• Hallo zusammen,


    für mich sieht es so aus dass beim schneiden, an der Oberseite der schnittkannte, immer wieder kleine stücke abbrechen.

    Bei so einem "unkontrollierten" Vorgang ist der riss um die schnittkannte rum nach unten abgehauen.

    Also von der Oberseite ausgehend wo halt mal was abbricht weil durch den Winkel ein so feines stück übrigbleiben muss.


    ohne Spannung im Material hätte sich der riss vermutlich nicht zwingend nach unten ausgebreitet.


    Weiter oben wäre der Winkel nicht so stark von 90° abgewichen.


    schönen Montag zusammen:aua:

    Thomas

  • Dann mal sehen ob es mit Profi Werkzeug besser klappt. Muss die Tage auch einen Dekanter köpfen. Möchte meiner Frau einen 14“ Kosmosbrenner bauen. Sie braucht eine Wärmequelle als Frostwächter für den Wintergarten. Der Tank muss halt etwas grösser sein. Ich habe eine Glasbläser Diamandkreissäge. Da läuft das Blatt in Wasser und eine Pumpe führt über einen Schwenkarm auch Wasser von oben auf die Trennstelle zu. Bin gespannt.

    Gruß Bernd

  • Die Säge ist im Bild vorne links. Als unsere Fa. damals abgewickelt wurde konnte ich einen Teil meiner Laboreinrichtung günstig kaufen. Ich hatte u.a. einen kleinen Glasbläser Arbeitsplatz incl. Glasbläserlampe. Die habe ich aber später weiter verkauft weil ich bei mir im Haus kein Gas legen wollte. Propan, O2 und Wasserstoff, das wäre mir zu teuer geworden und auch von der Sicherheit her wäre ich nicht so glücklich gewesen. Tut mir zwar leid, hatte damals extra eine dreimonatige Ausbildung/Einführung bei unserem Laborglasbläser gemacht, lang ist es her. Aber zumindest kann ich noch immer ganz gut mit Glas umgehen. Aber um richtig mit Glas arbeiten zu können hätte ich auch den Entspannungsofen kaufen müssen. Das wäre zwar erschwinglich gewesen aber der benötigte Platz….

    Ausserdem habe ich noch meinen Mikro „Mechanik“ Arbeitsplatz mitgenommen mit allem Spezialwerkzeug und noch so einiges anderes. Mein Keller war leider endlich ;-) Die mittlere Drehbank auf die ich scharf war hat mir ein Kollege aus der Feinmechanik vor der Nase weggeschnappt. Es gab so eine Art Versteigerung.


    Gruß Bernd


  • Hallo nochmal Bernd,


    ich hoffe du kannst mit der Säge aus räumlichen Gründen da schneiden wo du willst.

    So ein Dekanter hat doch einen "Bauch"....

    Trotzdem...sehr beneidenswertes Werkzeug!


    Sauerstoff....ohjeh...wenn da was passiert...:grenade:


    gruss Thomas

  • Das hoffe ich auch, der Deckel lässt sich hochklappen und links neben dem Blatt ist das Wasserbecken. Evt. muss ich auch erst das obere Teil abtrennen, dann müsste der Tank links reinpassen. Wir werden sehen. Die Teile sind ja inzwischen echt günstig zu bekommen. Ich hoffe aber das der erste Versuch gelingt.

    Gruß Bernd

  • Dremel mit Diamantscheibe geht für sowas super, haben so mal Flens-Flaschenlaternen zum Laternelaufen gemacht und wildeste Geometrien herausgeschnitten

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Zusammen,

    Habe schon versucht, aus Laborgläsern, Kolben, Lampe Globen zu schneiden, mit Dremel und Diamantblatt, irgendwo gibt es immer einen Riss, und wenn nicht sofort, dann später. Angeleuchtet habe ich mit so einem Kugelglas noch nie.

    Übrigens ist es bei mir nicht der Platz, der fehlt, sondern die Laternen, die alles vollstellen, also ich.

    Lothar

  • Da wie auf Bestellung vorhin sowohl der Dekanter als auch der Brenner kamen geht es heute Abend noch los. Glas

    kann sehr nachtragend sein wenn es erstmal Spannungen aufgebaut hat. Wenn ich die Abtrennung ohne Bruch hinbekomme werde ich den Dekanter bei so 100 Grad in den Backofen legen und nach ein paar Minuten ausschalten und erkalten lassen. Mit etwas Glück hat sich dann eine evt. Spannung abgebaut.

    Gruß Bernd

  • Ich hab' auch schon mal einen Dekanter zum Tank gekürzt und mit einem Dremel ging es ganz gut. Die kleinen, dünnen Diamantscheiben belasten das Glas wenig. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich immer wieder etwas Wasser draufgeträufelt. Ohne Wasser ist so eine Scheibe ruckzuck dahin und das Glas wird lokal zu heiß.

    20''' - HASAG Runddochtbrenner - ADONIS

  • Tata, es ist geschafft. Hat mich so 10 Minuten etwas Angstschweiß gekostet. Aber nun sozusagen "Lohn der Angst“ :-) Ich konnte die Säge benutzen weil im Wassertank genug Platz war um den grossen Dekanter so tief genug eintauchen zu können. Aber da das nur mit hochgeklappter Abdeckung ging musste ich das Teil nach draussen tragen. Das Sägeblatt reisst soviel Wasser mit das es im nu um mich herum alles nass war. Ich hatte mir alte Klamotten angezogen und dann tapfer gut 10 Minuten ganz vorsichig freihändig den Dekanter stetig und ohne Druck gedreht. Mit einem erlösenden Klick fiel dann das obere Teil ab. Es ist ein nichtmal 1 mm Rand stehengeblieben der dann einfach wegbrach. Das liess sich dann an der Scheibe plan schleifen. Habe leider keinen 14“ Brenner bekommen. Nun muss es halt ein 12“er tun. Der Tank hat 2 Liter. Jetzt noch bis morgen warten bis der Gips fest ist.

    Gruß Bernd


  • Ich würde so weit wie nur möglich unten schneiden und lieber einen größeren Brenner draufsetzen, denn der Dekanter fasst recht viel und es ist fraglich, ob es sich lohnt zu riskieren, dass der Docht es nicht schafft das Petroleum bis zur Flamme zu saugen. Und das ganze steht solider, wenn der Schwerpunkt tief ist.