Radiator Eigenbau. Mein "Glühkörbchen"

  • Zitat

    Original von ulexit
    Sprich doch mal bei Pelams vor !


    Hallo!


    Wie schon angemerkt habe ich dafür eigendlich gar keine Zeit. Wir können uns vor Arbeit nicht retten und da muss ich nicht dauerhaft für 'nen Appel und ein Ei Teile produzieren die dann mit 500% Aufschlag weiterverkauft werden.


    Wenn wir hier 'ne kleine Serie auflegen dann nur hier einmalig für das Forum und ich gebe die Bauteile für Materialpreis+Selbstkosten ab.
    Da wir für gewöhnlich keine Privatkunden/Endverbraucher beliefern habe ich keine Lust auf Wiederrufsrecht und zwei Jahre Gewährleistung. Sollte es soweit kommen dann verdoppelt sich der Preis bzw. dann lass ich es lieber ganz sein.
    Wenn dann ziehen wir hier das als Foren-"Bastelaktion" durch bei der jeder nur die Einzelteile bekommt.


    Gruß,
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer R. ()

  • Hallo Rainer,


    ...tolle Erfindung :respekt: :applaudit: :done:.


    Wenn Du/Ihr doch mal eine Kleinserie auflegt, melde ich mich zum Erwerb eines solchen Teiles an.


    Ich glaube, wenn der Test im Petroleumbetrieb erfolgreich läuft, ist es auch noch weniger ein Problem diese Erfindung im Benzinbetrieb einzusetzen :done:.


    Gruß aus dem Erzgebirge


    Peer

  • Hallo Rainer,


    auch von mir noch einmal Glückwunsch zu Deiner Initiative :respekt:
    Auf diesem Wege melde ich dann auch mal Interesse an 2 Deiner Radiatoren an, sobald Du mit der Kleinserie soweit bist.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • So, das hab ich nun davon. Jetzt wird schon von "wenn Du mit der Kleinserie soweit bist" gesprochen... :bounce:


    Stand der Dinge: Nach über einer Stunde bei 2 Bar,Petroleumbetrieb und 500er Düse sieht die Sache doch ganz gut aus.
    Natürlich bildet sich bei dieser Extrembelastung Zunder, ich werde am WE mal ordentlich weiterheizen und sehen wie lange das Drahtgewebe hält.


    Der Zunder der auf dem Prallteller zu sehen ist ist beim Ausbau des Körbchens abgefallen.


    Ich werd nächste Woche noch ein wenig experientieren und umkonstuieren, mir sind heute noch ein paar Ideen gekommen die Sache noch einfacher und somit günstiger zu gestalten.


    Gruß,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    genau, "die Geister, die ich rief"... ;)
    Dann präzisiere ich meinen Wunsch nochmal: Also, solltest Du Dich zu einer Kleinserie entschließen, wäre ich mit 2 Glühkörbchen dabei :)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Feine Sache,sieht wirklich gut aus.


    Da kannst Du mal sehen Rainer,an einem vernünftigen Radiator besteht reges Interesse.
    Solltest Du dich trotz reichlich Arbeit dazu durchringen,eine Kleinserie aufzulegen,würde ich sicher auch zwei nehmen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • so ganz toll, jetzt will ich auch so ein Teil, aber am liebsten nicht gekauft sondern selber gemacht bzw. selbst konstruiert und ans 2. lehrjahr "outgesourct". Aufgrund von Privatvergnügen muss ich nun das Netz durchleuchten was Edelstahlmässig so geht, wieder 1 Tag weg...ganz ganz toll! Schäm dich! :D :D:rauch: :P :D

  • Mach Dir nix draus,Vorfreude ist die schönste Freude. ;)


    Ich brüte zu meinem Körbchen noch ein paar Dinge aus. Mir gefällt die Hitzeverteilung im Körbchen noch nicht.
    Im Grunde knallt die Flamme/das Brenngas unten gegen den Boden und geht zur Seite weg. Deswegen glüht der Korb unten mehr als oben.


    Ich muss mir da noch was zur Gas/Flammenführung einfallen lassen.


    Gruß,
    Rainer

  • Wie wärs mit einem einem "Prallteller" für den Boden, quasi ein Boden vor dem Boden, oder eine keglige Flammenführung am Boden festgeschraubt, würde die Flammen zur Seite wegleiten und der Boden würde nicht/wenig glühen nicht zu vergessen die Optik, wenn man den glühenden Kegel durchs Gitter sieht :)


    --
    Da fällt mir grad noch ein: Wir haben von der Uni aus für ein Projekt vor einiger Zeit ziemlich große und viele Teile fertigen lassen, eventuell könnte ich ja mal anfragen was x Teile kosten würden, in Anbetracht des Werkstoffs sollte aber jedem klar sein, dass das kein billiges Vergnügen werden dürfte.
    Ausserdem hat der neue Freund, Partner was auch immer meienr Mutter eine Automatendreherei, würde sich ja auch anbieten.


    Tjaja, der Möglichkeiten gibt es doch so einige :D

  • Sicher, aber zerbrech Dir mal nicht meinen Kopf. ;)


    Das Teil muss bezahlbar bleiben. Sonst macht das keinen Sinn. Lass mich mal weitertesten und dann rechnen.




    Gruß,
    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer R. ()

  • FEINE Lösung das!


    Die Idee mit einem "Montagesatz" fände ich ganz prima, und überhaupt kein Problem.


    Dann hättest du nicht zu viel Fitzelkram um die Ohren... und die Jünger des rauschenden Lichts sind doch garantiert alle in der Lage, die paar Teile zusammen zu schrauben und kleinere Anpassungsarbeiten zu erledigen, da bin ich sicher.


    Bei so einem Projekt juckt es mir nahezu in den Konstrukteurfingern, noch einmal das alte "Zeichenbrett" zu bemühen und den Prüfraum "hoch zu fahren" :naughty:

    mfG
    pepe