Beiträge von TBJ

    Moin


    ich benutze nur die Glühstrümpfe aus dem 10er Pack von ebay.


    Ich kann nur diesen hier machen stupid.gif, wenn ich sehe, dass einige Leute irgendwie einsfünfzich für einen (1!!) Glühstrumpf ausgeben.


    Die Strümpfe aus dem 10er Pack sind hell und "normal stabil", Wundergeräte habe ich noch nicht getestet und auch kein Verlangen danach.


    Und wenn du eine Charge hast, bei der die Strümpfe zu stark schrumpfen, dann schreibst du es dem Verkäufer und hast sicherlich in den nächsten Tagen Post von ihm...


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    da würde ich einfach mal Jürgen Aries fragen.


    Wenn der keine Flasche auftreiben kann (was mich wundern würde), so weiß er sicherlich eine Lösung.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin Maddin


    der Socken ist eindeutig zu klein.


    Schau mal ob du die richtige Größe erwischt hast und wenn ja, ob du die Socken reklamieren kannst. Ich habe schon welche gesehen, die viel zu sehr geschrumpft sind.


    Und dann verkauf' endlich die Lampe, das wird doch nix mehr mit euch zweien.


    Viele Grüße
    Tobias


    danke bo


    ich hab die ganze Zeit überlegt, wo der Fehler lag #


    Wenn er damals 20 DM für eine Ostmark bekommen hat, hätte er ja alle Intershops komplett aufkaufen können.....


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin moin


    also Einige werden sicher schon bemerkt haben, dass Tonbrenner und auch die Wendel beim Löschen der Lampe leicht rot glühen.


    Da wäre ich mit dem Silberlot aus dem Baumarkt vorsichtig. Immerhin sind 670°C die optimale Verarbeitungstemperatur und nicht etwa die obere Grenze der Warmfestigkeit. Weich wird das Silberlot sicherlich auch schon bei tieferen Temperaturen.


    An deiner Stelle wäre mir bei der Verwendung eines Lots mit einer Arbeitstemperatur von vielleicht 850°C wohler. Das kann ja trotzdem Silberlot bleiben.


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von ulexit
    Im Prinzip muss man Mischkammer und Tonbrenner gegen PX-Teile tauschen


    das ist mir jetzt aber neu! Ich kenne erstens einen Haufen Leute, die Anchor-Tonbrenner in die Petromax einbauen, weil das passt und billiger ist und zweitens gehören doch Mischkammer und Mischrohr zu den wenigen Teilen, die die Petromax-Qualität von heute übertreffen!!??


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    zuerst darf man dich sicherlich hier begrüßen und dir zu deiner Lampe gratulieren.


    Das, was du da gefunden hast, ist eine ziemlich seltene Lampe. Ich bekomme sicher nicht mehr alles zusammen, aber ich glaube es handelte sich damals um eine Kooperation von Petromax und Coleman. Nicht oft zu finden!


    Viele Grüße
    Tobias

    Mein Gott Walter...


    Glückwunsch zu diesen beiden Neuzugängen. Sich jetzt noch über den Zustand zu beschweren grenzt ja schon fast an Frechheit ;)


    Viele Grüße
    Tobias


    Edith hat nochmal ein Bild von der Grotte angehängt, die ich seit einiger Zeit versuche aufzubauen. Wäre da nicht der rote Knauf am Rapid, tät ich die Lampe garnicht ansehen.....

    Zitat

    Original von Armleuchter


    Zur Zt. habe ich ein Mopped, was diese Behandlung nicht mehr braucht. Das ist halt auch etwas neuer.


    Moin


    du hast die AWO doch nicht weggegeben?


    Den Trick mit dem Blei kenne ich auch. Allerdings ist der Einwand mit dem Blei bei der Vergaserlampe durchaus berechtigt, wie ich zugeben muss.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin Herald


    wenn du den Pumpenschacht schon draußen hast, kannst du den Rest vom alten Ventil doch vorsichtig ausbohren. So habe ich das mal gemacht.


    Da scheinbar bei einigen Lampen PX Ventile nicht passen, kannst du auch gleich wie von Wilm beschrieben, den Pumpenboden von der Petromax einlöten.


    Da der original allerdings auch weich eingelötet ist, hätte ich keine Bedenken, den wieder weich einzulöten. Dass man diese Verbindung mit nem Schraubenzieher abreißt, kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen.


    Gruß
    Tobias

    Moin Herr bommelöse


    mir gefällt die Konstruktion auch!


    Jetzt noch ein schickes Handrad :rauch:


    Viele Grüße
    Tobias


    Moin


    ich sage: völlig normal. Wenn das nach 5 Minuten Betrieb weg ist sehe ich keine Probleme.


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von gonzo
    da sollten die von der 551 passen.


    Moin


    um euch noch ein wenig zu verwirren:


    Die Nadeln und Düsen, die mir als die von der 551 verkauft wurden, passen vom Gewinde einwandfrei, haben aber sonst große Unterschiede in den Maßen im Gegensatz zum Original vorzuweisen.


    Beispiel: Eine Nadel der 551 passte bei mir (ich schreib jetzt immer "bei mir", meine Lampen scheinen ja anders zu sein) nicht in die Originale Düse. Da muss man entweder beides gleichzeitig tauschen oder den Nadel"korpus" im Durchmesser verkleinern.


    Auch laufen meine Hasags und Mewas mit den 551er Düsen nicht mehr mit reinem Petroleum, ich muss immer Benzin dazumischen.


    Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    ja, bisher immer problemlos. Es sah für mich immer so aus, als seien die Bauteile identisch.


    Das hat auch bei ungefähr vier Lampen bisher funktioniert.


    Viele Güße
    Tobias

    Moin


    schmeiß erstmal den VA-Brenner raus. Trotz 50 % mehr Helligkeit haben die auch Nachteile, zum Beispiel, dass sie gerne Verzundern.


    Es gibt Lampen, bei denen lockert sich der Tonbrenner schon nach 5 Minuten Betrieb (selbst erlebt) und es gibt Lampen da hält er ewig und bleibt fest.


    Daher habe ich habe bisher alle meine Tonbrenner mit Auspuffkit eingeklebt und werde das auch in Zukunft noch tun. Es gibt einen sehr guten Kitt von dem deutschlandweit vertretenen Autoteilehändler, es tut aber sicher auch ein anderes Produkt. Man sollte nur darauf achten, dass der Kitt sehr temperaturbeständig ist (habe die Zahl gerade nicht im Kopf), denn da gibt es auch weniger beständige.


    Auch bei der Methode gibt es Vor- und Nachteile: Der Vorteil ist, dass der Tonbrenner sich unter normalen Bedingungen nicht wieder lockert.


    Nachteil 1: Nimmst du zu viel Kitt, quillt es auf und bricht dir das Gewinde vom Ton brenner ab (habe ich gehört - ist mir noch nie passiert). Damit das nicht passiert, nimmst du lieber zu wenig als zu viel.


    Nachteil 2: Im Allgemeinen kannst du den Brenner nicht wieder zerstörungsfrei abschrauben. Ich sammel jetzt schon einige Jahre Lampen, hatte aber noch nie das Bedürfnis danach. Sollte es trotzdem notwendig sein, schraubst du einfach die Gaskammer mit ab und lässt den Tonbrenner eingeklebt.


    Mit der Methode kann man auch mitgenommene Gesellen dauerhaft verwenden, bei denen die Gewindegänge schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    Viele Grüße
    Tobias