Unbekannte Vergaserlampe

  • Sofern man das Gerät überhaupt in den Bereich "Lampe" verorten kann,

    würde mir dazu etwas mit Dia- oder Filmprojektor einfallen.


    Eher käme mir aber etwas mit Bunsenbrenner in den Sinn ...


    Denke aber, irgendwer aus dem Kreise der Forist*innen wird es aufklären können.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ich sach mal Projektorlampe; wegen dem Haken am oberen Bogen evtl. ein Glühlicht. Hat das Ding eine Pumpe?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • hallo,

    das Artefakt hat keine Pumpe aber eine Zuleitung für den Tank mit "Olive".

    Ich dachte auch an Projektor für Bild oder Film aber...."Nitrozellulose + Flamme" = :grenade:


    Ich hoffe da kommt noch was, ich meinte mal in den tiefen des Archives hier im Forum was gesehen zu haben, aber die alten Beiträge werden nicht mehr gefunden.


    Thomas

  • Es gab definitiv Projektoren mit Glühlichtbrenner,

    teilweise auch für Bilder auf Glas, ähnlich Dia. Die Flamme war immer in einem Kasten ansatzweise sicher vom Film getrennt, die Gefahr, den Film zu toasten, gab es auch später noch mit leistungsstarken elektrischen Projektoren.

    Die Laterna Magica artigen Projektoren gab es mit Kerze, Petroleum, Gas, sonstiges Glühlicht.

    Nachtrag: Wenn ich mich recht erinnere, wurden einige kleine Spiritusvergaserbrenner mit einer Gummiball-Pumpe ähnlich derer an Blutdruckmessgeräten mit Druck versorgt. Ein altes Blutdruckmessgerät wäre also eventuell eine Quelle für Versuchsteile.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hier ist eine ähnliche Spirituslampe. Verwendet als Lichtquelle für Dia- (Laterna Magica) oder Filmprojektor. Wahrscheinlich ein hohler Gummiball

    an die Rohrleitung am Tank angeschlossen, um den Tank mit Druck zu versorgen. Regelbare Luftzufuhr für den Brenner mit dem Griff mit den roten Faserknöpfen.

    Keine Ahnung vom Hersteller


    Guck mal hier ...... Spiritus-Projektorlampe - Sammler Forum - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)


    /Conny


    Einmal editiert, zuletzt von connykott ()

  • Sir Thomas

    Der Peleus Ball ist eine Pipettierhilfe und saugt. Das muss sowas sein wie an einem alten Blutdruckmessgerät. Also ein Pumpball mit Doppelventil die wechselseitig schliessen bzw. öffnen. Der soll ja Druck aufbauen.

    Gruß Bernd

  • Stark, stark. Dafür liebe ich dieses Forum...

    Mal was anderes als immer nur PX 500.

    Bring das mal zum Leuchten, freue mich schon.

    Dankeschön für den Beitrag.

  • Hallo zusammen,


    momentan befindet sich das Teil im Fundzustand.

    Es hat, soweit ich das beurteilen kann, Dichtungen aus Pappe.

    Das Material sieht gut aus, nur ein wenig Flugrost auf Stellen an der Tankoberseite welche wohl mal "geputzt" wurden.

    Tankboden sieht gut aus.


    Bin schon gespannt drauf wie es drinnen aussieht, hoffentlich ist kein Asbest drin!


    Ja und einen Strumpf dafür müsst ich mir basteln. Ich hab hier im Forum gesehen dass jemand für sein Spiritus Glühlicht sowas schonmal gemacht hat.


    Thomas

  • Strümpfe kann man super aus den Glühstrümpfen für die Northstar machen, der ist schon schlauchförmig und schön lang plus die maschenweite ist nicht sonderlich eng, sodass das gas recht gut hindurch kann.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa