Restauration Mewa-endlich fertig!

  • hallo zusammen,


    wollte nur mal paar bilder einer mewa-restauration zeigen(is die rechte im bild in dunkelrot lackiert,hat ich im urlaub ersteigert);und eben das lackierte hatt mich zum auseinanderbauen gezwungen.....beim ersten probelauf nur leder gefettet strumpf dran petro drauf und hat gefunzt...aber dann hat sich bestätigt was ich dachte,war nur ganz normaler sprühlack.wie das dann aussah und gerochen hat..... :explode:
    also alles erstmal abgebeizt und in zitronensäure und mit glas gestrahlt-sieht jetzt schon super aus wie ich finde :applaudit:
    waren mir aber erstaunlich viele messingteile verbaut-is wohl was nachgefertigt worden?oder gab´s die mit soviel messing?
    obwohl wenn´s nachgefertigt is,gut gemacht.....
    weis jemand ob man matt emailieren lassen kann?weil matt schwarz und poliertes messing sehen glaub ich :wiegeil: aus


    so das war´s erstmal,weitere bilder folgen je nach fortschritt-----und zeit :juggle:


    viele grüsse aus dem erzgebirge,sten

  • die neben der rote was ist das für eine? vapalux oder bialadin?

  • ne bialaddi Bj. 1956,läuft aber leider nicht-wahrscheinlich vergaser hin...?alles reinigen und ausbrennen nix gebracht :traurig:
    hatte deswegen schonmal nen beitrag mit bild im forum

    god save the lamps:respekt:

  • uiiiiiiiiiiiiiiii :naughty:
    die lampen kommen von mir
    die bialaddin hat zuletzt in sassenberg einwandfrei geleuchtet
    unter zeugen :frau: :frau:
    nur das vergaserfußventil war undicht
    das der vergaser ein problem hat kann ich mir nicht vorstellen
    las mich mal den beitrag mit der bialaddin lesen
    wo finde ich den???? von wann ???datum
    grüßle steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • hi steve,


    na sowas so liest man sich wieder :rauch:
    such mal im board nach ´bialaddin brennt nur´ ,kommt dann gleich ganz oben.
    ich kann mir sonst auch nicht weiterhelfen,mit dem vergaser war ´n tip von den mitgliedern aus´m forum...


    grüsse sten

    god save the lamps:respekt:

  • hi,so habe den beitrag gefunden
    nochmals der vergaser war einwandfrei sauber,wurde damals eine ganze nacht im zitterbad gereinigt,die düsennadel war auch ok
    schade das ich damals den beitrag von dir übersehen habe
    die lampe machte bei mir null probleme und leuchtete sehr gut
    habe aber auch immer sehr gut vorgewärmt
    das einzigste was ich mir vorstellen kann ist das die lampe durch das fehlende glas die wärme nicht halten kann
    hmmmmm,komisch
    grüßle steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • ja die düsennadel schazt ja auch noch gut aus,und im zitterbad hatte ich den vergaser auch nochmal...
    mit dem glas hab ich mir schon gedacht und hab dann das passendste was ich hatte,von ner geniol,genommen und nochmals versucht und auch mit 2 mal vorwärmen-aber will einfach nicht :traurig: :traurig: :traurig:
    hatte erst nur petro drin und dann 50/50 petro/benzin-hat aber auch nix gebracht-hab im forum mal sowas ähnliches gelesen und da haben manche geraten nur mit benzin betreiben...aber jeder hat halt ne andere meinung...


    grüsse sten


    ps:sassenberg muss ich wohl auch mal kommen,muss wohl toll sein was man hier so liest :done:

    god save the lamps:respekt:

  • hi,sten
    zu der bat,mewa .......
    am anfang hatte ich auch alles glasperlgestrahlt :explode:
    mittleweile werden die messinngteile in natronlauge eingelegt leicht gesäubert und dann ab in citronensäure
    ich denke das die lampe so original ist(messingteile)
    das sie vom vorbesitzer lackiert wurde habe ich dir aber damals gesagt :besserwisser:
    hoffe das du trotzdem spass an den lampen hast
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • hi steve,


    ja stimmt,hatte halt nur gehofft das es hitzebeständiger lack ist. :naughty:
    aber umso besser,hab ich wenigstens mal was zu tun-wenn alle lampen auf anhieb gleich leuchten und supi aussehen würden wär´s ja langweilig.
    und beim resto freut man sich umso schöner sie wird und das endergebnis überzeugt :done: :done: :done:
    als nächstes werd ich mir dan die lady vornehmen,irgendwann muss sie ja gehen :besserwisser:
    hoffe nur mit dem emaillieren klappt alles.weist du ob man matt emaillieren lassen kann?


