Beiträge von syller62

    :prost: Hurra, sie leuchtet wieder und hält dazu auch dicht. Ich habe den Tank gewechselt. Danke noch mal an Backmann für das Angebot des alten (aber dichten ) Tanks!


    Eine Frage habe ich jedoch noch. Der Rapid funktionierte nicht, auch nach gründlichem Reinigen. Die Flamme ging ständig aus. Ich hatte dann rausgefunden, dass das Messingröhrchen am Rapid einen Riss hatte und undicht war. Das war bei meinen Lampen nicht das erste Mal. Gibt es diese Röhrchen eigentlich einzeln oder nur komplett als Rapid? Es wäre doch kein Problem die selbst zu basteln, aber vielleicht kommt dieser Schaden ja auch sehr selten vor.???

    Hallo Prof_Farnsworth,
    danke für Deine ausführliche und informative Beschreibung. Aber dieser Aufwand ist mir dann doch zu groß, zumal ich mir über den Erfolg nicht sicher sein kann. Und nach den guten Beitrag von Schmiddla bin ich auch zur Erkenntnis gekommen, dass das nicht zufällig 3- 4 kleine Löcher sind, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Riss. Ich werde jetzt schauen, ob ich irgendwann einen neuen alten Tank bekomme oder der Rest der Lampe dient als Ersatzteilspender.
    Prinzipiell muss ich zu meinen Petromaxlampen sagen, dass ich mit meinen Schweizer Armeelampen (Benzin), davon habe ich 4 Stück, noch nie Probleme hatte, aber an den 500ern gibt es häüfig was zu Basten. Die Schweizer haben einfach die anfälligen Teile weggelassen, der 2—Loch—Strumpf hält viel länger und wenn das Vergaserventil mal nicht ganz dicht sein sollte, gibt es auch kein Probleme.

    Hallo Prof—Farnsworth,
    da habe ich 2 Fragen ab Dich:
    1. wie bekommst Du den Tank absolut sauber, blank und fettfrei.
    2. wie lötest Du von Innen. Gibst Du da Lot rein und erhitzt den Tank. Schmelzen da nicht andre Lötnähte (auch wenn ich mit nassen Lappen kühle).

    Hallo,


    ich habe gestern bemerkt, dass bei einer meiner 500er Lampen der Tank undicht ist. Allerdings nicht innen, sondern unten am Boden nach außen hin. und dass an 3 Stellen.


    Ich hatte das Petroleum entfernt und unter Druck unter Wasser getestet. Da kam allerdings nur an einer Stelle sichtbar Luft raus. Diese hatte ich versucht, mittels Weichlöten dicht zu bekommen. Dazu hatte ich die Mattverchromung abgeschliffen und mittels Lötwasser und Lötzinn gearbeitet. Zuerst hatte ich mich gefreut, denn Luft kam unter Wasser nach der Lötung keine mehr raus. Allerdings nach Inbetriebnahme der Lampe war die Freude weg. Aus allen Undichtigkeiten kommt unter Druck weiterhin das Petroleum raus. Macht es da Sinn, noch irgendwas zu machen oder ist der Tank reif für den Schrott ?( ?


    Anbei 3 Bilder davon.


    Danke schon mal, für Eure Anregung.

    Das hast du sehr schön beschrieben. Auf jeden Fall steht an jeder Zapfsäule: Dieser Kraftstoff enthält 6 % Ethanol.
    Aber das ist ja egal. Auf jeden Fall brennt meine Lampe mit dem Spiritus- Benzin- Gemisch, darum ging es mir ja.
    ich habe sie gerade noch einmal probiert, wirklich tadellos.

    Hallo Leute: GUTE NACHRICHT


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass nach Umstellung auf Spiritus die Lampe ein paar Minuten brannte und dann riss die Flamme ab.


    Heute habe ich nun einen neuen Docht aus Waffenreinigungsdocht der Bundeswehr eingebaut. Allerdings war das Ergebnis unverändert. Und dann dachte ich daran , dass die Lampe nach Umstellen auf Spiritus eine kurze Zeit funktionierte und dann aus ging. Ich vermutete, dass die kurzzeitige Funktionalität evtl. damit zusammenhing, dass beim Füllen mit Spiritus zunächst ein Spiritus- Benzin- Gemisch entstand, da ja noch ein kleiner Rest Benzin im Docht war. Also habe ich es mal mit einer Mischung aus ca. 50% Spiritus und 50% Benzin versucht. Und siehe da, die Lampe funktioniert damit 1A :stark:


    Jetzt kann ich mit gutem Gewissen an`s Aufpolieren gehen...

    Hab´s gerade mit Spiritus probiert. Nach dem Vorwärmen ca. 6 Minuten einwandfrei, dann ging die Flamme aus. Aus der Düse kam kein Brennstoff mehr. Ich denke, ich werde mal aus Reinigungsdochten einen neuen Lampendocht basteln. Ich geb` Euch dann Bescheid. Vielleicht brennt die Lampe ja dann auch mit Benzin...


    Danke schon mal:trink:

    Hallo Jungs,


    ich habe mir heute eine solche Lötlampe ersteigert. Bevor ich an`s Aufmöbeln gehe, habe ich die mal getestet. Aber so richtig funktioniert die nicht. Ich heize mit Spiritus vor und nachdem der runter gebrannt ist, beginnt die Lötlampe auch zu brennen. Dann, nach ca. 2 Minuten, wird die Flamme allerdings gelber und aus den Lüftungsbohrungen des Brennrohres schlagen Flammen. Dann brennt alles eine Weile so ziemlich gelb ohne Druck mit starkem Rußen und danach baut sich wieder eine blaue Flamme auf. Es scheint, also ob die Temperatur zum Vergasen nicht ausreicht. Kann es sein, dass die Düse zu ausgeleiert ist? Wie könnte ich das prüfen. Ich denke, Ersatz bekomme ich dafür nicht, oder? Danke schon mal für Eure Ideen, die Ihr sicherlich habt.

    Hallo Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Bei Pelam gibt es die Handreinigungsnadel nur als Werkzeugset zusammen mir dem Petromax- Schlüssel zu kaufen.


    Artikelnummer ist die 66-180- sowohl bei der 150er als auch bei der 500er. Meine Frage: Sind die Handreinigungsnadeln bei beiden Lampen identisch? Müsste der Reinigungsdraht nicht unterschiedlich dick sein? Meines Wissen ist die 150er Düse 0,16mm, die 500er 0,23mm.


    Wenn ich mir selbst ein Reinigungswerkzeug herstellen will, wo bekomme ich geringe Mengen des Drahtes her (Kathaldraht?)? In der Bucht gibt es nur Mengen, die bei mir für 10 Leben reichen.


    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    syller62

    Ich verwende für meine 500er (5 Stück) seit Jahren stinknormalen Diesel, ohne Probleme. Allerdings habe ich auch eine 150er, die ist da wählerischer. Die hat aber auch das Pelam- Petroleum nicht so recht gewollt. Die 150er hatte immer optimal mit Petroleum aus dem DM- Markt funktioniert. Allerdings hat DM dieses Petroleum aus dem Sortiment genommen, jetzt gibt es da nur noch so ein BIO- Petroleum, das ist auch nicht optimal. Aber die 150er zickt im Gegensatz zu den 500ern sowieso nur rum. Die hat Ihren Spitznzamen (Zicke) nicht umsonst.


    VG


    syller62

    Es geht mir hierbei eindeutig um das Oberteil. Bin gerade nicht zu Hause, aber ich werde in den nächsten Tagen mal ein Bild einstellen, auf dem man die unmittige Bohrung sehen kann.