nochmal alter 275 aber..

  • Zitat

    Original von ccity
    hi,


    kann mir jemand die lampe etwas genauer datieren ?


    Ja...


    aber aufgrund der spärlichen Informationen erstmal die Glaskugel anmachen...


    Da sie "No275" hat und nicht mehr "Nr275" sollte sie nach ca 37-38 gebaut sein...


    War sie mal verzinnt, dann bis 39,


    sollte sie aber mal Olivgrün gewesen sein und nicht verzinnt dann ~39 bis ~43.


    Ob eventuell vorhandene Olivgrüne Farbe original war,


    kann man z.B. an den eventuell vorhandenen Schweißpunkten erkennen...


    Weil geschweißt wurde die Baby-Serie erst seitdem nicht mehr verzinnt wurde...


    Gruß Joachim

  • hi,


    und erstmal danke. sie war verzinnt. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. außer das der brenner schon einteilig ist.


    wo wurde da geschweißt ?


    gruß dany

  • Hallo Dany,
    Deine FH 275 wurde auf jeden Fall nach 1938 gebaut.
    Auf dem Blaker oben befindet sich die Markung:
    *Feuerhand*Feuerhand*
    Diese wurde erst 1938 eingeführt.
    Grüße stonewasher

  • Hallo Joachim,


    die Übergänge sind fließend. Nier hatte ja riesige Vorräte an den
    alten Brennern. Die wurden natürlich mit aufgebraucht. Dadurch
    gibt es alte Modelle und neue Modelle mit dem gleichen Brenner.
    Die Umrüstung auf den neuen Brenner der 1937 eingeführt wurde
    hielt bis 1941 an (Schreiben in meinen Archivunterlagen). Als
    letztes wurden die Atom Modelle und die FH 176 umgerüstet.
    Man kann die verschiedenen Modelle an der Blaker und an der
    Tankmarkung unterscheiden. Der Brenner eignet sich nur bedingt dafür.
    Da die Verkaufszahlen von 1937 (12,87 Mio Laternen) auf 1938
    (5,87 Mio Laternen) stark fielen, hatte man ungewollte Vorräte
    in den verschiedenen Lagern.


    Grüße Jörg

  • Zitat

    Original von ccity


    muss ich nicht verstehen oder ?!


    Wenn du diese ganzen feinen Unterschiede mit Jahreszahl auch so aufzählen kannst, dann musst du das natürlich nicht verstehen.


    Ich halte es da wie Ernst. Ich staune auch immer wieder....!


    VieleGrüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Zitat

    Original von stonewasher
    Hallo Dany,
    ....
    Diese wurde erst 1938 eingeführt.
    Grüße stonewasher



    Hallo Jörg,


    das liebe ich an den Feuerhand Laternen...


    Neuerung eingeführt bedeutet nicht, das diese Zeitnah umgesetzt wurden...


    Schon garnicht bei allen Modellen...


    Wenn gerade bei den "alten" Teilen ein paar millionen auf Lager waren,


    konnte es also mal ein paar Jahre dauern bis das "neue" beim Kunden ankam...


    Andererseits wäre es sonst auch ein bissi langweilig...


    Aber so...:user: immer was zu tun...


    Gruß Joachim

  • Hallo Achim,
    ein paar Merkmale gibt es man zeitlich recht genau festlegen kann.
    Blakermarkung:
    *Feuerhand*Made in Germany* = eingeführt am 08.08.1932
    *Feuerhand*Feuerhand* = eingeführt am 26.03.1938
    Einführung des neuen Brenners (Brennerhut in die Glashalteplatte
    integriert) = 1937 (Werbelatt + Dokumente aus dem Archiv)
    Änderung des Tanklogos (Feuerhandbanner auf einer Seite, die Nummer
    und Made in Germany auf der anderen) = Frühjahr 1939 (Dokumente
    aus dem Archiv).
    Die Übergangsmodelle werden uns erhalten bleiben. Ich glaube aber
    nicht, dass es so interessant wäre zu wissen, dass die Laterne FH 275
    am 08.09.1938 das Band bei Nier um 16.38 Uhr verlassen hat und danach
    verpackt wurde.
    Was die Verzinnung angeht, so habe ich da auch neue Infos!
    Ich war vor kurzem im Kreisarchiv in Aue und konnte da ein Schreiben
    von 1938 finden (Firma Nier an das Reichswirtschaftsamt) in dem
    steht, dass jetzt nur noch Laternen für den Verkauf im Inland
    verzinnt werden würden........


    Millionen Teile hatte Nier sicherlich nicht auf Lager. Damals war man
    auch schon recht gut auf eine 'just in time' Fertigung eingestellt.
    Normalerweise produzierte Nier nur auf Auftrag von seinen Großhändlern
    und nicht auf blanko Vorrat. Bei der Menge an verschiedenen Sturmlaternen die 1938/39 noch im Angebot waren wäre das auch gar nicht gegangen.
    Bei den Brenner waren sicherlich immer etliche zehntausend auf Lager.


    Du musst aber auch bedenken, dass Nier die verschiedenen Märkte
    je nach deren Wünschen und Bedarf belieferte. Es konnte also durchaus
    sein, dass z.B. Indien die neuesten Laternen erhielt, während man im
    Deutschen Reich die alten verkaufte.


    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich glaube schon das sie nicht alle Teile gleichzeitig für alle Laternen hergestellt haben.Oder?


    Somit mußten sie Teile auf "Halde" fertigen.


    Das Beste beispiel dafür sind die Laternen 323 + 423 mit Zugring und keinen Kurbelheber.


    Dadurch passt das Model ja garnicht zur Nummer.


    Hoffendlich haben sie nicht auch eine unerhebliche Anzahl von Blakern vorgefertigt... :naughty:


    Das neue Tanklogo erst ab 39?


    Dann dürften die Laternen mit neuen Logo und verzinnt ja nicht so häufig sein?


    Gruß Joachim

  • Hallo Achim,


    den Schriftverkehr wegen des neuen Logos 1939 hatte ich Dir glaube ich
    mal per Mail zugeschickt.


    Brenner, Brennerhüte, Glashalteplatten wurden von Kleinbetrieben in der
    Umgebung von Nier hergestellt (Aussage eine alte Dame die bei Nier
    1937 gearbeitet hat). Welche Teile in welchen Mengen hergestellt wurden
    kann ich nicht sagen. Ich glaube auch nicht, dass da noch Unterlagen
    darüber existieren.
    Dass aber Kleinteile in großen Mengen existierten sieht man sehr schön
    auf den Bilder bei feuerhand.info.
    Was die FH 323 und 423 mit und ohne Kurbelheber angeht, so muss
    ich Dir sagen, dass die Modelle mit Ringheber für das Deutsche Reich und
    vergleichbare Märkte hergestellt wurden und die mit Kurbelheber für
    das Ausland. In der O.P. 297 (englisch) von 1939 kommen die FH 323
    und die FH 423 mit Kurbelheber noch vor. Einzig das Modell FH 427 wurde
    1938 eingestellt.
    Zwischen 1938 und 1940 wurden im Schnitt jährlich 200 000 Stück FH 275
    im Deutschen Reich verkauft. Da sollten also noch eine Menge davon
    vorhanden sein.


    Zu den Zwischenmodellen habe ich Dir einen kleine Beitrag im DoLaFo geschrieben.


    Grüße Jörg


  • Hallo Jörg,


    hast recht, mit logik hat das nicht sehr viel zu tun.


    Immer wieder was neues, zeitgleich identische Laternen aber mit unterschiedlichen Typnummern


    305 -> 323 , 405 -> 423 :explode:


    Gruß Joachim