Trödelfunde 2015

  • Hallo,


    hatte heute auch mal wieder einen Treffer. Diese BW-Bundeswehrbox entdeckt, den Preis verhandelt und mich diebisch gefreut.
    Diese Lampe suche ich schon sehr lange, kann ich doch nun endlich mein US komplettieren :bounce: Das der Bügel fehlt / bzw. ein anderer dran gebastelt wurde ist zu verschmerzen.

  • Tut mir leid, aber das ist die falsche Lampe in der Kiste.
    Aber du hast Glück, ich habe noch eine passende und würde sie gegen die falsche eintauschen. Ich nehme sogar beide Versandkosten auf mich. :prost:



    Stefan

  • Stimmt Stefan :thumbsup:


    Die FH 235 suche ich schon sehr lange. Alle Angebote in der Bucht und mein Budget sind sich nie einig gewesen. Um so schöner, das es auf diesem Weg geklappt hat. Nicht so schlimm, das die beiden farbigen Gläser nicht in die Medium passen. Alles kann man halt nicht haben.


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Habe gestern auch wieder was auf'm Trödel gefunden. Diesmal eine mir unbekannte Stalllaterne, PAN 599 D.R.P., Made in Germany, mit original gemarktem Glas. Sie ist ohne Tragebügel rund 33 cm hoch. Kann jemand etwas dazu sagen? Wie gesagt, mir ist sie völlig unbekannt.



    Edit: Habe noch schnell 3 Bilder angehängt, hatte ich doch glatt vergessen.

  • Pan ist der Schutzheilige der Hirten.


    Du hast da eine Mischluftlaterne aus dem Hause BAT (Fledermaus).
    Es gab meines Wissens eine PAN 599, 699 und eine 899.
    PAN war der zweite Handelsname von BAT (Stübgen, später Hugo Schneider = Hasag),
    das waren die etwas einfacher hergestellten Laternen
    und damit preiswerter, also auch für weniger wohlhabende Zeitgenossen erschwinglich.
    Im Gegensatz zu den "besseren" Mischluftlaternen von BAT (2850, 2849, usw.)
    sind die PAN-Laternen eher selten anzutreffen.


    Glückwunsch zum Fund!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Aufklärung. BAT ist ja bekannt, vor allem da wo ich zu Hause bin, aber PAN war für mich fremd. PAN, der Schutzheilige der Hirten, passt ja irgendwie zu Stalllaterne.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Also, da ich ja nicht katholisch bin, sondern zu den Anhängern von Luther zähle,
    darf man mich darauf nicht festnageln. Habs nur mal so gehört/gelesen.
    Eigentlich waren mir dazu andere Namen bekannt, einmal ein St. Wendelin, dann wieder ein St. antonius ...
    Aber vlt. war das ja je nach Region immer jemand anders?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    stimmt, das hat was mit der Region zu tun - und mit der Religion:


    1) Gehst Du nach Griechenland - das ist schon mal ne andere Religion


    2) Gehst Du grob etwas über 2000 Jahre zurück, da hatten die Jungs da unten ne recht große Auswahl an Göttern - das ist dann die andere Religion...


    Pan war der Gott der Hirten, des Waldes und der Wiesen und Erfinder der gleichnamigen Flöte.
    Als Sohn des Hermes und einer Eichennymphe namens Dyrohe hätte ihm eigentlich dei Welt offen gestanden, wenn er nicht mit Ziegenfüßen, -bart und -hörnern das Licht der Welt erblickt hätte. Seine Mutter fand das weniger schick, weshalb sie ihn aussetzte. Immehin erfüllte der Vater die elterlichen Pflichten und nahm ihn mit in den Olymp. Da herrschte seinerzeit aber eh Gedränge und es war wohl nicht der rechte Platz für den Götternachwuchs, woraufhin Hermes den Junior nach Kreta verbrachte...


