Flammenbild HS N°1 Spiritus-Glühlicht

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mein HS N°1 (Spiritus-Glühlicht) von Hugo Schneider zum laufen zu bekommen,

    um meinen Glühstrumpf-Workshop endlich mal fertig zu bekommen und habe aber das Gefühl, dass es noch nicht so richtig laufen will...


    Hier ein Flammenbild, scheint insgesamt etwas zu klein zu sein die Flamme und es rauscht auch sehr schwach:



    Ich denke mal die Flamme sollte breiter sein und etwas bis über die Gabel gehen...


    ...zumindest im direkten Vergleich mit den Fotos vom "Lampenmaxe" sieht es etwas schwächlich aus:

    https://www.lampenmaxe.de/hsno1.php


    Sehr gerne würde ich auch den oberen Einsatz mit den Gas-Austrittsöffnungen und der Gabel entnehmen,

    um mal die Düse reinigen zu können, bekomme den Einsatz aber nicht heraus, der ist bombenfest...


    Über ein Flammenbild Eures HS N°1 zum Vergleich oder auch

    Tips zum zerlegen würde ich mich sehr freuen :-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Meines Erachtens paßt das schon so im Großen und Ganzen mit dem Flammbild.


    Hier mal zum Vergleich von einem meiner Glühlichter.



    Der Aufsatz sitzt in der Tat manchmal sehr fest,

    wenn ich recht erinnere, ist das ein Feingewinde.

    Da mußte ich auch vorsichtig rangehen, um keine Macken ins Messing zu fabrizieren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen,

    ok, dann werde ich mal schauen, ob ich den Brenner weiter zerlegt bekomme

    und falls ja, kann ich ja dann schauen, ob alles frei ist und dann kann ich sicher sein,

    dass das Flammenbild stimmt...


    Wird das Oberteil also durch Linksdrehung herausgeschraubt?

    Dann wäre es ja logisch, dass ich es nicht herausziehen kann ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    das Brennerrohr habe ich abgeschraubt bekommen...



    ...jetzt muss ich nur noch die Düse abbekommen

    und aus dem Brenner-Rohr den oberen Düseneinsatz mit der Haltegabel.

    Für die Düse scheint es ein Spezialwerkzeug gegeben zu haben, hmm...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    hat jemand noch eine Idee, wie ich die Düse und den oberen

    Düsenventileinsatz mit der Haltegabel aus dem Rohr herausbekomme?

    Ich scheitere gerade astrein beim zerlegen.


    Bei der Düse passt nur eine Zange in den Brenner, die ist dann der zweiten im Weg.

    Da gab es wohl ein Spezialwerkzeug :pinch:


    Wenn ich das nicht auseinanderbekomme, kann ich die Sache vergessen,

    mittlerweile ist die Flamme komischerweise noch kleiner geworden.

    Irgendwas stimmt da nicht...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Der Teil mit dem Glühstrumpfhalter ist fest, den Innenteil kann man ausbauen, will man aber eigentlich nicht, lässt sich kaum bis gar nicht wieder einbauen. (Vercrimpt)

    Einfach Mal die Düse reinigen ( mehrere Bohrungen, alte Zahnbürste geht ganz ok..)


    Wenn er dann nicht will kannst du die Düse abschrauben ( geht manchmal schwer, irgend eine Art Dichtung verbaut) und von oben eine Dose Buthangas durch den Docht jagen. !Draußen, Achtung wird Kalt!


    Viel höher als Ende des Kupferwärmeleiters wird meines aber auch nicht und das ist NOS gewesen, bevor ich's das erste Mal an hatte...

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo,

    Danke für Eure Tips und Infos :-)


    Der Lampenmaxe hat das Oberteil komischerweise demontiert bekommen:

    https://www.lampenmaxe.de/images/hsno1_zerlegt1.jpg


    Ich denke irgendwo wird noch Dreck unterhalb der Düse sitzen, denn nach Reinigung der Düse mit einem sehr dünnen Drätchen

    - man möchte die Bohrungen ja ungern weiten - ist die Flamme kleiner geworden.

    Oder aber der Docht fördert nicht richtig...


    Ich werde mal eine gebogene Segerring-Zange ausprobieren,

    vielleicht kann ich damit den Brennersockel halten und mit einem Rollgabelschlüssel die Düse abdrehen.


    Mache ich den Docht durch das Durchgasen nicht evtl. undicht nach unten hin?


    Ultraschallbad hört sich auch gut an, natürlich ohne Docht wegen dem Wasser ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hmm... Dann hat er seines deutlich zerlegter bekommen als ich meines ...

    Das Buthangas wäscht den Docht quasi nur aus, für den Fall, dass er mit ungeeigneten Kram in Kontakt gekommen ist. Sofern der Docht nicht herausfliegt ist er danach fettfrei. Nach dem erneuten Vollsaugen ist er allerdings wieder dicht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa