Braune Bedienelemente

  • Tach,
    heute hat mich meine neue Lampe erreicht. Für billig aus der Bucht.
    Eine PX 828/350.
    Sah auf den ersten Blick gleich ungewohnt aus. Keine Rippen im Tragegestell. Löcher hat es auch nicht, dafür aber Aussparungen am unteren Rand mit entsprechenden Mulden im Tank.
    Dominorapid.
    Alle Bedienelemente sind braun.
    Glas: Suprax von Schott u. Gen Mainz.


    Von wann könnte die wohl sein, hat jemand eine Idee????
    Gruß Christian

  • Am besten gibst Du mal in der Suchfunktion Sicke, Sickentank, oder Sickenlampe ein. Dann wirst Du schlauer.


    Das Baujahr der Lampe dürfte im Tankboden von Hand eingeritzt sein. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du dort zwei oder drei Ziffern finden, die mit einem / getrennt sind, z. B.: 11/5


    Das würde bedeuten, dass die Lampe im November 1955 hergestellt wurde.




    Dann sieht Deine Lampe wohl ungefähr so aus? :naughty:

  • Nein so sieht meine nicht aus.
    Meine is dreckig, aber sonst kommts hin. Allerdings hat sie schon einen Füllschraubmanometer mit Ecken und Kanten, der nicht funktioniert.
    Leider ist auch nicht in den Boden eingeritzt.
    Aber wenn ich richtig verstehe, weisen die braunen teile auf die 1950er Jahre hin???
    Danke schonmal für die Tipps.
    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Ratatoesker
    Aber wenn ich richtig verstehe, weisen die braunen teile auf die 1950er Jahre hin???


    Hmhm,


    gleich merken: Diese braunen Handräder waren alle mal blau und sahen alle mal so aus:


    827-0633-19.jpg
    (c) Uli Beck, http://www.museum-of-pressurelamps.net


    Genau wie es bei den zweiteiligen Handrädern kein schwarz-braun gab, sondern nur schwarz-grün:


    px821-1938-16.jpg
    (c) Uli Beck, http://www.museum-of-pressurelamps.net


    Mit einer Schwabbelscheibe und Polierpaste kann man die ursprüngliche Farbe wieder ans Tageslicht bringen, was aber bei den neuen Handrädern aufgrund der verwinkelten Geometrie kompliziert ist.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    Einmal editiert, zuletzt von TBJ ()

  • Dir braunen Teile sind eigentlich auch blau. Die haben sich nur verfärbt. Wenn Du mal ein wenig mit nem Messer oder so daran kratzt, kommt das blau wieder zum Vorschein.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!



  • Meine Lampe ist eine 826, ohne Manometer und ohne
    Rapidvorwärmung. Mit Manometer oder ohne ist lediglich
    eine Ausstattungsvariante.


    Die blauen Kunststoffteile verfärben sich mit den Jahren und
    nehmen mit der Zeit diese braune Färbung an.


    Bezüglich der Nummer im Boden solltest Du mal genauer hinsehen:
    Wer suchet, der findet :rauch:
    Auf den ersten Blick schaut man leicht über die Kratzer hinweg.
    Oft ist das erst beim "dritten Blick" erkennbar und sollte so
    oder ähnlich aussehen: