Radiator Eigenbau. Mein "Glühkörbchen"

  • Hallo!


    Auf Grund der mangelnden Qualität des Original-Radiators für die 500er habe ich mich mal an einen Eigenbau rangegeben.


    Vorteile:


    - wird nicht am Prallteller,sondern oben am Brenner befestigt
    - rostet nicht ;)


    Nachteile:


    - bis jetzt keine


    Habe mein Glühkörbchen nun schon knapp zwei Stunden an meiner Spiritus-Maxe in Betrieb und alles läuft absolut reibungslos.
    Wenn ich nochmal Maschinen frei habe dann bau ich mir auch einen für die 250er.


    Gruß,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    saubere Verarbeitung und witzige Idee :respekt:


    Aber sehe ich das richtig, dass die Konstruktion zwischen Brenner und Mischkammer gehalten wird.
    In diesem Fall würde ich vielleicht den VA Brenner dem std. Brenner vorziehen. :rauch:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ja,gehalten wird das Teil zwischen Kammer und Brenner. Im Grunde genau so wie der Zweilochhalter.


    Und Du hast Recht, vielleicht wäre das ja eine (vielleicht die einzige) sinnvolle Verwendung für den VA-Brenner. ;)


    Extra kaufen tu ich mir den deswegen aber nicht.


    Ich habe das Körbchen bis eben nur mit maximal einem Bar (nach Manometer..) betrieben. Habe gerade mal auf zwei Bar hochgeknallt und das Teil strahlt eine Hitze ab wie ein Lagerfeuer. Wahnsinn.


    Der untere Deckel fängt jetzt auch an hellrot zu glühen. Ich mach mal einen "Belastungstest". :rauch:


    Gruß,
    Rainer

  • Saubere Arbeit :respekt:


    Das wäre mal was für ne 150er, da wird bestimmt nicht so viel Wärme nach unten geleitet wie beim "normalen" Korb.
    Notfalls könnte man noch einen doppelten Boden als Hitzeschild anbringen.


    Schmeiß die Drehe an!


    Gruß Jo


    PS: so schönes VA-Gitter könnt ich auch gebrauchen für ein anderes "Bauvorhaben"

  • Hallo Jo,


    das Drahtgewebe habe ich hier her (weiss nicht ob links hier erlaubt sind, wenn nicht,löschen ):


    XXX ,[Edit by Mod - jupp, die Links gehen nicht, sie sind kommerzieller Natur] XXX


    Es ist das 0.8er mit 1.8mm Maschenweite. Der Shop schneidet Dir das Gewebe in jede gewünschte Größe zu.


    Für die 150er wäre das sicherlich auch ganz nett, da ich persönlich diesbezüglich aber keinen Bedarf habe und meine Bastelzeit begrenzt ist lass ich das mal die anderen machen.


    Gruß,
    Rainer

  • saubere arbeit das ganze .
    aber eh du in serie gehst würde ich den korb erst mal im petroleumbetrieb testen denn eine 829 mit spiritus hat ja nur 1/3 des heizwertes ( vom gefühl her ) von einer mit petroleum .
    irgendwo im forum wurde die sache mit dem energiegehalt Petro und spiritus schon mal ausgerechnet .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo!


    Also in Serie geht das bei mir eher nicht. Da hab ich leider gar keine Zeit für . ;)


    Sollte der Bedarf wirklich da sein dann würde sich für die Fertigung unterm Strich nur eine Serie ab 50 Stück lohnen.


    Das fertigen der Einzelteile wäre sicherlich nicht das Problem, aber ich hätte nicht die Zeit für die anschliessende Logistik. 50x Rechnung verschicken,50xPakete packen,für DAU's Support anbieten...usw.


    Hab eh schon einen 12-14 Stunden Tag. Wann soll ich das denn noch machen? :)


    Bin ja froh das ich mein eigenes Glühkörbchen endlich mal realisiert habe. Die Sache schwirrt schon seid einem Jahr durch meinen Kopf.


    Gruß,
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer R. ()


  • Na dann haste ja noch 10 Stunden zum Bauen :naughty:


    Mir gehts wohl ähnlich, betrieblich gesehen.


    Aber Zeit zum Basteln muß einfach sein, ab und zu brauch ich mal ne Abwechslung. Und Sonntags werden Lampen geputzt.


    Gruß Jo


  • Hallo Rainer


    Gute Materialwahl, das bisschen Zunder em 1.4301 macht doch nichts.


    Fällt ja nicht in eine Socke :naughty:


    Sehr schöne Arbeit!


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • klar, 50 dürften wir zusammen bekommen, würde auch mindestens 2 abnehmen.
    Im Zuge der Krisenvorsorge bin auch ich grand dran, Radiator und Kochset zu testen.
    Der Ratdiator läuft derzeit mit ALK-Lampenöl und dem üblichen Druck (roter Strich) in einer 500erPX.


    Dabei schlagen die Flammen bis nach oben in die Haube bzw. aus dem Kochaufsatz.
    Im Gegensatz zum Betrieb mit Socken, ( ohne Radiator) riecht das GSK etwas stärker - vielleicht wird das Öl bei Sockenbetrieb ja besser verbrannt - wobei man sicherlich auf Grund des grellen Lichtes, das Hochschlagen der leicht bläulichen Flamme bis in die Haube nicht sehen dürfte, falls es dies mit dem Socken gibt.


    Als Brenner habe ich den ausrangierten VA-Brenner eingeschraubt.
    Vom Radiator (Pelam-Shop) bröselte selbst jede Menge Zunder (wahrscheinlich von der "Oberflächenvergütung" ab. Zusammen mit dem Zunder des VA-Brenners waren die "Krümel" nicht zu übersehen.


    Die nächste Frage wäre, inwieweit und bei welchem Druck der Radiator auch mit Spiritusbetrieb funktioniert, was ja hier vom Autor bewiesen sein dürfte.


    Die Heizleistung ist prima gewesen, die Kochleistung hingegen eher verhalten.
    Selbst nach einer halben Stunde kochte das Wasser nicht sprudelnd (Topf halb voll Wasser) und wird es wohl auch nach 2 Stunden nicht.


    Ein Kaffe ließ sich natürlich Brühen, eine Suppe (lösliches Pulver) auch und Nudeln bekäme man wohl auch mit der Zeit weich.


    Fazit: zum Kochen für Notfälle sicherlich besser als nichts.
    Empfehlen tu ich eher den Pelam Kocher. Hier gelangt die Flamme direkt nach oben an die Topfunterseite. Beim Heizset schlägt die Flamme lediglich nach unten in den Radiator und kann das Wasser nicht zum kochen bringen - naja, vielleicht mit Deckel auf dem Topf.


    Auf alle Fälle hat mich das Foto des Eigenbau-Radiators begeistert. In dieser Art Qualität wünchte ich mir die gesamte PX. Was aber derzeit in China (wahrscheinlich) billigst und in mieser Qualität gefertigt und bei Pelam lediglich zusammengeschossen wird, wird dem Namen "Petromax" Made in Germany nicht gerecht. In keinster Weise.
    (Man sehe sich die Verarbeitung der jeweiligen Einzelteile an - Als Feinmechaniker kann man da nur mit dem Kopf schütteln - das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht, insbesondere der Kochaufsatz ist im Verhältnich zum Preis der Gesamt-Lampe ungleich gewichtet)


    Der Tragbügel paßt nicht über den Kochaufsatz, bzw bleibt daran hängen.
    Unangenehm, wenn die Teile im Betrieb heiß sind und man die PX anerswo plazieren möchte oder muß (z.B. Flammen schlagen aus der Lampe bei Indoor-Betrieb). Hier bleibt nur, die Lampe am Tank zu packen und schnell auf den Balkon zu tragen.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    3 Mal editiert, zuletzt von Wachholder ()

  • Hallo!