    viele grüsse sten

    god save the lamps:respekt:

  • hi, das mit der bialaddin ist echt komisch
    bei mir brannte sie mit reinem petroleum,wie gesagt ohne mucken
    mußte sie auch niemals nadeln
    kommt denn oben an der düse ein senkrechter strahl heraus????
    teste mal ohne die haube
    weiß jetzt echt nicht woran es liegen kann
    nach sassenberg habe ich die nimmer benutzt und danach habe ich durch zufall ne bialaddin mit fast nos zustand bekommen
    sonst hätte ich die garnicht verkloppt
    grüßle steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • hi,wenn du das matt haben willst sollte das kein problem sein
    einfach normal schwarz emalieren lassen und danach mit stahlwolle
    matt reiben, so oder ähnlich könnte ich mir das vorstellen
    geht bestimmt irgendwie
    aber wieso matt :respekt:
    such dir mal erst ein emalierer in deiner nähe und bespreche dann
    alles mit dem
    und ja ,versuche dann nochmals bitte an der lady
    interesiert mich wirklich was da los ist
    grüßle steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • hi steve,


    also hab zwei emailierer in der nähe,mal schauen was die mir sagen...
    und wegen der matt-wahl,ich finde matt schwarz und hochglanzpoliertes messing muss einfach :wiegeil: aussehen.mal was anderes probieren...
    also wenn die bialaddin wieder läuft meld ich mich natürlich sofort :megaphon:


    viele grüsse sten

    god save the lamps:respekt:

  • Bei den Messingteilen an der Mewa, Bat, das könnten auch Hasag Teile sein. :besserwisser:


    Was genau von der Lampe soll emailiert werden...?

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Benzin-Klaus
    Bei den Messingteilen an der Mewa, Bat, das könnten auch Hasag Teile sein. :besserwisser:


    Moin Klaus


    ich denke, eher im Gegenteil.


    Meiner Erfahrung nach sind im Vergleich zur Hasag 351 an der MEWA bedeutend mehr Teile aus Messing.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • hallo klaus ich denke auch tobias hat recht,bei den hasags hab ich eher weniger messing gefunden.
    also emailiert werden sollen nur die haube und der tank,und evtl noch der prallteller falls ich das gestellt sauber ab und wieder ran bekomme.


    grüsse sten

    god save the lamps:respekt:

  • Moin


    Bedenke mal, das in den Tank Pumpe, Füllschraube, Tankboden etc. WEICH eingelötet sind. Das wird nix mit dem emailieren... :besserwisser:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • moin jonas,


    ach ja sch....wird ja bissl heiss im ofen :explode:.danke für den tip :done:
    muss ich wohl doch lackieren...


    gruss sten

    god save the lamps:respekt:

  • Moin carinhall,


    hier mal meine gepimpte MEWA / BAT.


    Viel Erfolg mit Deiner! Vergiss nicht die Fotos einzustellen!:done:



    Gruß Andreas

    Bilder

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • hi andreas,


    :respekt:schaut auch nicht schlecht aus :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    was hast du mit dem tank gemacht?is doch kein messing....
    gestrahlt poliert und dann lackiert?
    klar bilder folgen aber dauert schon ´n weilchen,immer auf arbeit zwischendurch :explode: :explode:


    grüsse sten

    god save the lamps:respekt:

  • Hallo Leute,


    da der Name ja passt hab ich mich einfach mal angehangen...
    Ich bin auch gerade dabei meine MEWA herzurichten.
    Beim Zusammenschrauben ist mir ein Teil des Excenters gebrochen...
    Nein der war morsch und ich hab ihn nur von Hand eingedreht.
    Kann mir jemand sagen ob das Teil die gleichen Maße hat wie bei der HASAG 551?
    Oder hat gar jemand so ein Teil herumliegen und ist bereit sich davon zu trennen?
    Oder gar ein Tragegestell?
    Bei meiner Lampe ist es arg verrostet gewesen und ein Halter für das Oberteil ist nichtmehr vorhanden.


    LG der Jan der Wanderer