HASAG Spiritusglühlicht "Lipsia"

  • Moin,
    ich habe soeben eine Spiritushängelampe für mittelkleines Geld geschossen und brauche dringenst Infos.
    Habe im Netz schon ein Datenblatt mit Ersatzteilliste von anno dazumal gefunden, sonst aber rein gar nüscht.


    Hat jemand den Produktionszeitraum? Hat jemand so ein Teil oder die Schwester für den Außenbetrieb? Wie siehts mit Gläsern aus, beim Bläser anfertigen lassen? Was ist mit den Socken - auch basteln?


    Fragen über Fragen....

  • Hallo Fiesie,


    ja Glückwunsch! Ich denke mal der Aufbau ist ähnlich wie Graetzin-Spiritusglühlichter.


    Warte erstmal, bis sie da ist. Gläser bekommst Du höchstwahrscheinlich im anderen Shop.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • du brauchst auf jedenfall ein außenglas "kugel"( anfertigung )
    und ein innen glas zylindrisch (gibs teilweise noch orginal )
    und einen orginalsocken (fester glühkörper) wäre das beste ist aber sehr selten mit nem selbstgebauten geht es zwar auch aber nicht ganz so hell .


    ich denke da nur an hardy seine spirihäla seit dort ein orginalsocken drauf ist leuchtet sie wie sau .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hm, in der Teileliste gibts nur so ein spitz zulaufendes Glas, keine extra Kugel oder so. Nuja, warten wir mal, ich hab schon mehr Bilder angefordert - Brennerkopf und so....

  • hi fiesie
    dat gibt es net,ich dachte du wolltest dich mit mir absprechen :explode:
    :frau: :frau:
    hmmmmm
    ich glaube ich gehe jetzt auf flohmärkte
    ebay gehört euch :po:


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Och nee, hab ich dir schon wieder was geklaut?


    :-/
    Ich wäre gebotstechnisch aber auch noch 2 handvoll höher gegangen.



    Update:
    So, die weite Welt das Internets sagt: Produktionsstart ab 1900. größere Mengen ab 1906. Hätte ich nicht gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Wollt ich auch, habs aber leider verpennt. :explode:


    Viel Spaß damit und vielleicht sehen wir ja demnächst Bilder wie das gute Teil in Aktion aussieht.


    Ach ja, falls das nicht klappen sollte ruf :tele: mich an.


    Ich nehm auch Schrott :done:

  • So, sie ist da!
    Hab sie mal auseinandergenommen, geölt und die Einzelteile getestet.
    Sieht bislang alles ehr gut aus, der Tank ist vollkommen ok, allgelein keinerlei Rost. Die Pumpe und die Öffnungsmechanik ist beweglich, alle Röhrchen sind frei.
    Die Vergaserstopfung fehlt - da kommt Glasfaser rein.


    Anscheinend fehlt leider die Vorheizschale, die auch das Glas unten hält (letztes Bild), da hab ich jetzt echt nen Problem. Auch der Adapter für die Düse und die Düse selbst fehlt....

  • So, gute Nachricht:
    Alle kleinen Risse in der Aufhängung sind gelötet.


    1. Test: Spiritis in den Tank, Hahn auf : Spiritus wird durch die Vorheizpumpe gepumpt :applaudit:
    Problem: ca. 10 kleine Haarrisse im Tank ringsrum. Hab den jetzt gerade mit Polyesterharz ausgeschwenkt, morgen gehts weiter.


    Hat keiner so ne Lampe?
    Ich muss mir diese Vorheizschale nachbauen....

  • Also, Tank ist dicht :applaudit:
    Erster Testlauf war auch gut, nach einer kurzen Vorheizzeit kommt ein schöner Flammstrahl aus dem Mischrohr, pulst zwar etwas, hält sich aber am Leben :-)


    Allerdings kommt meiner Meinung nach noch zuviel Sprit durch, das könnte ruhig noch gedrosselt werden. Die Drosselung geht nach der Ersatzteilliste aber nur durch eine Stopfung in der Zuleitung vom Tank zum Vergaser.
    Da habe ich jetzt eine Rolle Glasfasermatte drin, das lässt wohl noch zuviel durch.


    Hat da jemand ne bessere Idee? Ich hab mal was von Sand gelesen...

  • Tach fiesie,


    Sand ist bei den Marla´s verbaut; soll da aber nur in einer bestimmten Körnung funktionieren.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Zitat

    Original von fiesie
    Also, Tank ist dicht :applaudit:
    Erster Testlauf war auch gut, nach einer kurzen Vorheizzeit kommt ein schöner Flammstrahl aus dem Mischrohr, pulst zwar etwas, hält sich aber am Leben :-)


    Allerdings kommt meiner Meinung nach noch zuviel Sprit durch, das könnte ruhig noch gedrosselt werden. Die Drosselung geht nach der Ersatzteilliste aber nur durch eine Stopfung in der Zuleitung vom Tank zum Vergaser.
    Da habe ich jetzt eine Rolle Glasfasermatte drin, das lässt wohl noch zuviel durch.


    Hat da jemand ne bessere Idee? Ich hab mal was von Sand gelesen...


    Moin


    da wäre ich vorsichtig. Wenn original keine Sandstopfung o.Ä. verbaut wurde, sondern wahrscheinlich eher Messinggaze, dann lässt die Glasfaser bestimmt nicht zu viel durch.


    Hast du den originalen Brenner schon? Bedenke, dass bei den Originalbauteilen die Flamme quasi innen am Glühstrumpf entlang des Mundstücks wieder nach oben geführt wird. Ich würde das damit erstmal testen. Es lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht, irgendwie Petromax-Tonbrenner da rein zu popeln. Die Originalkonstruktion macht schon mehr Spaß und sobald du den Magnesiaring hast, kannst du ganz leicht einen harten Glühstrumpf nachbauen.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hm, ok, dann stopfe ich ggf. einfach etwas fester.


    Sorry, aber: was für einen Magnesiaring?
    ich bin jetzt eigentlich dabei, mir das Töpfern von so nem Munstück zu organisieren.....

  • Zitat

    Original von fiesie
    Sorry, aber: was für einen Magnesiaring?
    ich bin jetzt eigentlich dabei, mir das Töpfern von so nem Munstück zu organisieren.....


    Moin,


    das ist der Ring an dem im Original der Festglühkörper befestigt, so a la Truma Gasleuchten.


    Gruss Bommel

  • Hm, das heisst durch das Mundstück geht der Flammenstrahl nach unten, trifft dort auf den Socken und brennt sich dann innen am Socken nach oben und kommt dann zwischen dem Sockenring und dem Mundstück nach oben raus?


    Das sollte sich ja auch töpfern lassen.

  • Tja,


    irgenwie selber Schuld, hättest sie mal mir überlassen sollen. :naughty:



    Aber wie bereits erwähnt, hab´s selber verpennt ! :explode:



    Ich hoff ja, dass wir das Lämpchen bald mal in Aktion sehen. :bounce:



    Viel Glück nochmal dabei, ich denke wir sind alle gespannt auf die ersten Bilder




    Franz