    Mein Einkaufskörbchen habe ich jetzt mal auf einer Petroleum-Maxe montiert. Bis knapp ein Bar glüht nur das Körbchen, geht man mit dem Druck hoch dann bildet sich eine Flammenaura um den Korb.
    Auf dem Foto sollte man das links unten erkennen können.


    Das was beim Original-Radiator (da dieser seitlich fast geschlossen ist) nach oben weg geht,geht bei meinem Körbchen halt zur Seite durch das Gewebe.


    Ich spiele heute nochmal mit verschiedenen Düsen (250/150) und berichte...


    Gruß,
    Rainer


    PS: Sollten wir hier wirklich einen Bedarf von 50 Stück zusammenbekommen dann ringe ich mich unter Umständen durch (nach weiteren Tests) mal eine Serie der Einzelteile aufzulegen.
    Vielleicht hat Pelam ja auch interesse an einem hochwertigen,funktionierendem,nichtrostenden Radiator "Made in Germany". ;)

  • So, nochmal "Hallo!",


    ich habe Tests mit 150er und 250er Bedüsung durchgeführt. Bei beiden Varianten bildet sich auch bei 2 Bar keine Aura. Einen wirklichen Unterschied in der Heizleistung von 150 zu 250 konnte ich ehrlich gesagt nicht feststellen.


    Der einzige Unterscheid war das sich bei der 150er Bedüsung die Flamme direkt am Tonbrenner gebildet hat, bei der 250er Bedüsung bildete sich die blaue Flamme ca.1cm unterhalb des Brenners.


    Da ich den Mischrohrabstand auf der 500er EInstellung belassen habe hat man darauf sicherlich auch noch Einfluss.


    Also von 150 bis 500er Düse klappt alles. Bei der 500er bildet sich ab ca. 1 Bar halt um das Körbchen die Aura. Was denke ich nicht tragisch sein sollte.


    Ich persönlich werde mein Körbchen sowieso in der Spiritus-Maxe betreiben um innenraumgeeignet zu sein.


    Die nachfolgenden Bilder zeigen zuerst den Betrieb mit der 150er Düse,das zweite Bild mit der 250er Düse. Beides mit Petro und bei ca. 2 Bar.


    Gruß,
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    super Teil das du da gebaut hast.
    Solltest du überlegen noch welche zu fertigen, hätte ich auch interesse.


    Hast du mit der 500er Düse bei 2 bar schon mal einen längeren
    Stresstest durchgeführt?

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo!


    Einen 2-Bar Stresstest mit Petro habe ich (bis auf die 20 Minuten heute morgen) nicht durchgeführt. Kommt aber noch.


    Der 2-Bar Stresstest mit Spiritus wurde gestern erfolgreich absolviert.


    Ich persönlich möchte von der Heizleistung und von der "Optik" 2-Bar Spiritus mal so mit 1 Bar Petro vergleichen.


    Gerade habe ich das Körbchen mal demontiert. Nach insgesamt ca. 8 Stunden Gebrauch hat sich an den Bauteilen die hellrot glühen eine Zunderschicht gebildet. Das sollte aber meiner Meinung nach auf Dauer keinen Einfluss auf die Funktion und die Haltbarkeit haben. Ansonsten sind alle Bauteile noch OK und haben sich soweit nicht verzogen.


    Sicherlich kann man noch mit anderen Materialien experimentieren. Das hätte bestimmt noch Einfluss auf die Zunderbildung. Würde aber den Preis nur unnötig in die Höhe treiben.


    Preis? Keine Ahnung zur Zeit. Bevor wir da wirklich was einstielen müssen erst ein paar Sachen abgeklärt werden. In erster Linie muss ich erst mal Kontakt hier mit der Forenleitung aufnehmen ob das hier gewünscht und erlaubt ist.


    Gruß,
    Rainer