Beiträge von Nudnik

    OK, Ersatzdocht habe ich rumliegen.


    Ich wüsste nicht wie da feuchtigkeit reingekommen sein soll. Die Lampe steht immer im Wohnzimmer.
    Was mir auffällt ist, dass das Petroleum sehr unangenehm stinkt. Nicht wie Petroleum, irgendwie sehr komisch.


    Was ist Dieselpest und wieso hat mein Petroleum Dieselpest? Das hatte keinen Verkehr mit Dieselfahrzeugen oder Lampen... :strange:


    Danke für die Aufklärung.
    lG.

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe ein Problem mit meiner Aladdin 23. Als ich sie kürzlich verwenden wollte, ließ sich der Docht kaum anzünden und brannte dann nur ganz zaghaft an einer 3mm langen Stelle. Erst dache ich sie wäre leer und füllte Petroleum nach.
    Dabei fiel mir auf, dass das Restpetroleum das in der Lampe war (ca 1cm) ziemlich grün war. Ich hatte die Lampe vor ca. 1 Jahr das letzte Mal in Verwendung. Da fuinktionierte sie noch einwandfrei.
    ICh füllte also Petroleum auf, wartete ne halbe Stunde und versuchte es erneut. Nach langem rumwursteln brannte dann der gesamte Umfang. Wenn ich aber versuchte die Flamme hochzudrehen war sie sehr unregelmäßig und die 3mm die sich am Anfang als erstes anzünden ließen, brannten viel höher als der Rest.


    Der Docht ist relativ neu. Verwendet habe ich normales Petroleum, kein Lampenöl.


    Habt ihr Ideen?


    Danke
    Nudnik

    HI,


    jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.
    Meine erste Lampe war eine nicht überholte BW PX500 mit Kiste samt Zubehör für 50 Euro. Was ich nicht wusste war, dass der Rapidflansch undicht war und gelötet werden wollte, dass der Tank derart versifft war, dass ich ganz schön zu tun hatte um ihn sauber zu bekommen und, dass sich die Gewindebuchse für die Gestellschraube mal ausgelötet hat und wer immer das repariert hat keine Ahnung vom Löten hatte und die Buchse somit mit dem Lötzinn nur an den Tank geklebt war. Sämtliche Dichtungen waren natürlich auch zu tauschen. Der Rapid hat nicht funktioniert und bedurfte einger Tipps hier aus dem Forum bis er lief. Und und und....


    ABER, dadurch hatte ich einen Crashkurs in PX-Technik und nun kann mich nichts mehr erschüttern und eine Menge Spaß hatte ich auch dabei.


    Zum Thema, "Kommt alles aus einer Fabrik und hat daher die gleiche Qualität" möchte ich anmerken, JEIN.
    Es ist durchaus möglich, dass für die Petromax andere Qualitätskriterien gelten und Teile die sozusagen B-Teile sind und den Anforderungen für PX nicht entsprechen trotzdem für andere Marken verbaut bzw. geliefert werden.


    Gruß
    Nudnik

    Hi,


    ich hatte auch mal eine PX500 die recht müffelte. URsache war Gemischaustritt am Mischpaddel. Nachdemdas gefixt war, müffelte nix mehr ABER zum Anzünden und Ausmachen geh ich trotzdem immer raus weil
    1. Flammendes Inferno im Haus ist nicht so prickelnd und
    2. Müffelt das Teil beim Anzünde und Löschvorgang systembedingt immer.


    Gruß
    NUdnik

    Hallo Albmensch und willkommen im Forum :-)


    Eine Frage vorab, die Lampe ist ja offenbar recht neu und ich vermute mal Du hast da noch Garantie bzw. Gewährleistung drauf.
    Das Ding funktioniert nicht, also schick es retour und reklamier es.


