spiritusvorwärmung geht nicht

  • Hallo, kurze Frage:
    Ich wärme mit Spiritus vor, von 2-4 Schalen, alles probiert, wenn ich dann aufpumpe, stinkts nur und leuchtet nicht! Vergaser ist korrekt eingestellt, Nadel usw auch, alles dicht... Beim Rapidvorwärmen gibt es diese Probleme nicht, woran kanns denn dann liegen? Oder muß ich noch weiterpumpen, bis das stinken aufhört und das Leuchten anfängt.

  • Ich hab den leisen Verdacht, dass die Spiritusflamme schon aus ist, wenn du anfängst zu pumpen. Dann kann es natürlich nicht funktionieren, den Rapid schließt du ja auch erst, wenn das Handrad schon offen ist und die Lampe leuchtet.
    Drei Schalen reichen bei diesem Wetter völlig aus, wenn die dritte halb abgebrannt ist, fängst du bei offenem Handrad an zu pumpen.


    Stefan

  • Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich werde es noch einmal versuchen und berichten. Soweit ich mich an die Versuche erinnere, waren schöne, blaue Flammen aus der Schale zu sehen, ich probiers trotzdem nochmal aus und fange noch früher zu pumpen an. Oder kann es auch daran liegen, daß die Flammen generell zu weit unten sind und das Gemisch gar nicht erreichen? Wie hoch schlagen die denn normalerweise?

  • Das wird wohl auch schon die Lösung sein, denn bei mir erreichen die Flammen mit Ach und Krach mal gerade so den untersten Rand des Sockens bzw. die Mutter, die Vergaserober- und -unterteil verbindet. Das wäre auch logisch, daß das Gemisch sich soweit unten nicht mehr entzündet.

  • ... das Loch unten am steigrohr der vorwärmschale zu sitzt--
    das Problem hatte ich auch mal

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Zitat

    Original von fredco
    ... das Loch unten am steigrohr der vorwärmschale zu sitzt--
    das Problem hatte ich auch mal


    Tja und dann gibt es noch Schalen, die haben gar kein Steig(Anzünd)röhrchen, die sind total fürn :po:...


    Kann man aber einfach "nachrüsten" (hartlöten).


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Erst mal danke. Also Steigrohr gibt es, ich werd mal morgen schauen, ob das durchgängig ist und lang genug, nötigenfalls löt ich auch noch ein Stück Rohr hart dran, das sollte nicht das Problem sein. Aber der Hinweis, die Flammen sollten höher schlagen, gibt mir doch zu denken, ich überprüfe das und melde mich wieder.

  • Zitat

    Original von fredco
    ... das Loch unten am steigrohr der vorwärmschale zu sitzt--
    das Problem hatte ich auch mal


    Eigentlich sind da sogar zwei kleine Löcher und die müssen frei sein, damit sich das Röhrchen ständig füllen kann. Nur so wird die Verbrennung des Spiritus "optimiert".


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo,
    auch ich habe jetzt bei der Kälte Probleme mit dem Vorheizen, aber anderer Art. Der Spiritus läßt sich nicht anzünden, je kälter, je schlechter. Hab ihn mal bei ATU günstig im Sinderangebot gekauft, wenn ich mit dem Streichholz rangehe, knistert es erst komisch, mühsam entsteht dann ein Flämmschen. Gib es denn Unterschiede beim Spiritus?
    Lothar

  • Spiritus hat immer einen Wasseranteil. Der sorgt übrigens dafür, dass die Flamme nicht rußt. Dass er bei Kälte schwer zu entzünden ist, ist normal. Leichter geht es mit diesen Blowtorch-Feuerzeugen. Mit der Flamme kannst Du den Spiritus gut in der Schale erhitzen. Dann brennt er schon nach kurzer Zeit von allein weiter.

  • Für ein Öre fünfundfünzig gibt’s bei N*tt* schon Spiritus. Das ist meiner Meinung nach eine Investition wert.

  • Hallo, das Problem mit Spiritusvorwärmung ist hiermit eliminiert.


    Folgendes Vorgehen führte zum Erfolg:


    -Schale genau kontrolliert: die Löcher/bzw. das Loch zum Steigrohr war zu, aufgedremelt und gut ist.


    -Ich nehme auch an, daß der Spiritus seinen Anteil hatte, das war wohl eher Wasser mit homöopatischem Alkoholgehalt.


    Ich musste so auch nicht das Steigrohr verlängern, sondern nach den obigen Aktionen steigen die Flammen wesentlich weiter hoch und erreichen das Gemisch, die Lampe zündet mit einem schönen Plopp.


    Schönen Dank auch


    thowi

  • Äh, wie was Steigrohr hier....??


    Kann das jemand erklären? Wie lange muss das sein, ist das unten offen geht das durch die Schale durch? Hat wer Fotos?


    Danke für die Entwirrung.


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.