Beiträge von Feanor

    Wirklich eine tolle Lampe !!! Sagt mal wie genau bekommt man am besten die Beulen raus? In den meisten Fällen kann man ja nicht von innen drücken.


    Vielen Dank und Grüße


    Kevin

    Hallo Heiko,


    das Fliegengitter ist nicht Loesung sondern Teil des Problems.Es verschlechtert den Luftzug und bewirkt einen Waermestau. Nimm es lieber runter und deine Aladdin wird berechenbarer.


    Viele Gruesse


    Kevin

    Ich frage mich nur immer wer diese Leute sind, abgesehen von mir selbst (ernst gemeint), welche die Preise auf Ebay bezahlen, im Forum habe ich manchmal das Gefühl sind hauptsächlich die Sparfüchse unterwegs ... ;).
    Im Umkehrschluss heißt das, dass jene die bereit sind mehr zu bezahlen, eher weniger im Forum unterwegs sind *grübel*.

    Hallo Karsten,


    ich glaube die Verkokung des Dochtes, war wie Du auch sagst, damals ebenfalls ein Problem. Ich denke daher musste der auch so leicht zu tauschen sein. Wenn man das richtig macht, ist es wesentlich einfacher als zum Beispiel bei einem Kosmosbrenner und vor allem muss man die Lampe dazu nicht auseinander nehmen. In einer Bedienungsanleitung von Stobwasser (nachzulesen bei Lothar Spaniol) wird das Abschneiden des Verkokten Dochtes nach jedem Brennvorgang sogar explizit gefordert. Ich hätte nur nicht gedacht das es schon nach 4 h soweit sein würde. Aber gut, wie lange waren die Leute damals zuhause noch wach? Dürften nicht viel mehr als 4 h gewesen sein (längere Arbeitszeiten).


    Laut Lothar Spaniol (meine fast einzige Quelle) waren diese Lampen sehr teuer, während sich die einfache Bevölkerung mit Öl- und Tranlampen oder sogar Kienspänen behalf. Daher in der Anfangszeit (1840) sicher nur im mittleren Bürgertum und darüber vertreten. Ich schätze mal so in 20 % der damaligen Gesellschaft. Diese Lampen wurden auch danach nie zu einem echten Massenprodukt, da sie viel zu teuer waren. Als um 1870 die Petroleumbeleuchtung aufkam, hielten sich diese Lampen noch ca. 40 Jahre, wobei um 1914 wohl auch die letzte Produktion erlosch. Aber auch während dieses Zeitraums waren Moderatorlampen in der Stückzahl den Petroleumlampen immer weit unterlegen. Ich schätze mal 1:40. Die Tatsache das es heute noch eine erklägliche Anzahl dieser Lampen gibt ist sicher eher auf den langen Produktionszeitraum von 1840-1914 zurückzuführen, als auf die gefertigte Stückzahl/Zeit.


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Beisammen,


    nachdem ich nun schon einige Zeit mit meiner "neuen" Lampe lebe möchte ich noch kurz einige Erfahrungen teilen, welche für zukünftige Besitzer interessant sein könnten.


    Brennstoff


    Ich habe Sonnenblumenöl und natives, nicht raffiniertes Rapsöl probiert. Von letzterem habe ich mir versprochen, dass es aufgrund des niedrigeren Siedebereichs zu einer geringeren Verkokung des Dochtes führt. Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt; beide Öle brennen identisch. Auch das Entzünden funktioniert nicht besser. Ich kann es nicht behaupten aber ich denke, dass sich sämtliche Raps- und Sonnenöle ähnlich verhalten.


    Docht/Verkokung


    Diese beiden Dinge, sind eindeutig die größten Schwächen der Moderatorlampe. Der Docht verkokt recht schnell (ab ca. 4 h) und verändert damit das Flammenbild. Nach spätestens 6-8 h kann man einen regelrechten Ring aus verkoktem Docht abziehen. Damit verbraucht sich der Docht recht schnell und leider sind diese für meinen 10 lin Brenner Mangelware. Daher habe ich für diesen Zweck einen Glasfaserdocht gewickelt. Dieser hat den Vorteil größerer Stabilität, er brennt also nicht ab. Aus dem gleichen Grund lassen sich die Verkokungen auch mit der Lötlamperecht gut beseitigen. Schlechter ist nun aber das Anzünden sowie das Flammenbild. Da der Glasfaserdocht, de facto kaum mehr Oberfläche, im Vergleich zum Original aus Baumwolle hat, entzündet sich das zähe Öl nur sehr schwer. Es geht eigentlich nur mit der Lötlampe. Die Flamme hat ebenfalls keinen ruhigen Abbrand mehr sondern brutzelt regelrecht vor sich hin. Klar was bei Baumwolle im Mikromaßstab passiert, nämlich verdampfen und entzünden, findet bei Glasfaserdocht zwei Dimensionen größer statt. Durch die Hitze bilden sich im Docht kleine Bläschen von 1/4-1/2 mm im Docht die platzen und damit vergaßen. Das Aerosol entzündet sich dann. Sehr interessant nur leider nicht ganz so wie gedacht. Es brodelt und knistert wie eine winzige Bratpfanne und die Flammenhöhe wird nur schwer zu kontrollieren.


