spiritusvorwärmung geht nicht

  • Hallo thowi!


    Danke für dein Fazit und natürlich auch von mir Danke an alle Tippgeber...


    Ich habe Deine Lösung mal ins Wiki übernommen, es findet sich jetzt im Artikel Sanftstart.


    Es gibt wie immer einen Link auf diesen Thread hier.

    Die Tage lege ich vielleicht noch einen Abschnitt im FAQ an, oder will einer von euch? :naughty:

  • Hallo Markus,


    evtl. wäre ja noch der Hinweis, das Spiritus bei einer Umgebungsluft von weniger als 0 Grad vorgewärmt werden muss, da er sonst schlecht bis überhaupt nicht brennt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Jörg L.
    Hallo Markus,


    evtl. wäre ja noch der Hinweis, das Spiritus bei einer Umgebungsluft von weniger als 0 Grad vorgewärmt werden muss, da er sonst schlecht bis überhaupt nicht brennt.


    Gruß
    Jörg


    Hmmm, dann brauchts wohl einen Spiritus-Rapid um den Vorwärmspiritus vorzuwärmen :krank:
    Vielleicht benzinbetrieben, dann braucht man unterwegs 3 verschiedene Brennstoffe :naughty:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hi,


    vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Wenn man Spiritus in der kalten Garage lagert, so um die 0 Grad. Dann ist es schwer zu entzünden. Wahrscheinlich gefriert der Wasseranteil.


    Wenn man aber den Spiritus in der Wohnung aufwärmen lässt, funktioniert es.


    So ist es zumindest bei mir.


    Gruss
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg!
    stimmt, das bau ich natürlich noch ein. Wer je (wie ich) im Winter mit nem Trangia gekocht hat, sollte das ja auch eigentlich wissen :besserwisser:


    Aber es ist ja ein Wiki, und wenn Dir bzw Euch etwas in einem Artikel fehlt, könnt ihr einfach oben auf Bearbeiten klicken. Nur zu, ist ganz einfach :naughty:


    Nachtrag: Ah da hat ja sogar jemand was ergänzt :applaudit: Danke!

  • So, nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich habe eine Vorwärmschale in der 500er ohne "Steigröhrchen". Dazu steckt in der Lampe ein Vergaser ohne Wendel (der von vielen als Universalvergaser bezeichnet wird).
    Als Brennstoff verleuchte ich holländisches Petro von Eugen ( eugen, wird weniger).
    Vorgeheizt wird mit Bioethanol (hab ich mal ganz gündtig bekommen, kann man für unter 2,-/L bekommen.
    OK, bei nur 5°C Raumtemperatur ist der Bioethanol etwas wiederspenstig, sprich mit einem Feuerzeug kommt man nicht dran, man muß schon ein Streichholz dranhalten. Aber dann geht es.
    Wenn 1,5 Schälcheninhalte abgebrannt sind wird das Handrad aufgedreht. Vorher ca 10 Pumpenhübe Druck aufgebaut. Und "Pfump", Licht geht an.
    Was ich zusammenfassend sagen will, alles was angeblich eher schlechter funktioniert kann doch funktionieren. Und zwar recht problemlos.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Daher meine Frage nach dem Steigrohr.
    Was soll da steigen?


    Ist das einfach ein Rohr das durch die Vorheizschale durchsteht und unten offen ist? Soll damit eine Art Kamineffekt erzielt werden, der die SPiritudflamme hochzieht?


    Meine hat kein Röhrchen und der Spiritus brennt locker bis zum Strumpf hoch (bei Raumtemperatur)


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • In einer anderen 500er habe ich eine Schale mit Steigrohr.
    Dieses kleine Röhrchen hat unten seitlich ein Loch durch das der Spirtus in das Rohr fließen kann. Der Spiritus verbrennt dann am Ende des Rohrs, dadurch brennt die Flamme dort viel höher. Funktioniert und ist deutlich sichtbar.
    Aber ist nicht unbedingt für die Funktion notwendig. Macht es nur einfacher.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Hallo Holger,


    das Röhrchen geht zwar durch die Schale durch, ist aber unten geschlossen.


    Das Röhrchen hat in der Schale ein kleines Loch, durch dieses Loch wird mittels Kapillar-Wirkung der Spiritus angezogen.


    Du hast dann ob auf dem Röhrchen eine Flamme, die weiter nach oben reicht.


    Ich hoffe, Du weißt was ich meine.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Schneller Einspruch:


    Ich bitte die mäßige Qualität des Bildes zu entschuldigen, aber es war ein echter Schnellschuss.
    Das Schlürfgeräusch meiner Anchor bei Sanftstart ließ mich hier doch zweifeln...
    Der kleine schwarze Fleck am Ansatz Röhrchens ist ein Loch.


