spiritusvorwärmung geht nicht

  • Hallo, hier nochmal thowi, der die ganze Diskussion angeschmissen hat. Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:


    - Vorwärmschalen, die ohne Loch zwischen Röhrchen und Schale gefertigt werden, funktionieren nur ein bißchen gut. Wenn eine schlampige Produktion das Loch nicht vollständig verhindert hat,(beispeilsweise durch zu große Lötnaht) und ein Loch bzw. Spalt vorhanden ist, schlagen die Flammen wesentlich höher und erwärmen nicht nur den unteren Bereich des Vergasers, sondern auch den darüber liegenden Bereich.
    -Abhilfe schafft - bei schlampigen Verisonen- aufbohren, nur Vorsicht mit der Höhe, denn die sollte ungefähr auf Schalenbodenhöhe sein, ohne die Hartlötnaht zu verletzen, denn sonst sifft alles unweigerlich nach unten...


    -es gibt Petromaxenbenutzer, die darauf verzichten und dennoch gute Ergebnisse verzeichnen, ich weiß nicht warum, aber es funktioniert offensichtlich.


    Bei mir hat es geholfen, das Loch korrekt aufzubohren, bzw. aufzu"dremeln"
    ich habe dazu eine abgenutzte Scheibe im richtigen Durchmesser mit biegsamer Welle und Dremel benutzt, um nicht das ganze Rohr zu "kappen".


    Ich hoffe das hilft nicht nur mir, sondern anderen auch weiter


    thowi

  • Moin thowi,


    ja ich hätte vielleicht ein neues Thema öffnen sollen, aber hier hats halt so gut gepasst. Kommt nicht mehr vor! :)


    Meine Erfahrung bestätigt, das was du meinst. Allerdings bin ich einer, dem das Schälchen ohne Loch keinen Spaß gemacht bzw. flammende Infernos beschert hat.
    Meine Maxe habe ich heute mit zwei Schälchen Spiritus gestartet. Die Überraschung: Mit Löchlein gibt’s auch kein unverleuchtetes Petroleum mehr.

  • Hallo zusammen


    Also das mit der Vorwärmschale ist ja der Brüller, hätte nie daran gedacht, so eine Erkenntnis zu bekommen.


    Besten Dank für alle die mir da eine Informationslücke geschlossen haben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Servus hallo,


    kann man des Loch da auch entsprechend tunen.
    Mein Steigrohr spuckt auch nur ab und an Flammen nach oben (nicht daß dies die Funktion beeinträchtigen würde) aber ist es möglich anhand der Größe oder der Höhe dieses Loches eine gleichmäßige, pulsierende Flamme oben am Steigrohr zu erzeugen?(Gleicher Brennstoff vorausgesetzt)
    Muß doch einzustellen sein !?


    oder laß mers hald wies isch.

  • Es hat mal jemand das Loch aufgebohrt, sprich mittels Bohrmaschine vergrößert, und sein Ergebnis hier niedergeschrieben. Wo das genau steht, weiß ich nicht mehr.
    Jedenfalls hat sich die Chose nicht verbessert, aber wohl auch nicht verschlechtert.

  • Zitat

    Original von fiesie
    Jungs, Steigrohr oder nicht ist vollkommen egal.
    Wenns unten brennt wirds oben warm.....


    Oder so:rofl:


    Schön auf den Punkt gebracht.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich glaube auch nicht, dass man eine gleichmäßig pulsierende Flamme erzeugen kann.
    Schließlich läuft ja kühler Spiritus rein und erhitzt sich an der warmen Außenwand des Röhrchens. Bei Überschreitung des Siedepunktes entsteht schlagartig ein Gasgemisch, welches nach oben schießt und sich dann entzündet.
    Danach läuft wieder kühlerer Spiritus in das Röhrchen und das Schauspiel beginnt von Neuem.
    Du müsstest das Loch so klein gestalten, dass das Röhrchen nicht schnell genug wieder vollläuft und somit die Menge an Spiritus, der erwärmt werden muss, recht klein ist.
    Damit könnte man eine gewisse Frequenz erzeugen.
    Wenn das Röhrchen bei der dritten Schale heiß genug ist bzw. die Nierenschale fast leer ist, dann pulsiert bei mir die Flamme recht gleichmäßg.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Früher war alles früher!