Beiträge von TBJ

    Zitat

    Original von Benzin-Klaus
    Bei den Messingteilen an der Mewa, Bat, das könnten auch Hasag Teile sein. :besserwisser:


    Moin Klaus


    ich denke, eher im Gegenteil.


    Meiner Erfahrung nach sind im Vergleich zur Hasag 351 an der MEWA bedeutend mehr Teile aus Messing.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    I break together :hail: Glückwunsch!


    Ich würde allerdings sagen, dass du es aufgrund der Prägung der Typennummer in den Tank und des einfachen "Papp"-Handrades eher mit einer frühen Drehknebelversion zu tun hast. Gibt es einen konkreten Grund, hier auf Baujahr '38 zu tippen?


    Bei meiner 827 mit den selben Merkmalen hatten der Vergaser und der Rapid sogar das gleiche Anschlussgewinde in den Tank.


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von ccity


    muss ich nicht verstehen oder ?!


    Wenn du diese ganzen feinen Unterschiede mit Jahreszahl auch so aufzählen kannst, dann musst du das natürlich nicht verstehen.


    Ich halte es da wie Ernst. Ich staune auch immer wieder....!


    VieleGrüße
    Tobias

    Moin


    Zitat

    Original von Lampenfreund


    In welchen ( für Anfänger verständlich ) Schritten nimmt man die Lampe in Betrieb .


    hier: http://www.scherning.de/Lampen/Anleitung_834.htm kannst du eine Anleitung lesen, die vor langer Zeit für die Petromax 834 geschrieben wurde.


    Der Autor war damals noch sehr jung und deswegen wirkt die Anleitung auch etwas unbedarft. Sie sollte mal überarbeitet werden.


    Die Schritte für die Inbetriebnahme sind aber weiterhin gültig.


    Viele Grüße
    Tobias


    Moin Stefan


    und du bist ganz sicher, dass alle diese Unterschiede ausschlißelich zur BAT gehören?


    Beim Pumpenknauf und dem Verschluss gehe ich ja noch konform, aber zum Beispiel das Glas von Rasotherm war doch auch in MEWAs verbaut.


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von satcong
    Nachsatz: Es stimmt übrigens : Spiritus und Benzin mischen sich nicht!!!


    Moin


    das ist wohl so nicht ganz richtig. Spiritus löst sich in Benzin, aber nur in kleinen Mengen.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    deine Lampe oder das, was davon übrig ist, heißt 825.


    Damit kannst du jetzt suchen, Peter Bendel hat zum Beispiel eine.


    Mich würde mal interessieren, was die Leute damals mit den Oberteilen der Lampen gemacht haben. Mir allein sind jetzt schon drei im selben Zustand wie deine untergekommen, und es ist nicht immer leicht, die passende Haube und das richtige Traggestell zusammen zu sammeln.


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von Ratatoesker
    Aber wenn ich richtig verstehe, weisen die braunen teile auf die 1950er Jahre hin???


    Hmhm,


    gleich merken: Diese braunen Handräder waren alle mal blau und sahen alle mal so aus:


    827-0633-19.jpg
    (c) Uli Beck, http://www.museum-of-pressurelamps.net


    Genau wie es bei den zweiteiligen Handrädern kein schwarz-braun gab, sondern nur schwarz-grün:


    px821-1938-16.jpg
    (c) Uli Beck, http://www.museum-of-pressurelamps.net


    Mit einer Schwabbelscheibe und Polierpaste kann man die ursprüngliche Farbe wieder ans Tageslicht bringen, was aber bei den neuen Handrädern aufgrund der verwinkelten Geometrie kompliziert ist.


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Jonas


    und du bist dir ganz sicher, dass der Vergaser bei 720°C nicht wenigstens dunkel glüht?


    Oder andersrum: Versuche doch mal zu erkennen, ob der Tonbrenner im Betrieb glüht!


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von fiesie
    Also, Tank ist dicht :applaudit:
    Erster Testlauf war auch gut, nach einer kurzen Vorheizzeit kommt ein schöner Flammstrahl aus dem Mischrohr, pulst zwar etwas, hält sich aber am Leben :-)


    Allerdings kommt meiner Meinung nach noch zuviel Sprit durch, das könnte ruhig noch gedrosselt werden. Die Drosselung geht nach der Ersatzteilliste aber nur durch eine Stopfung in der Zuleitung vom Tank zum Vergaser.
    Da habe ich jetzt eine Rolle Glasfasermatte drin, das lässt wohl noch zuviel durch.


    Hat da jemand ne bessere Idee? Ich hab mal was von Sand gelesen...


    Moin


    da wäre ich vorsichtig. Wenn original keine Sandstopfung o.Ä. verbaut wurde, sondern wahrscheinlich eher Messinggaze, dann lässt die Glasfaser bestimmt nicht zu viel durch.


    Hast du den originalen Brenner schon? Bedenke, dass bei den Originalbauteilen die Flamme quasi innen am Glühstrumpf entlang des Mundstücks wieder nach oben geführt wird. Ich würde das damit erstmal testen. Es lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht, irgendwie Petromax-Tonbrenner da rein zu popeln. Die Originalkonstruktion macht schon mehr Spaß und sobald du den Magnesiaring hast, kannst du ganz leicht einen harten Glühstrumpf nachbauen.


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Und in Verbindung mit der Spreizfeder hast Du das absolute Maximum an Funktionssicherheit der Pumpe. :naughty:


    Moin Ernst


    jetzt mal ehrlich: Ist dir schonmal die Pumpe an einer Lampe ausgefallen?


    Viele Grüße
    Tobias