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Peter,


    da möchte ich mich aber den Zweiflern anschließen. Hast Du alte Katalogbilder, die dieses Gerät als Lampe klassifizieren?
    Mit sieht das alles nach einem Bunsenbrenner mit Alkoholbetrieb aus. Für eine Lampe fehlen meines Erachtens drei Dinge:
    1.) eine originale Halterung oder Vorrichtung um den Glühstrumpf zu fixieren.
    2.) eine Galerie
    3.) ein Glas welches den Glühstrumpf und den Arbeitenden vor Berührung schützt. Gerade im Labor ist eine offene Flamme ja verdammt gefährlich.


    Die Notwendigkeit das ganze am Stativ zu befestigen, spricht für mich ganz klar für einen Bunsenbrenner, nicht so sehr für eine Laborlampe ... Natürlich lässt sich jeder Bunsenbrenner mit den alten Strümpfen auch als Lampe betreiben ist eben nur verdammt offen - vor allem beim Ausgang :).


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Beisammen,


    das K&T später von HASAG übernommen wurde war mir nicht klar, mich hat der Mix von "Panzer" und "Hasag" zunächst ziemlich verwundert. Kann man darüber mehr lesen? Ansonsten muss man noch sagen das dieses Glas eine sehr schön leuchtende Farbe und in Anbetracht der Bilder eine sehr gute Qualität hat :), Klasse!


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Dieter,


    schade, das hatte ich mir auch anders vorgestellt. Folgende Ideen: Denkst Du das es möglich wäre die Zahnstange, gleichmäßig um ca. 0,5 mm runterzuschleifen. z.B. mit einer Feile o.ä.? Ich denke das wäre sicherlich der einfachere Weg als eine Zahnstange mit den passenden Maßen zu bekommen.
    Bezüglich des Moderators wird es schwieriger. Ich glaube es ist besser wenn Du das Steigrohr an deinen aktuellen Moderator anpasst. Ich denke das ist besser als andersherum. Hintergrund: Dein original Moderator gibt Dir ein Maß für das Steigrohr. Würdest Du ein dünneres Steigrohr wählen (wie das aktuell verbaute) und nur den Mod. anpassen, wird gegebenenfalls die Förderleistung für deinen Brenner nicht ausreichen. Außerdem musst Du das untere noch in das obere Steigrohr einführen und dort würde eine schmalere Variante dann eh nicht passen. Naja mir fällt gerade auf: wahrscheinlich hattest Du das ohnehin so vor :). Sag mal welches Maß bezeichnen die 6 mm von denen Du schreibst?


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Helmut,


    ich denke auch mit CO2 hat das wohl wenig zu tun. Auf der offenen Dachterrasse stellen sich keine CO2 Konzentrationen ein die Übelkeit verursachen. Da müsstet ihr schon in einem Kreis aus Petromaxen sitzen oder die Abluft direkt einatmen.
    Es wird sich viel eher um die typischen unverbrannten CH's handeln welche einen unangenehmen Geruch nach Raffinerie verströmen lassen siehe hier


    Petroleumlampen im Wohnbereich!?.


    Abgas ist das eine, das andere sind kleinste Undichtigkeiten an der PX im Bereich des Steigrohres (Dichtung) und Rapids. Gegebenenfalls auch eine offene Lötstelle am Vergaser. Ich hatte es mal das sich eine kleine feine Aerosolfahne vom Handrad nach oben kräuselte. Hat man nur in einem, ganz bestimmten Winkel sehen können. Gerochen hat man es aber sofort. War aber in der Wohnung. Auf der Dachterrasse verhält es sich ja praktisch wie draußen. Da muss man schon ein verdammt feines Näschen haben aber unter anderen Umständen habe Frauen das ja ... ;)


