Radiator Eigenbau. Mein "Glühkörbchen"

  • Hallo Rainer,


    Tolle Lösung :respekt: melde interesse für 2 Stück an.


    habe wir denn nicht alle zu wenig Zeit, immer steht irgendwo was rum das repariert und/oder poliert werden möchete...



    Montagesatz finde ich vollkommen ausreichend...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rainer
    Tolle Arbeit -ich wäre auch an einem Teil interessiert. Wenn du unter Forumsfreunden eine Kleinserie auflegst fände ich das optimal.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Zitat

    Original von Meister_Glanz
    Von wegen bezahlbar..deswegen erwähnte ich ja den Freund meiner Mutter :-) Da kann man ja als lieber Sohni vielleicht maln bissl lieb gucken und dann bleibt das bezahlbar :D


    Solange der Freund der Mutter weder Zeichnungen mit Maßen und funktionsrelevanten Toleranzen hat,wir nicht wissen wie er den Begriff "Qualität" definiert,geschweige denn wie er kalkuliert und wer dessen Qualitätskontrolle übernimmt und wer den Kopf für Ihn hinhält wenn die Sache schief geht und seine Teile unbrauchbar sind müssen wir uns darüber keinen Kopf machen.


    Langer Satz, aber kürzer gings nicht.


    Lass mich erst mal eine Konstruktion erstellen die von der Funktion und der Fertigungs her serienreif ist. Vorher brauchen wir uns über die Umsetzung der Serie und den Preis keine Gedanken machen.



    Gruß,
    Rainer

    3 Mal editiert, zuletzt von Rainer R. ()

  • Zitat

    Original von syller62
    Hallo Rainer,
    sieht echt toll aus. Ich melde auch Interesse an einem an.


    Jawohl, ich auch :applaudit: - saubere Arbeit, Rainer!

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Rainer,
    wegen der Flamme hab ich beim Blechglühkorb mit unterschiedlicher Einbauhöhe experimentiert. Und natürlich auch unterschiedlichen Druck.
    ...ist halt ne Einstellungssache.

    Gruß,
    Jürgen

  • Wieder mal "So",


    ich hab mit mehreren Versionen von Pralltellern und Leitkegeln probiert die Flamme/das Brenngas besser zu verteilen, das alles brachte aber kein zufriedenstellendes Ergebnis.
    Also musste eine zweite,innere Brennkammer her. Ich hab mit mehreren Formen und Lochdurchmessern/Lochanordnungen gespielt und bin zu diesem Ergebnis gekommen.


    Die Brennkammer sitzt nun im inneren des Körbchens (bitte übersehen das bei dem Gewebe ein paar Drähte fehlen,kommt vom experimentieren) und die Hitze verteilt sich nun deutlich gleichmäßiger in dem ganzen Radiator. Aura bildet sich bei 2 Bar und Petro zwar noch immer, dafür aber aussen um den Radiator. Beim Original-Radiator schiesst das überschüssige Gas ja nach oben und bringt in der Regel den Tonbrenner und die Mischkammer zum glühen. Das ist hier nicht der Fall.


    Werd diese Woche nochmal weitertesten bis das Teil serienreif ist.


    Gruß,
    Rainer

  • Interressant fände ich auch mal Stahlwolle auszuprobieren, entweder im Innen oder Aussenkorb. ich könnt mir vorstellen das es der Verbrennung förderlich ist und falls noch irgendwas riecht, das beheben könnte :-)

  • Kannste ja testen, erhöht die Heizwirkung kurzfristig auf jeden Fall - das Material verbrennt nämlich sofort.

  • Das denke ich auch. Stahlwolle alleine brennt ja schon wie Zunder wenn man sie anzündet.


    Heute morgen habe ich es beim experimentieren sogar geschafft das der 0.8er Edelstahldraht des Gewebes den Geist aufgab. Deswegen auch die fehlenden Drähte im Korb.


    Da Stahlwolle reinmachen.... ???


    Z.Zt. läuft der Korb bei zwei Bar in meiner Spirituosen-Maxe. Macht einfach nur Spaß das Teil. :applaudit:


    Heut Abend hab ich Sonnenbrand.


    Grüßle,
    Rainer

  • Hi!


    Habe den Radiator jetzt mal ohne Metallgitter montiert und die drei Streben bis nach oben laufen lassen.


