Turm Grünrock gelbe Flamme

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe seit 1 Jahr einen Schweizer Militär Petroleumofen, sogenannte Grünrock, besetzt. Leider hat der Brenner eine gelbe Flamme, obwohl es laut der Bedienungsanleitung eine blaue Flamme Version sein soll. Außerdem hinterlässt er nach einer Weile brennen einen starken Geruch nach Paraffin.


    Ich habe den Docht mit Universalverdünung gewaschen und danach mit Wasser gespült, aber trotzdem brennt er weiter mit gelber Flamme.


    Woran kann das liegen? Vielen Dank!

  • Ich meine, diese Ofenform ist typischerweise mit Gelbbrenner ausgestattet. Der Unterschied zwischen Gelb- und Blaubrenner ist praktisch nur die Menge an zugeführter Verbrennungsluft. Die bleue Flamme brennt sauberer und heißer, wie auch bei jedem Gaskocher zu beobachten. Das hat mit der Höhe der Flammeinstellung m.W. nach nichts zu tun.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich meine, diese Ofenform ist typischerweise mit Gelbbrenner ausgestattet.

    Hallo Micha,

    da ich selber so einen habe (meiner ist Schweizer Armee, Blaubrenner, kurze "Stummelfüße")), habe ich mich etwas damit beschäftigt. Es gibt diese Öfen tatsächlich als Blau- und Gelbbrenner, wobei die Brenner / Brandscheiben konstruktiv etwas unterschiedlich sind.

    Auch wenn das Gehäuse "Schweizer Armee" mit den Stummelfüßen ist, ist das kein Garant, daß das "Innere" nicht doch ein Gelbbrenner ist; hatte ich erst neulich in der Bucht einen gesehen.

    --> Wir sollten ein Foto des Brenners vom TE haben, sonst ist das alles erst mal nur spekulatius.


    Das hat mit der Höhe der Flammeinstellung m.W. nach nichts zu tun.

    Ich würde das, bzw. vielleicht eine schlechte/fehlerhafte Ausrichtung der Brennerteile auch nicht ausschließen.

    Grüße - Steven

  • Ist das die Einstellung, in der du den Ofen betreibst? Wenn ja, dreh mal höher. Solange die Flamme unterhalb der Brandscheibenkante brennt meiner auch gelb, erst bei genügend großgedrehter Flamme kommt der auf Tour.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als ob die Flamme zu klein geregelt ist.

    Was auch den Paraffin-Gestank erklären würde.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > Es gibt diese Öfen tatsächlich als Blau- und Gelbbrenner,


    Okay, das nehme ich mal so hin - ich hatte bisher nur mit deren Gelbbrennern zu tun, deshalb...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Woran kann das liegen? Vielen Dank!

    Moin "luke1990",


    …wie schon von den Vorrednern vorgeschlagen, einfach mal höher drehen und ausprobieren.

    Bei mir was das auch die überraschend einfache Lösung 8|.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als ob die Flamme zu klein geregelt ist. Was passiert, wenn du weiter aufdrehst?

    Hallo Fiesie,


    in dem Bild ist der Docht schon an der höchsten Stelle. Ich habe später den Docht abgemacht und höher gezogen, die Flamme wird zwar etwas größer, aber es ist immer noch gelb statt blau...

  • Ist das die Einstellung, in der du den Ofen betreibst? Wenn ja, dreh mal höher. Solange die Flamme unterhalb der Brandscheibenkante brennt meiner auch gelb, erst bei genügend großgedrehter Flamme kommt der auf Tour.

    Hallo Grischa,


    vielen Dank für die Tipps. Ja ich habe den Docht höher gezogen und auch mehr hochgedreht, die Flamme ist zwar größer aber immer noch gelb.

  • Hi Tino,


    vielen Dank für die Kommentare! Ich habe versucht, es ist aber trotzdem noch gelb. Ich habe keine Ahnung, auf welche Höhe der Docht richtig sein soll, damit die Flamme blau wird. Wie sieht der Brenner aus wenn die Flamme blau ist?

  • Wie sieht der Brenner aus wenn die Flamme blau ist?

    …dann schaue doch mal in meinen obigen verlinkten Beitrag von meinem DAPOL mit einigen Bildern drin.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …dann schaue doch mal in meinen obigen verlinkten Beitrag von meinem DAPOL mit einigen Bildern drin.


    Grüße Tino

    Hi Tino,

    Ja, Ich habe die beiden Linke angeschaut. Ich vermute, dass der Docht in meinem Ofen zu alt ist und deswegen Petroleum schlecht fördert. Ich habe selber einen neuen Docht aus einem handelsüblichen Docht gebastelt und es brennt einigermaßen blau.

    Ich bin zufrieden, der Ofen ist jetzt ordentlich warm.