    Bekanntermaßen waren die ollen Griechengötter ja ständig auf Freiersfüßen unterwegs, und da machte auch der junge Pan keine Außnahme. So war er wohl dermaleinst ganz jeck auf eine Nymphe namens Syrinx. Diese Zuneigung wurde hingegen nicht erwiedert und die junge Dame floh. Die Flucht endete mit einem Sturz in den Fluss Ladon in dem sich die Verfolgte in ein Schilfrohr verwandelte. Der liebestrunkene Junggott umarmte dieses Rohr, dem der Abendwind leise Klagelaute entlockte. Um die Angebetete nicht zu verlieren, pflückte Pan das Rohr, brach es in sieben immer kürzere Teile und band diese zusammen. Die Flöte der Syrinx, bei uns heute als Panflöte bekannt, war geboren.


    So und nun hoffe ich, dass ihr galubenstechnisch nicht zu verwirrt seid und Heilige und Götter ein wenig auseinader halten könnt. Denn selbst als Protestant kann ich mir das Treiben der griechischen Götter bei Heiligen nicht recht vorstellen ...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo, bei mir hat es sich gestern richtig gelohnt. :)


    - eine Elektrochinesin mit Schirm und 100W-Glühbirne. Dabei handelt es sich nicht um einen Privatumbau, sondern ein vom Werk aus so gebautes Exemplar mit Firmenaufklebern auf dem Boden des Tanks


    - eine NOS BAT 159 mit rot lackiertem Glas


    - ein Majolikaeinsatz mit 20''' Fledermausbrenner mit Hebegalerie von Stübgen, Erfurt


    - eine kleine Sparbrennerlampe (Thiel&Bardenheuer, Ruhla) mit grünem Bassin. Galerie wurde von mir schon ersetzt und der Zylinder ergänzt. Für die Galerie und den Zylinder habe ich schon ewig ein passendes Unterteil gesucht, gestern hat es nun durch Zufall geklappt, dass die Teile endlich eine Verwendung fanden. :bounce:


    - ein Glastank zum Stecken in einen Kerzenleuchter/Lampenfuß


    - ein großer Wiener Zylinder, dieser steckte mit einem angebastelten Metallring auf der kleinen grünen Sparbrennerlampe. :evil: .


    - nicht auf dem Bild ist ein 20er Matadorzylinder mit Panzer-Markung von K&T. Der steckte auf dem Fledermausbrenner und wird auf meinen 20er Radiumbrenner umziehen.


    Daneben gab es jede Menge überteuerte Dochtlampen, eine tombakene Batola für 25 Steine, einen Stand mit verschandelten Gaslampen (E-Umbau) und jede Menge Teileschrott, der sich nicht mehr lohnte, aufgearbeitet zu werden... Eine etwas mitgenommene BAT 155 für 35 € hätte ich noch haben können, im roten FROWO-Gehäuse für Lastwagen/Anhänger...


    Grüße
    Max

  • Den Sparbrenner hab ich auch, auf einer Art Mini-Küchenlampe, wohl mit selbstgedengeltem Spiegel. Wenn du ihn in Betrieb setzt, beobachte ihn erstmal, bei meinem dachte ich, er wäre warmgelaufen, drehte ihn etwas höher und eine Viertelstunde später ist er von einer Sekunde auf die andere durchgegangen und hat Ruß gespuckt.


    Stefan

  • yep, ich hab auch schon 2 davon. ;) Sie neigen auch schnell mal zum Müffeln. :pinch:
    Bei dieser hier fehlt noch der Docht, ich muss unbedingt mal 6mm-Flachdochte nachordern... auch für die BAT 155.


    Grüße
    Max

  • Tach Zusammen,


    Gestern schön im warmen vorm franz. Flohmarkt gesessen und einfach mal ein bisschen geschaut. Irgendwie stach mir dieses Laborgerät ins Auge und schon war es im Sack. Sowas kann man doch nicht stehen lassen...


    Tschüss Peter

  • Na das sieht man doch...eine sich selber heizende Wärmflasche mit Kondensat Rücklauf. Kann man aber nur unter einer Wolldecke mit Asbesteinlage verwenden... :D:D
    CU Bernd

  • Natürlich ist das kein Laborkocher wie der VK meinte, sieht man doch. Das ist eine Laborlampe Baujahr 1910 +-5 Jahre. Dies Gebilde wird an der Rändelschraube getrennt und an einem Laborstativ befestigt, der Brenner unten und der Tank oben. Ordentliches Licht war schon Damals recht nützlich im Laboratorium.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…