Beiträge von mikespike

    Da können ja all die froh sein, die sich den Kocher zugelegt haben, als die Preise noch unter der dreistelligen Marke waren. Ich hab vor ein paar Jahren einen leicht versauten aber kompletten um ca 50 Steine bekommen.
    Trotzdem würd ich sagen sind die ihr Geld wert, auch wenn man sich heute mit Versand bald auf 2xx einstellen darf. Den Kocher hast doch wirklich lang. Wenn ich mir vorstelle was die kosten würden wenn sie "normal" produziert würden und über Outdoorläden verkauft würden...
    Für mich ist der neben dem British Nr12 erste Wahl wenn man outdoor ist und den Kocher nicht schleppen muss (!)


    LG
    Michael

    Hi!
    Lange nichts von dir gelesen. Na wundert mich nicht, ich komm mit Job (wechsel), Kindern etc auch nicht so superviel dazu mit Kochern und Lampen zu spielen.
    Das ist ja wieder mal ein supergeiles Teil. Seh ich das richtig dass das einen Brennerkopf oben am grossen Tank hat und da drauf ist einfach dann diese Hülle die dies zu einem "Heizer" macht?
    Wird das Teil nach kurzem Dichtungscheck doch mal an, so wie das gebaut ist funktioniert das doch sicher gleich. Tolle Sache, ich hoff du hast Platz für solche Neuzugänge


    LG
    Michael

    Frag uns doch wie der Kocher funktioniert - das ist ein lustiges kleines Teil, ein handlicher Kocher für kleine 1-Mann-Koch-Unternehmen


    Vielleicht bekommst du ja Lust den auszuprobieren. Wenns nur drum geht ihn zu verhökern : Bucht. Für new old stock kriegst dort mehr als von den Jungs hier im Forum (gestatte ich mir mal anzunehmen), denn hier sind weniger Verpackungsfetischisten und unversehrte Originalschachtelsammler sondern eher echte User..


    LG
    Michael

    Hallo Rüdiger,
    Ich hab mich vielleicht ein bissl salopp ausgedrückt mit "Nadel bricht ab". Konkret gabs folgende Probleme: Flammenregulieren mit der Nadel - das wissen wir ist auf Dauer nicht so toll, und es bricht zB das Messinggewinde ab wenn ein Grobmotoriker in die eine oder andere Richtung wirklich zu fest dreht - das hab ich bei 2 Kochern (einer davon einer der Briten 12er, also kein rein deutsches Phänomen) gesehen.
    Gut für all die bei denen die Nadeln verblieben sind, sparen sich 3 Euronen für das Ersatzteil


    Kochen - naja, da hast mich erwischt. Meine Künste sind enden wollend, und wenn ich unterwegs bin oder war, dann hab ich wohl immer so Zeug gemacht das man auf einem kocher leicht hinkriegt. Suppe wärmen, Tee, Spaghetti, Chicken meatballs aus der Dose. :kotz: (wenn ich jetzt noch schildere wie das Dosenessen das wir in Irland gekauft haben geschmeckt hat zahlt mir jemand hier aus Mitleid einen Kochkurs. Zum Glück haben die Whiskey und Guinness)
    Ich weiss, das ist nicht die hohe Kunst des Kochens, aber immerhin hab ich ja die Chance dadurch dass ich mehrflammig kochen kann mich weiter zu entwickeln! :D
    LG
    Michael

    Hallo Jungs
    Ich dachte alle kennen die Geschichte mit den Nadeln. Die sind wohl zuerst drin gewesen, dürften aber Grobmotoriker bei der BW überfordert haben. Wenn man zu brutal draht kann die Nadel abbrechen. Dann dürfte man auf die Idee gekommen sein die Nadeln einfach auszubauen. Anleitung und eingestanzte Hinweise referenzieren aber weiterhin auf die Nadel.
    Ich hab meine BW Kocher natürlich wieder mit Nadel ausgerüstet. Beim Einbauen wenn nötig etwas die Kanten abfeilen, so dass die Nadel sich gut bewegen kann (hat glaub ich Eugen erst mal erwähnt)


    LG
    Michael
    PS: bekenne mich dass ich mehr als 1 BW Kocher habe, frage mich manchmal wozu, dann erklär ich mir das mit Sammlerwahn und so für "die schlechten Zeiten" :wacko:

    Happy new Year!
    Na ich habs gleich am Anfang missverstanden, ich meinte die Regulierschlüssel fürs Auf und Ab des Kochers. Das sind die Dinger die mir fehlen.
    Den Multischlüssel ab ich denk ich mal in vielen Kochern dabei, da mangelt es nicht.


