Trödelfunde 2015

  • Moin Arnulf, ist der Goldlack hitzebeständig???

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Hallo Peter.
    Das ist Messingspray mit 350° C Temperaturbeständigkeit.Für Tragegestell und Abdeckring ausreichend,für die Haube bissel knapp.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • :applaudit: super Arnulf,mal was andres als das langweilige grün.


    Und als Haube ne Moccadur dann brauchst Du keine Angst um die Hitzebeständigkeit haben
    ( immer schön Wasser auffüllen)

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Ich konnte heute einen Vulcano Alemania Lötkolben an land ziehen. Für 15Taler. Werde ihn in nem anderen Fred mal vorstellen.
    Leider war mein Flohmarktbesuch ungeplant und ich hatte nur meinen Rucksack dabei und war mit dem Longboard unterwegs. An einem Stand gab es einen Großen 2 flammigen Petroleumkocher, mit emailiertem Stahlgehäuse. Der hatte so nen 2 liter drucktank und 2 regulierbrenner. Jetzt kommt der hammer: der typ wollte nur 15 Taler haben, aber mein rucksack war leider nur halb so groß wie der kocher. ;( ;( ;( ;(
    MfG Pascal

  • Hi, ich glaube wir waren früher irgendwie leidensfähiger :D:D Als Lehrling habe ich eine mechanische Rechenmaschine von 1900 von meinem Chef geschenkt bekommen. Die wäre sonst in den Schrott gewandert. Gefühlte 1 Million Zahnräder und Zahnstangen aus Messing mit einem Gewicht von fast 26 Kg. Die habe ich zu Fuss mit Strassenbahn und Zug von Köln nach Duisburg und dort vom Bahnhof bis nach Hause 4 Km getragen. Die steht nach 41 Jahren noch immer bei mir. :stark:
    CU Bernd

  • Ist aber schade um den kocher.

    :megaphon: Das darfst Du laut sagen!!!


    War dieses WE auch unterwegs, mir haben die Füße weh getan,
    aber außer ein paar armseelige Moonlights sonst nichts zu sehen bekommen.
    O.M.G. ... was hätte ich drum gegeben, so etwas nach Hause tragen zu dürfen ...
    :traurig:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • War gestern mal wieder trödeln. Neben einem originalem Glas für eine Sturmtrotz und anderem Kleinkram, habe ich diese kleine Dochtlampe gefunden. Sie ist rund 16 cm hoch, 7 cm im Durchmesser und hat einen Bügel an dem ein abgesägtes Stück Winkelblech angenietet ist. Es gibt keinerlei Herstellerhinweis, kein Logo, kein Stempel, keine Zahlen oder Buchstaben dran, nichts. Auf dem DSR ist sowas wie ein Stern zusehen. Hat Jemand eine Idee?

  • Der Docht ist 12 mm breit. Habe sie gestern ca 3 Stunden leuchten lassen, überhitzt ist da nichts. Sieht auch alles stimmig aus, nicht wie selbst umgebastelt.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Ich war heute auch aufm Flohmarkt.
    Bei mir gab es heute:
    1 neues original Zippo ( leider ist vorne das Zinkbild abgegangen)
    2 sehr sehr schöne Messertaschen, ( definitiv kein billig Kram )
    2 neue Stahlpfannen, 1x 15 cm, 1x 22cm ( Sehr schöne Qualität )
    1 altes Haumesser/ mini Machete
    1 Krad Erste hilfe set


    Das alles für nur 23 Taler. Ich bin echt froh, und das wetter war auch ganz passabel.


    Es gab 3 Dochtlampen, eine Chinesin, eine Russin und eine FH. Nix besonderes, kein "Haben will Faktor"


    MfG Pascal

  • Hallo an alle,
    letzte Sonntag bin wieder mal nach Frankreich auf der jagd gewesen, und habe ich auch glück gehabt !!
    eine SCHÖNE Standard 2045L mit original glas und alte "strahl socke".Nach gründliche reinigung
    (keine neuteile benötigt), habe ich ES heute leuchten lassen sehr hell und fast so laut wie eine MILSPEC,
    ich werde es so lassen wie gefunden (VIEL PATINA).
    Grüße
    Daniele

  • Hi Daniele!
    Sehr schöner und wertvoller Fund.
    Gratuliere Dir!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    da hast Du aber einen echt tollen Fund gemacht! Gratulation! Der Zustand ist doch auch noch fein... :thumbsup:


    MfG Carsten