Optimus N9 406 ohne Regulierung

  • Moin, heute sind mir 5 Lampen zugelaufen, bei der fiel mir beim Putzen auf, das es nur Pumpe und Tankdeckel gibt. Das scheint ja dann eine Art "Sanftstart" zu werden, aber es gibt ja dann keine Regelung.

  • Sowas hab ich auch, nur ohne jegliche Herstellermarkierung... Läuft mit Petroleum, braucht aber externe Vorwärmung mit was heißerem als Spiritus ( Gasbrenner von vorne ins Flammenrohr)

    Hat für die größe gut Bums und ist absolut giftig wenn's nicht will, hab mehrfach fast den Schuppen in Brand gesteckt beim löten damit

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Leute. Alle diese Lötlampen, bei denen eine Messingspirale zum Aufwärmen verwendet wird, sind ausschließlich für die Verwendung von Kerosin bestimmt. Benzin kann kategorisch nicht verwendet werden. :megaphon:

    Mit Respekt, Igor.

  • Was meinst du mit Kerosin, das Flugzeugbenzin oder das Petroleum für die Lampen?

    Kerosin und Petroleum ist je nach Land mal das eine, mal das andere.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ulrich, ja, das ist für verschiedene Länder schwer zu erklären, aber Benzin, das hauptsächlich in Autos gegossen wird, kann nicht in solche Lampen gegossen werden.

    Mit Respekt, Igor.

  • Wichtiger für die Entscheidung Benzin vs. Petroleum ist hier das fehlende Brennerventil und die Luftablassschraube, die Lötlampe wird mit offener Ablassschraube vorgeheizt, kurz vor leerbrennen der Vorheizschale Ablassschraube zu und pumpen, über den Druck regelt man die Leistung. Gelöscht wird die Lampe durch Ablassen des Drucks. Sie sollte nach Vorheizen mit Spiritus funtkionieren, wenn eine Füllung nicht reicht, dann muss man eben nochmals vorheizen, bevor man sie startet. Das kann bei Benzin im Tank schnell gefährlich werden, da eine recht große Menge entzündlichen Gases freigesetzt wird.

    Funktionieren würde die Lötlampe auch mit Benzin, entsprechende Dichtungen vorausgesetzt, vermutlich trotzdem, nur könnte man sie nicht sicher löschen, weshalb ich das definitiv lassen würde.


    Viele Grüße,

    Stefan