    Falls jemand aber so einen Vierkant fürs regulieren des Brenners hat freu ich mich über PN. Findet sich sicher was adäquates zum tauschen.


    LG
    Michael

    Hi Roy
    Well that is certainly an interesting stove. I have not seen such a model produced by Phoebus.
    When it comes to restoring the stove, I think it is complete as far as I could see from the pictures. The burner head is more like the one you see eg in a Coleman 502 stove. Look for pictures of this. I would say that such stoves are usually run with Benzin (or Coleman fuel).


    I think you can move along, clean the stove, check the pump and replace fittings. then try it !


    keep us posted on this
    kind regards
    Michael


    PS: generally I think that english posts should be posted in the "english" section as not everyone is fluent in english here, but this one is a nice stovie topic so if the mods don't mind we can keep this here

    Meine Erfahrung zum handrad ist die, dass bei den guten alten Colemans dies normalerweise gut zu bedienen ist, bei den MilSpec Lampen (ihr wisst schon die SMP die der Anekdote nach von Häfenbrüdern gefertigt wurden) aber manchmal sauschwer geht. Einfach weil Sch*** gefertigt.
    Ich würd auch schauen dass das gut draufsitzt, bissl erwärmen, dann Tuch um das Handrad und versuchen zu drehen. Zu viel Gewalt sorgt aber wie erwähnt dafür dass das Handrad hin ist.


    Good luck
    lg
    Michael

    ich glaube der Eugen ist nur neidisch und will das Teil zu Weihnachten bekommen... (vielleicht kann er es ja gegen eine SuperAladdin tauschen ????)


    LG
    Michael


    im Ernst - solche Batterielampen sind doch echte Stimmungskiller, mit denen kann man nur Gelsen anlocken

    Ich würde auch mal sagen, da hat der hersteller einfach was abgeschrieben irgendwo. Warum sollten denn zB Stickoxide entstehen?
    Und dein Auto bläst (hoffentlich) auch mehr CO2 als CO raus.


    Ich kann auch aus Erfahrung sagen dass meine auf Ethanol laufenden Lampen nur sehr wenig riechen. Und dies ist ein Geruch der nicht an CO oder NOx erinnert.
    Machen schön hell und brauchen nur wenig vorwärmen, die Lampen saufen nur ca doppelt soviel Sprit wie im Petro-betrieb.


    Von mir aus ein OK für Betrieb von Ethanol auch innen


    LG
    Michael

    Hallo Jungs
    Nachdem ich weiter gut vorankomme beim Aufräumen des Gartenhauses (oder besser gesagt Kocher/Lampen und anderes Lagerstätte), gelang mir die Wiederauffindung eines alten Phoebus 725. Der war echt in üblem Zustand. Dies reizt den geneigten Bastler natürlich, und wie wir wissen, ist so ein Kocher ja kaum umzubringen.
    Es folgte Komplettzerlegung. Behandlung mit Natronlauge und in Folge mit Entroster. Mechanische Reinigung. Irgendwann gibt auch der hartnäckigste Dreck auf. Substanz ist gut, ist eben unverwüstlich.
    Neue Vitondichtungen gestanzt, neue Graphitdichtung rein in die Regulierspindel. Nadel und Düse sind OK. Spindel selbst auch da aus Stahl (und nicht aus Messing wie beim Opti 111). Tank gründlich gereinigt.
    Dann endlich Coleman spit rein, kurz vorheizen, rennt wie ne eins. Quality wie sie sein soll, da können viele neue Produkte doch den Hut ziehen, der Kocher war echt "heavy used" , nun wieder 100% betriebsbereit.