    Wenn das für Dich keine Option ist, dann kannst Du gleich mal ein paar Verschleissteile bestellen die Du mittelfristig sowieso brauchst. Stichwort 90er Bleidichtungen für den Vergaser. Schritt eins, Gaser ausbauen zerlegen und gangbar machen.
    Wichtig dabei ist, dass Du verstehst, was die einzelnen Teile tun und wie der Vergaser
    funktioniert.


    Deshalb werd ich vorab gleich mal etwas klugschei****.
    Das Rad ist kein Einstellrad für eine Ventilnadel und die Nadel ist keine Ventilnadel.
    Das Handrad betätigt über einen Exzenter ein Gestänge.
    Das Gestänge das nach unten läuft betätigt widerum das Vergaserfußventil. Dabei ist wichtig zu wissen, es gibt nur zwei Stellungen. AUF und ZU. Dazwischen kann man zwar drehen, das dient jedoch keinem weiteren Zweck Das Gestänge das nach oben läuft betätigt die Düsennadel. Diese Nadel hat ebenfalls keinerlei Regelfunktion sondern dient nur der Reinigung der Düse. DIe Nadel sollte in der obersten Position maximal 1mm aus der Düse stehen.
    Wenn Du den Gaser wieder einbaust solltest Du die Bleidichtung tauschen. Bleidichtungen haben leider die Eigenschaft, bei erneuter Verwendung nicht mehr unbedingt dicht zu sein.


    Check auch ob alle Schrauben und Muttern fest sitzen, nicht zu vergessen ob der Tonbrenner und die Mischkammer fest sitzen.


    Viel Spaß beim Werkeln, oder doch beim reklamieren....



    Gruß
    Nudnik

    Hi,


    ja das ist ne Ente. Ich habe die vermeintlichen Keramikbrenner zum Testen bestellt. Die Dinger sind zwar weiss aber qualitativ ziemlich mau und definitiv nicht das was hier unter 'Keramik' verstanden wird. Das ist irgendein Tonschlick-Gußdings... Der Fachbegriff fällt mir grade nicht ein.
    Bei Interesse kann ich Detailfotos von den Dingern einstellen


    Gruß
    Nudnik

    Zitat

    Original von Teelicht
    Es ist unmöglich mit einem Wasserlöscher einen Benzinbrand auch nur ansatzweisse kleiner zu bekommen...


    In der Theorie ist es nicht möglich weil das Benzin aufschwimmt da geb ich Dir recht, ich habe auch geschrieben, dass er dafür nicht geeignet ist. Ändert aber nichts daran, dass es funktioniert hat. Ich war selbst erstaunt.


    [EDIT]
    mag an der Benzinmenge gelegen haben. Vielleicht war in dem Moment der Brennstoff aus.


    Nudnik

    HI,


    Bei der letzten Übung unseres Katastrophenzuges haben wir mit den verschiedenen Löschern versucht einen Benzinbrand (Wanne 1x1m) zu löschen.


    ICh will Euch nicht mit Details langweilen, daher nur das Fazit, welches sich auch mit der Meinung der veranstaltenden Feuerwehr deckte:


    Löschwirkung:


    Platz eins: Pulverlöscher. 4-5 Pulverstöße --> Brand aus.


    Platz zwei: Schaumlöscher: . ca 6 sekunden sprühen --> Brand aus.


    Platz 3: Wasserlöscher: Brand ging grade so mit dem letzten Tropfen aus


    Platz 4: CO2: Brand wurde zwar sehr klein, flammte aber nach Entleerung wieder auf.



    Alle Löscher waren 6kg-Geräte


    Wasser und CO2 sind also nicht geeignet.


    Pulver löscht am besten ist aber für indoor ungeeignet da er ne Riesensauerei anrichtet die man nicht mehr weggeputzt bekommt. Selbst nach Jahren taucht das Pulver noch in irgendwelchen Ritzen auf. Dazu kommt, dass es korrosiv ist.


    Am besten geiegnet vond er Löschwirkung und vom Lösch-Schaden ist der Schaumlöscher.
    Der schaum kann einfach aufgewischt werden und ist nicht agressiv sondern nur seifig.


