.s.
Dieser Lampentyp ist sehr sparsam im Verbrauch, angenehm leise und hübsch
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Ja prima!
Auf der Spindel vom Handrad ist auch eine NBR Gummidichtung.
Dichtungen und Leder ist kein Problem…, solltest du da was benötigen, einfach melden
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Hallo Sven,
Lichtleistung liegt bei 60-80 Watt, Wärmeleistung bei ca. 1KW.
Hauben sind abhängig vom Baujahr. Die Alten waren mit punktverschweißtem Abschlußdeckel und Ausführung oben mit Falz, in verschiedenen Farben. Die neueren oben nur mit abgerundeter Kante in Schwarz.
Zweiloch-Glühstrümpfe um 350 HK passen, oder die Originalen bzw. gleiche Ausführung von Tilley, Veritas etc.
Anschaffungspreis variiert je nach Zustand und Verkäufer-Hoffnung. Da muss jeder für sich selbst entscheiden wie viel man spendieren möchte. Der Rolf hat gerade eine Bialaddin 305 in der Tauschbörse, gleicher Lampenaufbau nur andere Optik.
Ersatzteile sind Hierzulande selten. Wenn man aber eine komplette, intakte Lampe kauft ist ja erstmal alles da.
Da der Aufbau der Lampe einfach und sehr langlebig ist braucht man beinahe nie Ersatzteile.
Die einzige Überraschung ist der Vaporizer. Wenn hier das Düsenloch zu groß ist bekommt man die nicht vernünftig zum Laufen. Brennt dann gelb, mit Flamme außerhalb des Glühstrumpfes und alles wird viel zu heiß.
Sollte der Vaporizer nur zugekohlt sein, kann man den zerlegen und reinigen.
Alles andere kann man gut reparieren und Leder und Dichtungen selber herstellen.
Gruß Frank -
Hallo Oliver,
das ist gut… wenn man das Tragegestell nicht lösen kann wird es schwierig die Brennereinheit zentrisch zum Vergaser auszurichten.
Sind die Dichtungen noch gut?
Gruß Frank