    Bei Spiritus-Betrieb und 2 Bar läuft alles absolut optimal. Bei Petro treten , wenn man von einem Bar hochpumpt, an die Flammen so 1 bis 1.5 cm seitlich aus dem Korb zu schlagen.
    Bis 1 Bar wie gesagt keine Probleme mit Petro, danach wirds kritisch.


    Bei Spiritusbetrieb kann man locker auf das Metallgewebe verzichten. Bei Petro ist das nochmals eine Abschirmung.


    Muss mal sehen was mir dazu noch einfällt. Das erste Bild zeigt Spirtus,das zweite Petro.


    Gruß,
    Rainer (der nicht mitgezählt hat wie oft er sich heute die Flossen verbrannt hat)

  • Wenn ich das einmal mit dem hier im Shop angebotenen Radiator vergleiche, verwundert es mich nicht das du Probleme mit Petroleum und normalen Druck, ca. 2 bar hast. Dein Radiator ist dann scheinbar ein wenig zu klein, aber die Kunstruktion finde ich trotzdem klasse.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    Wenn ich das einmal mit dem hier im Shop angebotenen Radiator vergleiche, verwundert es mich nicht das du Probleme mit Petroleum und normalen Druck, ca. 2 bar hast. Dein Radiator ist dann scheinbar ein wenig zu klein, aber die Kunstruktion finde ich trotzdem klasse.


    Gruß


    Hallo,


    ja er ist deutlich kleiner als der Original-Radiator da ich meinen Radiator ja oben am Brenner befestigt habe und beim Ein/Ausbau durch die Vergaserwendel muss bzw. möchte.


    Der Original-Radiator sitzt unten auf dem Prallteller und da kann der natürlich größer sein. Aber selbst dieser ist zu klein für die Gasmenge der 500er bei zwei Bar, was man gut daran erkennt das beo O-Radiator die Flammen nach oben bis zur Haube schlagen und den Brenner/die Mischkammer zum glühen bringt.


    Das war unter anderem ein Punkt der mich am Original-Radiator störte.


    Meinen Radiator habe ich jetzt noch knapp 12mm nach oben verschieben können, dass bedeutet das ich ihn jetzt nach unten um diese 12mm verlängern kann. Die Tests gehen diese Woche weiter. Am Ende wird man sehen was draus geworden ist. ;)


    Gruß,
    Rainer

  • Moin Rainer,


    :wiegeil: und :respekt: !!!


    Ich melde auch definitiv Interesse an einem Radiator (inkl. Innenkörper) an...sofern es überhaupt zu einer Serie kommen wird...


    Beste Grüße


    Michael

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

    Einmal editiert, zuletzt von Frettchen70 ()

  • Ich verfolge das hier ja auch schon mit größtem Interesse :wiegeil:


    Da ich jetzt aber 10 Tage in den Urlaub fliege und auf keinen Fall eine Sammelbestellung verpassen möchte melde ich lieber schon auch mal meinen Bedarf an einem Bausatz an :applaudit:

  • Den massiven Innenkorb kannst Du ja im Durchmesser vergrößern und den Drahtkorb weglassen.
    Er glüht meiner Meinung nach am besten. Und das ist es ja um was es sich dreht ...die IR Strahlung.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    alles schon passiert. ;)


    Trotzdem haben heutige Tests gezeigt das ein "Innenleben" auch notwendig ist um das Gas im Korb zu halten um somit zu verhindern das sich eine zu große Aura um den Korb bildet.


    Ich will das so viel wie möglich Energie in den Korb geht (und somit zu IR-Strahlung wird) und nicht zu viel in der Aura verpufft.


    Das aktuelle Ergebnis macht schon einen äusserst guten Eindruck. Bei zwei Bar und Petro bildet sich bis jetzt augenscheinlich keine Aura mehr.


    Die Tests gehen weiter.....


    Zur Serie:
    Offensichtlich habe ich da eine Lawine losgetreten. ;) Zur Zeit werden aber noch einige Dinge abgeklärt. Also bitte Geduld.
    Einige Händler haben mich diesbezüglich auch schon kontaktiert denen ich aber ganz klar einen Laufpass gegeben habe/geben werde da ich möchte das das Teil bezahlbar bleibt.


    Gruß,
    Rainer