    Gruß
    Nudnik

    Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    es geht ja nur darum das der tonbrenner sich nicht lockert
    eigentlich egal was man nimmt
    hauptsache der brenner bleibt dort wo er hingehört


    Das ist mir klar aber der Auspuffkit trocknet nach dem Öffnen relativ flott aus. Das heisst, man verbraucht einen kleinen Klecks und das restliche viertelkilo wirft man dann weg....
    Das misfällt mir dabei. Die Frage war, hat es jemand schon mit Hafnermörtel versucht.

    Hallo,


    hast jemand anstatt Auspuff- oder Kesselkit mal Hafnermörtel probiert? Der hätte den Vorteil, dass man geringe Mengen anmischen kann und der Rest nicht schlecht wird?
    Das Zeug ist bis 1200-1400°c Temperaturbeständig.


    Gruß
    Nudnik

    Hi,


    Du könntest die Socken (ohne Plastiktüte) 2 Stunden bei 50°c Umluft ins Backrohr legen.
    Dann wäre Feuchtigkeit schon mal ausgeschlossen.


    Du kannst den nächsten Socken auch mal ohne Glas abfackeln, dann kannst Du nochmal Spiritus drüberkippen wenn er nicht sauber abgebrannt ist.


    Gruß
    Nudnik

    Servus,


    meine BW PX500 mit Wendelvergaser geht bei zu geringem Druck irgendwann aus. Das Petro strömt weiter in das heisse Mischrohr. Es fängt fürchterlich zu rauchen an und die Lampe ist am nächsten Tag versifft.

    Zitat

    Original von romax
    ...na ja ich wollte nun wissen ob es so richtig ist, dass im steigrohr petroleum auch bei geschlossenem rad rauskommt. und wie ich den rapitvorwärmer nutzen kann.
    eigentlich hab ich ne affinität zum detail. ich restauriere oldtimer und da is das wohl unabdingbar. passt also irgendwie zu der lampe ;)


    danke für die schnelle antwort.


    cio romax


    Nein, das ist nicht richtig. Wenn das Ventil geschlossen ist (Nase auf dem Handrad zeigt nach oben) dann sollte da kein Petroleum rauskommen.
    Das heisst, das Ventil ist defekt. Wenn es eine Lampe neueren Datums ist, dann wird ein Dichtungseinsatz mit Messingsteg in der Mitte verbaut sein. Bei denen kommt es gehäuft vor, dass der Gummring aus dem Messingteil kippt.


    Den Rapid verwendet man wie folgt: Lampe auf 2-3 Bar bringen. Den genauen Startdruck wo sich der Rapid leicht entzünden lässt muss man jeweils rausfinden. Der variiert von Lampe zu lampe etwas.
    Dann aufklappen, Feuerzeug ranhalten und schon sollte er geräuschvoll mit möglichst bläulicher Flamme brennen.
    Zum entzünden eignet sich am besten ein Feuerzeug das ne kleine Lötlampenflamme macht (Sturmfeuerzeuge).


    Gruß
    Nudnik

    Hallo romax,


    Eine Petromax ist halt keine LED-Taschenlampe. Das Funktionsprinzip ist genial einfach aber die Verarbeitung leider eher bescheiden.
    Will man mit diesen Lampen Freude haben, ist eine gewisse technikaffinität unabdingbar.
    Wer auf dem Standpunkt steht, 'Ich erwarte, dass eine Lampe für 100 Euro ohne mein Zutun immer einwandfrei funktionert' wird eine herbe Enttäuschung erleben.


    Was meinst Du im Übrigen mit 'ist das wirklich so umständlich' und mit 'Pseudoleuchte'?


    Meine PX ist genauso umständlich wie vom Erfinder vorgesehen und leuchtet einwandfrei, ist also keine 'Pseudoleuchte'.


    Was genau erwartest Du von uns? Das geht aus Deinem Posting nicht ganz klar hervor.


    Gruß
    Nudnik