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo,


    für dein Problem gibt es mehrere Lösungsansätze, die vielleicht auch nur in Kombination zum Ziel führen:


    1.) Wenn der Docht neu ist, solltest Du Ihm ca. 1 Std. Zeit geben bis er das erste Mal angezündet wird.
    2.) Ggf. enthält der Docht Zuschlagsstoffe, die Ihn vor Schädlingsbefall schützen sollen. Also am besten einmal bei 40 °C mitwaschen (vorher das Petroleum leicht auspressen, am besten mit einem Küchentuch). Nach dem Waschen ist es wichtig das der Docht richtig trocken wird, bevor er wieder Petroleum sieht. Vielleicht war er zuvor auch feucht und brennt deshalb nicht richtig.
    3.) Deine Brandscheibe sitzt ggf. zu hoch, schau mal ob sie richtig im Brandrohr sitzt. Eine zu hohe Scheibe verursacht mageren Brand und dafür ist der Matador nicht ausgelegt.


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Beisammen,


    da sind wir bei einem interessanten Punkt: Welche Mengen werden denn eigentlich von diesen Lampen weltweit so verkauft? Ich würde schätzen das es sich, zumindest in den westlichen Ländern um wenige (!) hundert pro Jahr handeln dürfte. Ggf. gibt es aber in Entwicklungsländern noch einen echten Markt dafür!?
    Auch ich glaube nicht das es tatsächlich "Mehrkosten" verursacht einen besseren Draht zu verwenden. Es geht vielmehr darum, dass so ein Glühstrumpf auch irgendwann mal kaputt gehen muss. Ich denke früher musste die Haltbarkeit wenigstens 200 h oder 2 Monate betragen. Mittlerweile muss sie darunter liegen! Denn auch bei Aladdin macht man nur wenig Geld mit den Lampen, sondern hauptsächlich mit den Ersatzteilen. Das ist wie bei den Druckern oder auch dem Prinzip was Rockefeller so reich gemacht hat ...


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Beisammen,


    sehr schön wie Du dein Zuhause mit den Aladdins in ein klassisches Licht tauchst :)! So wie die Lampen platziert sind macht es einen sehr schönen Eindruck. Geradezu Methaphorisch wie oberhalb der Lampe die Zeit in dem Gemälde von Dali "Die Beständigkeit der Erinnerung" vom Tisch herunter rinnt :). Bringt einen ins Grübeln :).


    Viele Grüße
    Kevin


    P.S: Zum Thema Petroleumlampen im Wohnbereich werde ich noch mal separat was schreiben, ein paar Dinge die mir aufgefallen sind.

    Hallo Beisammen,


    sehe ich genau so :). Manchmal findet man ein Thema von vor 4 Jahren und fragt sich: Ist das immer noch aktuell?


    Vielleicht haben sich die Preise geändert oder jemand in Frankreich sagt das es nicht mehr erlaubt sei Petroleum in so großen Gebinden zu verkaufen usw.. Gab es ja alles schon.


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo,


    "Grilli" ist Grillanzünder, so einfach ist das. Leider sind die Qualitäten und Preise recht schwankend. Ich hatte schon gute Ware für deutlich unter 2,- und hatte schon Sachen die bei 2,50 bereits selbst brannten wie Benzin. Da muss man ein wenig schauen und probieren. In den meisten Fällen und Marken waren die aber alle vergleichbar mit dem hochgereinigten Lampenpetroleum.


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo,


    "Grilli" ist Grillanzünder, so einfach ist das. Leider sind die Qualitäten und Preise recht schwankend. Ich hatte schon gute Ware für deutlich unter 2,- und hatte schon Sachen die bei 2,50 bereits selbst brannten wie Benzin. Da muss man ein wenig schauen und probieren. In den meisten Fällen und Marken waren die aber alle vergleichbar mit dem hochgereinigten Lampenpetroleum.


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Dieter,


    das Problem ist, so einen Brenner finde ich in 100 Jahren nicht separat, sonst hätte ich schon einen für mein Bassin geangelt, gibt es aber leider nicht. Das ist also leider erst mal keine Option.


    Es gibt aber stattdessen viele andere Dinge die ich benötigen würde, am dringensten ein Einsatzbassin für eine Tito Landi, hats Du etwas in der Art?


    Ich mache mal etwas in der Tauschbörse auf. Ich glaube es zwar nicht aber vielleicht ist da das Publikum noch mal größer.


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo,


    brauchst Du die Lampe komplett oder tut's auch das rote Glas, habe hier noch eines rumliegen (BAT 158)


    viele Grüße


    Kevin