    Meine Beobachtung/Vermutung: Es handelt sich um eine Art Mini-Geysir:


    [list=1]
    [*]Spiritus wird eingefüllt und fließt in den nach unten überhängenden Teil des Steigrohrs
    [*]Nach dem Entzünden erwärmt sich die Schale und der Sprit, auch im Steigrohr
    [*]Im Steigrohr beginnt der Stoff zu sieden es bilden sich Bläschen die die Flüssigkeit nach oben drücken
    [*]Der obere, bisher leere, Teil des Steigrohrs ist durch die Flamme viel wärmer, und hier verdampft der Stoff schlagartig,
    [*]entzündet sich an der Rohrmündung und schießt als Stichflamme nach oben :besserwisser:
    [/list=1]


    Das gilt natürlich nur für meine Anchor -Schale, aber sollten die PX-Schalen mit Steigrohr wirklich loch-los sein?


    *ichmussweg*

  • Zitat

    Original von spiritus-kocher
    ...
    Meine Beobachtung/Vermutung: Es handelt sich um eine Art Mini-Geysir:
    ...


    So könnte man es auch nennen, aber mir glaubt ja niemand nix... :traurig:


    Die "Idealform" (mit zugehörigen Löchlein) kann man im Thread "Vorheizschale der besonderen Art" bestaunen...


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Auch die PX-Schale hat eine kleine Bohrung, wo Spiritus ins Rohr eintritt. Leider war meine neue 829/500HK-Lampe mit einem Steigröhrchen ausgestattet, das auch UNTEN offen war (Fabrikationsfehler schätze ich)
    Hab mich einmal über die Spiritus-Schweinerei und Flammen überall gewundert, dann die Chose untersucht und postwendend das untere Loch mit Lötzinn gefüllt - gut war´s.


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ist das bei Euch auch so, daß der Geysir nur unregelmäßig spuckt? Die überwiegende Zeit der Brenndauer des Schälchens nämlich nicht.


    Hab meinen hier von Pelam, er hat zwei Löchlein und ist ganz unten mit Lötzinn gestopft.


    Die Löchlein hab ich aufgrund dieses Threads nochmal kontrolliert, alles offen.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet

  • Ich hab auch ein neues Spiritusschälchen (Pelam). Gerade eben ausgebaut, geht ja fix, und siehe da! nur ein Loch! Das Steigrohr ist ganz unten mit Lötzinn dicht, dann ganz oben offen. Aber mittig gibt's kein Loch.


    Optimal ist das nicht oder?
    Ich seh gerade, daß das wohl normal und von Pelam gewollt sei. Trotzdem werd ich wohl ein kleines Loch, wie auf den anderen Fotos zu erkennen, mittig bohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Diddi ()

  • Hallo Diddi,



    wenn da kein Loch ist, bringt auch das Röhrchen nix. Wie kommst Du darauf, dass das von Pelam so gewollt ist ?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin Jörg,
    das Foto im Katalog hat auch nur ein Loch ;) Und nach fast zwei Schalen des Spiritusverbrennens habe ich meine Lampe mit einem kurzen flammenden Inferno auch anbekommen. Die Flammen steigen auch etwas am Röhrchen rauf, gerade bis zum Glühstrumpf.
    Zu meiner Verteidigung: So ganz ohne Vergleich wußte ich nicht, wie das auszuschauen hat.

  • Hallo Diddi,


    Du brauchst Dich nicht zu verteitigen :) , und schön, dass die Lampe leuchtet :bounce:


    Ich habe aber das Gefühl, wir schreiben aneinander vorbei. Könntest Du ein Foto von der Spiritusschale einstellen?


    Und ich habe Dich richtig verstanden. Die Flammen steigen etwas "am" Röhrechen auf?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Also ein Foto könnt ich machen, aber das würde dann so aussehen, wie das Foto von Pelam.
    Zum zweiten: Ohne Löchlein fließt der Spiritus nicht ins Röhrchen. Die Flamme schlägt da, wo das Steigrohr ist, hoch. Der Spiritus müßte am und ums Rohr hoch„kriechen”.
    Das will ich ändern, indem ich das Rohr anbohre. Dann kommt der von Markus (spiritus-kocher) genannte Mini-Geysir ins Spiel.

  • Hallo Diddi,


    ja, dann mach mal, Röhrchen sollte ein Loch haben.


    Kann aber eigentlich nur ein Produktionsfehler sein, meine Vorwärmschälchen von Pelam haben alle ein Loch, ähhm, im Röhrchen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!