    Nächster Schritt wäre wohl die Verchromung, hierzu würde ich die Hilfe eines Könners wie Januch suchen. (Januch -ich hab die eine PN geschrieben wegen dem 625-schulde dir noch was!-bitte melde dich)


    LG
    Michael

    Hi,
    Wir haben das schon öfters diskutiert, ich sags aber nochmal: für mich sind die Aladdin heizer die besten die es gibt.
    ich hab einen Aladdin 22 in rot, der heizt seit es so kalt wurde mein Stiegenhaus. Hat echt den WAF (woman acceptance factor) weil echt geruchlos.
    Nehme mal stark an dein Aladdinique ist auch schön geruchlos, ist ja im Prinzip der gleiche Brenner, du hast da nur so ein krass designtes Oberteil dran


    LG
    Michael

    Hallo Florian,
    Absolut guter Fund. Ja, lass Bilder sehen wenn der kleine läuft. Wie gesagt, der kleine Hähnel ist ja nicht als Hordenkocher konzipiert, daher kein Problem dass die Leistung nicht die eines grossen Kochers ist.


    Da hast nen guten Flohmarktstand entdeckt
    LG
    Michael

    Hallo Florian


    Ich hatte auch so einen Stesco. Funktionsweise ist einfach. Benzin rein. Wendel schön draufschrauben. Zündholz an die Wendel halten, durch die Wärme entsteht ein bissl Druck und Benzin kommt bei der Düse am Boden der Wendel raus, verbrennt, heizt die Wendel und bald kommt vergastes benzin raus und der kocher läuft. Ist halt eher was für eine kleine Tasse Tee zum warmmachen als so als Outdoorgerät deine nächste Tour zu begleiten.
    Das glaub ich nicht dass die Fäden Asbest sind, wozu sollte das sein. Ist normal einfach eine Stopfung mit einer baumwollschnur (Ersatz: Wischmop-Fäden)


    Witziges Teil allemal,


    LG


    Michael

    Hallo Guido


    Ist dir schon so kalt dass du eine Heizquelle brauchst? Ich muss sagen, um im Haus zu heizen finde ich eine Px mit radiatoreinsatz nicht grad optimal. Wenn du mit Petro im Haus heizen willst, würd ich zu einem guten Dochtofen (so wie Aladdin) raten.


    Bei stark müffelnden Lampen ist es wohl so dass ein Teil des Petro unverbrannt verdampft. Kleine Undichtheit am Vergaser, schlecht sitzende Düse..



    LG


    Michael

    Wie der Jörg sagt: Säuren sind tabu für die Reinigung von Emaille. Backofenreiniger ist meist eine stark alkalische Verbindung, das macht normal nichts. Auch Natronlauge sollte das Emaille eigentlich nicht angreifen, aber ein bissl Vorsicht ist immer geboten


    LG
    Michael

    Der Peter hat wieder mal die passenden Unterlagen.!


    Peter, was ist passiert? alles OK wieder? Nehme mal an du warst ja nicht dort um einen Batida-de-Coco-Rausch auszuschlafen wie es manchem Jüngling schon widerfahren sein soll. Gute Besserung und bleib uns erhalten, siehst ja du wirst hier benötigt


    LG


    Michael

    Hallo Dietmar,
    Das ist ja ein interessantes Teil, wär toll wenn es eines Tages wieder seinen Dienst versehen kann.
    Ich hab so ein Modell noch nicht gesehen, wundere mich aber über das Aussehen des Brenners. Das ist auf dem Bild nicht so zu erkennen, aber wie ist der Brenner eigentlich aufgebaut?
    Ist da nicht normalerweise ein metallener Glühkorb über dem Brenner, der ja dann die Strahlungswärme ausmacht?


    Lass uns wissen wie es weitergeht, hoffentlich findet sich auch jemand der bei diesem Teil weiterhelfen kann


    LG
    Michael