Eine Flamme die ich so nicht kenne.

  • Ich habe gerade eine Bat 2849 in Arbeit und als ich sie dann leuchten ließ, hat die Flamme quasi einen "Tunnel". Außerdem Ist die Flamme sehr spitz für einen Flachbrenner finde ich. Mit keiner meiner anderen Lampen vergleichbar. Da das meine erste Bat ist, wollte ich mal fragen ob das so gehört oder was eventuell falsch läuft. Danke Markus

  • Du meinst die ändert sich noch? Also gestern brannte sie mit etwas dünnerem Docht ca. 1/2 Stunde so ohne Veränderung. Dachte die Flamme bekommt durch den nicht voll ausgefüllten dochtschacht zuviel Sauerstoff. Heute mit etwas dickerem Docht sieht es genauso aus.

  • Bei der Flammenform hängt viel vom Dochtschnitt ab: Ich schräge den Docht immer nur ein wenig seitlich an, damit der besser durch den Brenner paßt. Schneidet man dagegen gerade ab, entsteht für gewöhnlich die zweispitzige Flamme. Je mehr am Rand weggenommen wird, umso spitzer das Flammbild.

    Man kann's auch mit einer sehr leicht runden Dochtspitze versuchen. Muß man halt sehen.


    Hat die 2849 einen 7- oder 5-linigen Brenner?


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Markus,

    Hast du mal einen Versuch am „nackten“ Brenner gemacht?
    Also ohne Glas, Brennerhut/Glassieb?

    Da siehst du genauer wie der Brenner reagiert und wie sich die Flamme 🔥 von klein nach Groß verhält.
    Vielleicht kannst du dabei schon erkennen was schief läuft 🤔


    Wie Lutz es bereits geschrieben hat, ein Foto vom Brenner ist immer hilfreich 👍


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Nabend,

    Meine Dietz Vesta hatte so ein Flammenbild.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Das mach ich jetzt gleich. Foto folgt.

  • Wenn das auf dem 2. Foto die Seite vom Docht ist wo er angezündet wird dann erklärt es sich von alleine, wieso die Flamme spitz ist.

    Versuche den Docht gerade abzuschneiden.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Das war nur ein Versuch um evtl. Auswirkungen zu testen. Mein allererstes Foto ist mit geradem Docht gemacht und egal wie ich schneide die Flamme ist spitz und in der Mitte quasi durchsichtig. Aber vielleicht gehört das bei den bat so. Ich weiß es nicht. Meine andere mischluftlaterne brennt mit eher breiter Flamme wie ein Wiener Brenner zum Beispiel

  • Sodala hier ohne Sieb und Brennerkappe. Wieder spitz, sehr spitz, aber der durchsichtige Bereich ist beinahe weg. Dürfte also doch irgendwie an der luftführung liegen.


    Wenn Peters Laterne das auch so macht ist es vielleicht ja so gewollt. Licht spendet sie ja trotzdem.

  • Okay.

    Hast du da Benzin drin (Scherz).

    So ein Flammenbild sollte das eigentlich nicht geben. Also zumindest ohne den beginnenden Tunnel.🤔

    Das wird ja durch den Brennerhut nochmal verstärkt.

    Der Docht auf dem Foto sieht auch schmäler wie die Führung aus. Hat der wirklich 12,5 mm?


    Ansonsten Ratlos.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Der Docht, zumindest der dickere füllt den Schacht super aus. Mittlerweile hab ich den Fehler gefunden. Die Luftrohre waren mit so Wespen "Beton" zu. Einmal mit dem Draht gestochert und es bröckelte unten raus. Jetzt brennt sie wie ich mir das vorstelle.

    Dachte nicht dass das so eine Auswirkung auf das flammbild haben kann. Trotzdem danke für eure Tips. Liebe Grüße Markus

  • Der Docht, zumindest der dickere füllt den Schacht super aus. Mittlerweile hab ich den Fehler gefunden. Die Luftrohre waren mit so Wespen "Beton" zu. Einmal mit dem Draht gestochert und es bröckelte unten raus. Jetzt brennt sie wie ich mir das vorstelle.

    Dachte nicht dass das so eine Auswirkung auf das flammbild haben kann. Trotzdem danke für eure Tips. Liebe Grüße Markus

    Wird aber von vielen Foristi empfohlen, wenn man eine "neue gebrauchte" Lampe in Betrieb nimmt,

    sie am Herrichten ist bzw. überhaupt, wenn ein Flammbild anders als gewohnt aussieht.

    Aber schön, dass Du es von alleine hinbekommen hast.

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |