Tank von 1927

  • Moin Moin



    Eigentlich hab ich mir die folenden Teile ersteigert, weil ich einen schönen Pumpenverschluss und eine Paddelfüllschraube wollte. Leider sind beide Teile nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe. Sie sind etwas anders von Aussehen, als bei den etwas jüngeren Lampen. So optisch-anders kann ich sie nicht gebrauchen. Macht aber nix.


    Nach einigem befingern und anschauen, habe ich dann gesehen, dass es ein Vergaser ist, an den normalerweise noch ein 2. Handrad gehört.
    Eines ist für die Nadelfunktion (vorhanden) und das andere ist für die Kegelventilabsperrung. Leider fehlt diese Seite.


    Insgesamt ist es eine Benzinlampe (gewesen). Leider fehlt mir der Restliche Teil. Ich würd mich über ein Komplett-Lampenbild freuen, falls jemand soeine besitzt.


    Eine weitere Besonderheit ist mir aufgefallen. Die Pumpe lässt sich nicht verriegeln, wie man es gewohnt ist. Eventuell aber grade weil es eine Benzinlampe ist nicht? So dass man sieht wenn es den Kolben aus dem Schacht hebt...


    Ob jemand noch ein Kegelventileinsatz für mich hat brauche ich wohl nicht zu fragen. Ich wäre aber sehr dankbar, wenn ich die Maße von soeinem Teil erhalten würde, um mir eines nachzubauen.



    Hier noch ien paar Bilder:
    (Der Vergaser ist nicht so schief, das liegt daran, dass der Tank schief auf dem Auto steht.)

  • Moin


    deine Lampe oder das, was davon übrig ist, heißt 825.


    Damit kannst du jetzt suchen, Peter Bendel hat zum Beispiel eine.


    Mich würde mal interessieren, was die Leute damals mit den Oberteilen der Lampen gemacht haben. Mir allein sind jetzt schon drei im selben Zustand wie deine untergekommen, und es ist nicht immer leicht, die passende Haube und das richtige Traggestell zusammen zu sammeln.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.